Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige wegen Rastpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anzeige wegen Rastpause

    34 Brummifahrer legten Ruhezeit im Lkw ein - Das dürfen sie aber laut EU-Sozialvorschrift nicht


    Bensheim. (pol/mare) Die Ruhepause auf dem Rasthof kommt 34 Brummifahrern und ihrer Spedition teuer zu stehen. Sie haben dabei nämlich gegen die EU-Sozialvorschriften verstoßen, wie die Polizei mitteilt.
    Aber der Reihe nach: Beamte des Polizeipräsidiums Südhessen haben am Sonntag den Rasthof Bensheim an der nahegelegenen Autobahn A 5 kontrolliert. Den Ordnungshütern fielen hierbei mehrere Berufskraftfahrer auf, die unter den aufgeklappten Motorhauben ihrer Sattelzugmaschinen zu Mittag aßen.
    Wie sich anschließend herausstellte, waren die Brummifahrer gerade dabei, ihre nach der EU-Verordnung zur Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten vorgeschriebene regelmäßige Wochenruhezeit zu verbringen. Der europäische Gerichtshof hat aber per Gerichtsurteil verfügt, dass genau das nicht möglich ist. Die regelmäßige wöchentliche Ruhezeit darf der Kraftfahrer nicht am Fahrzeug verbringen, weil er sich dort nicht ausreichend erholen kann.
    Es handelte sich insgesamt um 34 Kraftfahrer und ebenso viele Sattelzugmaschinen vom gleichen Unternehmen, einer Spedition aus Baden-Württemberg. Die Kraftfahrer, welche zuvor Transporte im Kreis Bergstraße durchführten, allesamt aus dem osteuropäischen Ausland stammen und keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, suchten für ihre Ruhezeit den gut erreichbaren Rasthof in Bensheim auf.
    Nach Angaben von Zeugen sei es schon seit geraumer Zeit der Fall, dass diese Spedition ihre Fahrer und Fahrzeuge am Wochenende auf dem Rasthof abstellt. Meist kämen die Fahrzeuge am Freitagabend an und verweilten dann über das Wochenende bis zum Ablauf des Lkw-Fahrverbots am Sonntagabend.
    Das verantwortliche Speditionsunternehmen erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die EU-Sozialvorschriften. Der Bußgeldkatalog sieht für den Unternehmer je Mitarbeiter, der seine regelmäßige wöchentliche Ruhezeit am Fahrzeug verbringen muss, einen Bußgeldsatz im vierstelligen Bereich vor.

    Quelle..

    in search of incredible

  • #2
    AW: Anzeige wegen Rastpause

    Jawoll.....endlich mal erwischt...bitte mehr davon.....
    Nicht mehr aktiv

    Kommentar


    • #3
      AW: Anzeige wegen Rastpause

      MAcht nix - trifft keinen Armen. Der kann die Strafe von dem Geld bezahlen, das er verdient hat als er auf Osteuropäische Fahrer umgerüstet hat. Apropos. Die Polizei macht ja jüngst Werbung für die neue Berechnung der Höhe von Bußgeldern nach dem Gewinnabschöpfungverfahren. Wenn man das hier anwendet dürften 4 stellige Eurobeträge nicht ausreichend sein. Aber gut das mal was passiert. Könnte ruhig zur Regel werden.
      Gruss Tim

      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Anzeige wegen Rastpause

        zu diesen thema gab es allgemein ja schon etliche threads,........und meine meinung bleibt die gleiche,.......ich fasse es nicht und empfinde es als bodenlose frechheit und anmaßung des der europäischen gerichtshof glaubt zu wissen wie ich mich ausreichend erholen kann,.........

        die polizei hat also mehrere fahrer bei ihren mittagsessen außerhalb des fahrzeug gestört.,......super......es ist verboten die regelmäßige we ruhezeit im fahrzeug zu verbringen aber nicht vor dem fahrzeug.,...............ich bin ein mündiger bürger und lasse mir nicht vorschreiben wo ich zu mittag esse,..........und eine fahrzeug oder digi kontrolle ,.....da wäre ich erstmal auf die barriaden da ich mich in meiner freizeit befinde.,....

        ja klar machten die da alle ihre 45er ruhe aber für mich ist das , das unsinnigste.....herabwürdingstes......unmenschlich und zynisch,.....einfach eine frechheit was die glauben mit uns mündigen bürger machen zu können,......

        die sollen doch lieber mal die unzähligen illegalen kabotagen fahrten konntrollieren und ahnden dann wären an den wochenenden auch wieder deutsche und andere westeuropäer an den raststätten anzutreffen und ein fahrer der sich nicht ausreichend unterwegs in seiner 45er we ruhezeit erholen kann dem steht es jederzeit frei sich im nahverkehr oder fernverkehr eine stelle mit wöchentlicher heimkehr zu suchen,.....in diesen bereich gibt es sowieso ein überangebot an stellengesuche,.............und außerdem kläre ich als mündiger bürger bei einem einstellungsgespräch vorher ab was und wielange gefahren wird und unterschreibe dann erst den vertrag,.............dieses gesetz ist sinnlos und schikanös,........wir werden zur sklaven der eu,.......

        so ich schalte jetzt wieder runter, mich betrifft das ja nicht,.......bin seit 8 jahren jedes we zuhause
        ....aber nicht weil ich dazu gezwungen wurde
        Zuletzt geändert von superstar; 31.01.2018, 07:39.

