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Sächsische Polizei liest Lkw-Fahrtenschreiber im Vorbeifahren aus

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    Sächsische Polizei liest Lkw-Fahrtenschreiber im Vorbeifahren aus


    Die sächsische Polizei überprüft verdächtige Lkw meist auf Grundlage optischer Auffälligkeiten bei einem Zwangs-Halt. Mit der Einführung einer neuen digitalen Auslesetechnik für Fahrtenschreiber soll sich das nun ändern. Das neue System ruft Daten im Vorbeifahren ab. Das Innenministerium erhofft sich dadurch objektivere und schnellere Kontrollen, vor allem im Grenzverkehr in der Region Görlitz.

    Die sächsische Polizei hat am Montag ein neues Auslesesystem für Lkw-Fahrtenschreiber vorgestellt. Wie das Innenministerium mitteilte, ist die Technik namens „Dedicated Short Range Communication“ (DSRC) bereits seit Ende 2020 beim Verkehrsüberwachungsdienst im Einsatz. Sachsen sei das erste Bundesland, wo das DSRC flächendeckend eingeführt werde.

    Kontrolle im Vorbeifahren

    Laut Ministerium kann die Polizei mit der Funktechnik im Vorbeifahren feststellen, ob es Auffälligkeiten bei einem Lkw gibt, ohne ihn anhalten zu müssen. 19 fernausgelesenen Basisdaten sollen den Beamten Aufschluss geben, ob beispielsweise die Stromversorgung unterbrochen wurde oder die Fahrerkarte ungültig ist. Andernfalls fährt der Lkw ohne anzuhalten weiter. Falls das Gerät Unregelmäßigkeiten des Fahrtenschreibers feststellt, kontrollierten die Beamten gezielt. Die Daten würden nur für die Dauer der Kontrolle gespeichert, hieß es.

    Der Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Görlitz, Frank Wobst, sagte, die neue Einsatztechnik sei ein großer Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit. „Dank dieser können wir als Verkehrspolizei noch zielgenauer und erfolgreicher arbeiten“, so Wobst.

    Zahl der Lkw verdoppelt

    Der sächsische Innenminister Roland Wöller erhofft sich mit dem DSRC-System effektivere und objektivere Kontrollen. Nach Ministeriumsangaben hat sich die Zahl der Lkw auf Autobahnen im Bereich der Polizeidirektion Görlitz von 5.693 pro Tag im Jahr 2010 auf 10.820 pro Tag im Jahr 2020 fast verdoppelt. Die Einführung des neuen Kontrollsystems sei ein „Beitrag zu mehr Sicherheit auf den Straßen“, so Wöller am Montag. Man könne nun auch optisch unauffällige Fahrzeuge gezielt kontrollieren.

    Quelle: MDR/bj

    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Ob das nur mit den neuen Tachographen ab 15. Juni 2019 in neuen Fahrzeugen Pflicht funktioniert oder bei allen Geräten?


    Bericht vom 14.06.2019 Ralf Johanning

    BAG kontrolliert im Vorbeifahren

    Vierte Generation des digitalen Tachografen ab 15. Juni 2019 Pflicht bei Neufahrzeugen. Das Gerät bringt mehr Daten für Telematik- und TMS-Anbieter.

    Jede Unregelmäßigkeit wird aufgezeichnet

    In Sachen Sicherheit legt Continental ebenfalls zu und stattet das neue Gerät mit einer Verschlüsseltechnik aus, die auf kryptografische Verfahren setzt. Damit soll beispielsweise die Kommunikation zwischen dem Gerät und der Fahrerkarte und dem Geschwindigkeitssensor und dem Tachografen sicherer werden. Jede Unregelmäßigkeit wird entsprechend aufgezeichnet. Hinzu kommt überdies ein neuer sicherer Bewegungssensor. Des Weiteren könnte es mit dem neuen Fahrtenschreiber gelingen, die Flut zusätzlicher Geräte für die automatische Mautabrechnung in Europa einzudämmen. Denn die DSRC-Schnittstelle im Tachografen soll es möglich machen, im Ausland über Dienste des European Electronic Toll Standard (EETS) die Straßengebühren zu erfassen.

    https://www.eurotransport.de/artikel...-10059734.html

    Was das BAG alles auslesen kann

    Eines der umfangreichsten Features des kommenden Digitalen Tachografen ist eine Kontrolle der der Lkw im Vorbeifahren. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) kann dann prüfen, ob es Verdachtsmomente für einen Verstoß gegen die Sozialvorschriften gibt. Doch was bedeutet das in der Praxis – und was nicht?

    Um es gleich vorweg zu nehmen: Eine Fernabfrage von Lenk- und Ruhezeiten aus dem Tachographen ist schon mit Blick auf die Verordnung (EU) Nr. 165/2014 nicht vorgesehen. Denn nach Artikel 9 Abs. 4 dürfen bei der Kommunikation nur Daten übertragen werden, die für die Zwecke der gezielten Straßenkontrolle von Fahrzeugen notwendig sind, deren Fahrtenschreiber mutmaßlich manipuliert oder missbraucht wurde. Diese Daten müssen sich, so erläutert das BAG auf Anfrage von eurotransport.de, auf bestimmte aufgezeichnete Ereignisse oder Daten beziehen.

    https://www.eurotransport.de/artikel...-10082757.html
    Zuletzt geändert von Manni-Blue; 07.07.2021, 20:29.


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

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    • #3
      Ich glaub nicht das alte Geräte mobil abgefragt werden können. Dazu muss wahrscheinlich entsprechende Software vorhanden sein.
      Nordsee-Alpen-Express

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      • #4
        Das funktioniert nur bei Geräte der neuesten Generation.

        Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

        Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

        In der internationalen Politik geht es
        nie um Demokratie oder Menschenrechte.
        Es geht um die Interessen von Staaten.
        Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
        Geschichtsunterricht erzählt.
        Egon Bahr

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        • #5
          Kontroll mäßig gehe ich einmal davon aus .... das die Maut - Brücken auch zu weit mehr ausgelegt sind ....

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          • #6
            Da kannst du sicher sein! Sie "dürfen" nur offiziell nicht........ Datenschutz
            Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

            Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

            In der internationalen Politik geht es
            nie um Demokratie oder Menschenrechte.
            Es geht um die Interessen von Staaten.
            Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
            Geschichtsunterricht erzählt.
            Egon Bahr

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            • #7
              Zitat von Herb. Beitrag anzeigen
              Kontroll mäßig gehe ich einmal davon aus .... das die Maut - Brücken auch zu weit mehr ausgelegt sind ....
              Das hat mir damals(2004) der Mechaniker, der die erste Obu bei mir eingebaut hat, schon gesagt. O-ton: warum führt so ein dickes Kabel vom Tacho zur Obu.
              Nordsee-Alpen-Express

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