Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr als die Häfte ohne Gurt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehr als die Häfte ohne Gurt

Bei den Lkw-Fahrern zeichnet sich derweil ein düsteres Bild ab: Von 21 Männern waren zwölf nicht angegurtet. „Oft ist es Bequemlichkeit“, sagt er. „Dabei ist mittlerweile statistisch erwiesen, dass die meisten Todesfälle bei Lkw-Unfällen auf nichtangeschnallte Fahrer zurückzuführen sind.“
    Gerhard Schochardt ist seit seinem Ruhestand ehrenamtlich für den Auto Club Europa (ACE) unterwegs. Der ACE bietet Verkehrssicherheitstraining für alle Altersgruppen an, auch gesondert für Senioren. Der Verein will auch aufklären, wie wichtig es ist, sich anzuschnallen.
    Einige Meter weiter, in der Ilsenburger Straße, führt Hans-Ulrich Franke Protokoll. „Nichts schützt im Auto effektiver als der Gurt – doch gerade auf dem Weg zur Kindertagesstätte oder zur Schule sind Kinder oft falsch oder gar nicht gesichert, denn viele Eltern gehen davon aus, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten nichts passieren kann“, sagt er. Dies sei eine fatale Fehleinschätzung: Ungesicherte Kinder haben ein siebenfach höheres Risiko, bei Unfällen schwere oder gar tödliche Verletzungen zu erleiden. Der frühere Hochschullehrer engagiert sich schon seit DDR-Zeiten für Verkehrssicherheit und ist der Vorsitzende des ACE in Sachsen-Anhalt West, zu dem Wernigerode, Halberstadt und Blankenburg gehören. Seine Bilanz fällt gemischt aus. In den Pkw hätten sich die meisten angegurtet, etwa zwölf Prozent (24 Frauen und Männer) verzichteten auf den Schutz. Von 44 Lkw-Fahrern waren 27 nicht angeschnallt. „Einer hatte noch dazu ein Handy am Ohr“, sagt er.

Quelle: Volksstimme
    Liebe Grüße
    Harry

Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

AW: Mehr als die Häfte ohne Gurt

Meine Frage und bitte ehrlich antworten.

Seid ihr angegurtet? Wenn ..Nein ..warum???
    Liebe Grüße
    Harry

Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

Kommentar

Ich gehöre zu den 12 Fahrern! Ich bin ein absoluter Gurtmuffel!

Ich fühle mich eingeengt durch ihn! Ich muss mich frei bewegen können und das kann ich nicht mit Gurt!!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Kommentar

seit es gurtpflicht gibt fahre ich nur angegurtet+ich muss sagen es behindert mich überhaupt nicht

Kommentar

Dann sollte auch jeder gurtmuffel die behandlung seiner verletzungen selber bezahlen, konsequenterweise. Ich halte den gurt für die größte chance zu überleben, wenn es soweit ist. Wenn man sich aber so in den autos und lkw fahrerhäusern umschaut, werden die meisten wohl eher von ihrem plunder erschlagen, der überall rum liegt. Hier hat mal jemand behauptet, sein fahrerhaus sei sein wohnzimmer. Und es hat mal jemand behauptet, man könne auch jemanden mit einer wohnung erschlagen. Könnte sein, wenn einem der fernseher oder was auch immer um die ohren fliegt. Ich schnall mich an, und meine hütte ist aufgeräumt. Wie es an einem ARBEITSPLATZ sein sollte. Ich nehme alles mit, was meiner sicherheit dient.
          Jetzt kommt bestimmt noch lutz seine geschichte vom gotthard tunnel......

Kommentar

Ich fahre nur gegurtet. Ich bin da echt altmodisch...Ich hänge an meinem Leben, und nutze somit jede noch so kleine Chance aus einem Unfall vielleicht doch lebend raus zu kommen.
            Allerdings ist der Gurt beim MAN eine echte Zumutung. Er schneidet mir genau auf der Höhe des Halses in die Haut. Deshalb habe ich mir selber eine Gurtklammer aus Messing gemacht. Die nimmt mir den Druck gerade so weit das er nicht mehr scheuert. Aber noch so anliegt damit er auch wirken kann. Es ist ein Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit. Aber ohne diese Klammer würde ich es den tag über nicht aushalten. Eingeengt fühle ich mich nicht, denn der Gurt macht ja alle Bewegungen mit. Und wenn ich Tanzen möchte schnall ich mich ja sowieso ab...
            Privat fahre ich auch immer angeschnallt....
            Stau ist Mist, aber vorne gehts....

Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

Kommentar

Ich fahre auf Betriebshöfen ohne, draußen aber zu 99% mit.

Kommentar

In den USA ist es Pflicht sich anzugurten
                Liebe Grüße
                Harry

Kommentar

In Europa auch.

Kommentar

Ich fahre nur angegurtet, immer und überall
                    und wenn das einzige Motorrad auf dem Markt mit Sicherheitsgurt
                    nicht so verdammt scheiße aussehen würde, hätte ich
                    selbst auf dem Zweirad noch einen Gurt an.

Für Gurtmuffel gibt´s übrigens im Handel weiße T-Shirts
                    mit aufgenähtem Sicherheitsgurt zu kaufen...

Gruß!
                    M.P.U
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Teils-Teils...
                      Auf Land und in stadt tendenziell ja, auf Autobahn tendenziell nein...
                      Da sage ich mir, wenn ich da wo auffahre, hilft eh kein Gurt mehr, Dank (nicht) vorhandene Knautschzone...
                      Ausserdem, nach etwa 2 Stunde angegurtet sein, schmerzen mir für den Rest des Tages die Schlüsselbein!!
                      Laut Doc wäre das normal, daß es deswegen weh tut

Kommentar

Meinen Beobachtungen im weiteren Bekanntenkreis nach
                        scheint es ja heutzutage absolut kein Ding mehr zu sein,
                        sich von einem "geeigneten" Arzt aus psychischen Gründen,
                        (Platzangst, Panikattacken, etc) neben der Gurtpflicht
                        im gleichen Zuge auch von der Helmpflicht befreien zu lassen.

Es fahren bei uns genug alte Säcke auf zweizylindrigen amerikanischen Motorrädern
                        ohne Helm, aber mit ärztl. Attest durch die Gegend und laufen damit Reklame,
                        daher mein Wissen, die dürfen dann im Auto auch ohne Gurt fahren,
                        von daher scheint ja durchaus die Möglichkeit zu bestehen,
                        dergestalt legal und straffrei über Land zu zockeln...

Übrigens gibt es bei uns auch genug alte Säcke mit deutschen
                        zweizylindrigen Motorrädern, so auch ich, allerdings keinen einzigen
                        ohne Helm...ganz im Gegenteil, der Helm wird vom selben Hersteller
                        bezogen, wie das Moped. ;-)

Gruß!
                        M.P.U

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Meinst du diese weißen eierschalen?

Kommentar

Nee...ich meine die guten BMW-Systemhelme, werden von Schuberth gebaut,
                            tragen sich ganz hervorragend,
                            unsere greisen Harley-Zahnwälte tragen nicht mal diese Eierschalen
                            die haben ihr Grau lang wachsen lassen und binden ihre drei Flusen
                            beim Fahren zum Zopf, fahren ohne Helm...lächerlich.

Gruß!
                            M.P.U

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Lach...seh ich auch so. Ich denk mal, mit einer kreidler hat die eierschale ihre grenzen erreicht.

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

60557 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 60543.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X