        Kommentar


        • #5
          AW: Anzeige wegen Rastpause

          Zitat von superstar Beitrag anzeigen
          zu diesen thema gab es allgemein ja schon etliche threads,........und meine meinung bleibt die gleiche,.......ich fasse es nicht und empfinde es als bodenlose frechheit und anmaßung des der europäischen gerichtshof glaubt zu wissen wie ich mich ausreichend erholen kann,.........

          die polizei hat also mehrere fahrer bei ihren mittagsessen außerhalb des fahrzeug gestört.,......super......es ist verboten die regelmäßige we ruhezeit im fahrzeug zu verbringen aber nicht vor dem fahrzeug.,...............ich bin ein mündiger bürger und lasse mir nicht vorschreiben wo ich zu mittag esse,..........und eine fahrzeug oder digi kontrolle ,.....da wäre ich erstmal auf die barriaden da ich mich in meiner freizeit befinde.,....

          ja klar machten die da alle ihre 45er ruhe aber für mich ist das , das unsinnigste.....herabwürdingstes......unmenschlich und zynisch,.....einfach eine frechheit was die glauben mit uns mündigen bürger machen zu können,......
          Mann bin ich froh in Pension zu sein, ich habe oft meine 45er im Lkw verbracht und fand dabei nichts unmenschliches. :thinking:

          Was soll man machen wenn man Freitag leer wird und ich Montag in Le Havre oder Antwerpen laden muss. Natürlich sucht man sich einen Autohof oder einen guten Rastplatz.

          Zum Beispiel, habe ich viele Wochenenden in Le Havre an der Tankstelle bei der Stadt verbracht, war mit Kollegen in der City bummeln oder haben ausgedehnte Spaziergänge am Strand draußen gemacht.



          Ein spezielles Abenteuer war auch immer WE - Pause in Hamburg, sehr viel gab´s dort zu Unternehmen.





          Ein weiteres Beispiel Terneuzen, früher mit der ZM, später zu Fuß in die Stadt oder vorne zum Scheldestrand und am Stehplatz bei der DOW hatten wir Dusche, Aufenthaltsraum mit Getränkeautomaten, alles gratis.





          Man könnte die WE- Pausen Liste noch fortsetzen, ich hatte immer Spaß an den Wochenenden und wenn mal extrem scheiß Wetter war, hat man halt gelesen Fotos runtergeladen, mit Kollegen Unterhalten um nur einiges zu nennen oder einfach nur relaxt.

          Was heute geschieht ist Fahrerbevormundung.

          Gruß Hisco
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            AW: Anzeige wegen Rastpause

            die sollen doch lieber mal die unzähligen illegalen kabotagen fahrten konntrollieren und ahnden dann wären an den wochenenden auch wieder deutsche und andere westeuropäer an den raststätten anzutreffen und ein fahrer der sich nicht ausreichend unterwegs in seiner 45er we ruhezeit erholen kann dem steht es jederzeit frei sich im nahverkehr oder fernverkehr eine stelle mit wöchentlicher heimkehr zu suchen,.....in diesen bereich gibt es sowieso ein überangebot an stellengesuche,.............und außerdem kläre ich als mündiger bürger bei einem einstellungsgespräch vorher ab was und wielange gefahren wird und unterschreibe dann erst den vertrag,.............dieses gesetz ist sinnlos und schikanös,........wir werden zur sklaven der eu,.......
            Der Meinung schliesse ich mich voll und ganz an....
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: Anzeige wegen Rastpause

              Ich finde es richtig. Weiß man welche Spedition es erwischt hat?
              Und Leute es geht doch nicht wirklich um die Ausnahmen, die dann am Strand spazieren gehen. Es geht doch genau um die Fälle, die das ganze Jahr im LKW leben!
              Und warum? Weil nur so mit Ausbeutung und Leben im LKW gewisse Speditionen noch ein Plus schreiben.

              Der Wind dreht aber so langsam. Wurde auch Zeit.

              Kommentar


              • #8
                AW: Anzeige wegen Rastpause

                Klar geht es um die Langzeit Camper aus dem Osten. Aber das neue Gesetz gilt aber leider für alle und nicht nur für die. Andere die gerne uebers Wochenende draußen waren und gerne mehrwoechig gefahren sind dürfen das jetzt auch nicht mehr.

                Das ist das was unfair ist. Es trifft auch die die nichts dafür können.

                Aber wie Der Kollege ja schon sagte gäbe es auch andere Möglichkeiten wie zum Beispiel Karbotage kontrollieren. Aber nee so ist es ja anscheinend einfacher und besser.

                Bin froh das ich UK fahre und England bald aus der EU raus ist. Hier ist mein Wochenende noch legal und ohne Probleme und sinnfreie Diskussionen. Und solange ich noch England fahren kann und meine 3 Wochen fahren kann werde ich es tun. Gerne und freiwillig.
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Anzeige wegen Rastpause

                  Und genau deswegen wurde von der EU dieses Gestz gemacht, Speditionen nutzten dies zum schluß schamlos aus. Ostfahrer monate lang in deren LKW´s unter zu bringen, es hat lange gedauert aber es wurde mit Hand und Fuß etwas dagegen unternommen.
                  Wenn der ein oder andere Kollege deswegen beleidigt ist auch gut, aber es muss menschlich werden. Wenn man ein oder Zei Wochenende im Monat die WRZ im Lkw verbringt ist dies nicht tragisch. Wenn man aber Monate lang darin verbringt wird es zu einem Psychische Problem, ja ich sehe schon Kollegen lachen und Kopf schütteln.
                  Ich habe selber mehr zeit im LKW verbracht als zuhause bei der Familie, ich war Jung und wollte die Welt erobern. War geil auf das Fahren und die Kohle die man verdiente, ja ich kenne das heute Spanien morgen wer weis wo. Was folgte war die Scheidung jetzt bin ich in der Pension und bereue so manchen schritt den ich einst geil fand.
                  Übrigens wenn man kann den Samstag ja auch auf Bereitschaft stellen, dann ist es eine verkürzte WRZ. Nicht jammern einfach denken
                  Zuletzt geändert von Suleyken; 07.02.2018, 07:29.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Anzeige wegen Rastpause

                    Es gab ja schon einigermaßen vernünftige Lösungsvorschläge der EU - Kommission, die eigentlich den Fahrern entgegengekommen wären.

                    Aber die (ETF) Europäische Transportarbeiter-Föderation stellte sich zum Nachteil der Fahrer dagegen quer.

                    Vorschlag der Europäischen Kommission:

                    Wir erinnern daran, dass die Europäische Kommission beschlossen hat, den Systemtyp 3/1 zu unterstützen, nach dem drei Wochen auf der Fahrt und eine weitere Woche zu Hause verbracht werden. Darüber hinaus werden die Fahrer nach dem Vorschlag des Pakets die Möglichkeit haben, zwei wöchentliche Ruhezeiten in einer Reihe bis zu 24 Stunden zu verkürzen. In der Praxis wird es möglich sein, drei Wochen in der Kabine eines Lastwagens zu verbringen (das Verbot der Übernachtung in der Kabine gilt nur für die regelmäßige wöchentliche Ruhezeit), wenn folgende Lösung angewendet wird:
                    1. Woche: Arbeit von Montag bis Samstag, 24 Stunden Ruhezeit;
                    2. Woche: Arbeit von Montag bis Samstag, 24 Stunden Ruhezeit;
                    3. Woche: Arbeit von Montag bis Freitag;
                    4. Woche: Rückkehr nach Hause und eine Woche Ruhezeit.


                    Gruß Hisco

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Anzeige wegen Rastpause

                      2x6 Tage Woche und einmal 5 Tage Woche mit 3 WE auswärts - soviel können die mir gar nicht zahlen das ich da noch mitmache. Für das was so geboten wird - sicher nicht.
                      Gruss Tim

                      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Anzeige wegen Rastpause

                        Meine Variante ist und bleibt : Montags bis Freitags, abends Zuhause und Stundenlohn durchgehend von Karte rein bis Karte raus. Nix anderes kommt mehr in Frage für mich.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Anzeige wegen Rastpause

                          Sehe ich ähnlich,Gerd.Kann mir FV auch beim besten Willen nicht mehr vorstellen.
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                          Jean Jacques Rousseau

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Anzeige wegen Rastpause

                            Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                            2x6 Tage Woche und einmal 5 Tage Woche mit 3 WE auswärts - soviel können die mir gar nicht zahlen das ich da noch mitmache. Für das was so geboten wird - sicher nicht.
                            Das wären dann bei 17 Arbeitstagen (208 erlaubte Arbeitsstunden bisher) 12,2 Stunden täglich? Gar nicht erlaubt. Da würde man dann auch noch den Lohn vermutlich kürzen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Anzeige wegen Rastpause

                              Nur weil man 5 oder 6 Tage die Woche arbeitet heisst das nicht zwangsläufig das man jeden Tag immer 12 Std oder mehr hat.
                              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              60049 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 60027.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X