Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bitte schnell ne Meinung:Wie umgehen mit dem Wissen von Digimissbrauch und Magnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Celader, richtig ! Aber verfolgt der Staatsanwalt und das Gericht die Straftat, wird das Geld auch von einem ausländischem Staatsbürger eingetrieben.

    Kommentar


    • #17
      Frage: von wen oder was reden wir hier?

      1, Ausländischer Staatsbürger.
      2. Polnischer Staatsbürger.
      3. Ausländer Polnischer herkunft.

      jede dieser möglichkeiten ergeben andere rechtliche möglichkeiten.
      mehrfachnennung sind möglich wie 1 und 2 oder 2 und 3 oder aber auch 1. und 3.
      aber es sind in keinen falle alle drei möglichkeiten gleichzeit möglich.

      ach ja wenn man von einen ausländischem Staatsbürger spricht (vom standpunkt deutschland) hat er eine deutsche Adresse.

      Kommentar


      • #18
        Aha...für mich, in Deutschland lebend, lebt ein ausländischer Staatsbürger im Ausland und hat keine deutsche Adresse.

        Dem Rest Deines Beitrages kann ich nicht so recht folgen.

        In der EU und somit für die "EU-Ausländer" gilt bei der Verfolgung von Strafsachen das Gesetz über die internationale Rechtshilfe in Strafsachen. http://www.gesetze-im-internet.de/bu...irg/gesamt.pdf
        (okay, ich hätte den ausländischen Staatsbürger gleich auf die EU-Bürger beziehen sollen...)

        Kommentar


        • #19
          ich habe ja gesagt das der deutsche staatsanwalt über rechtshifegesuche usw. es kann, er wird dieses aber wohl nur tun, wenn er die tat auch rechtssicher nachweisen kann, wohl kaum wenn nur aussage gegen aussage steht.

          zum besseren verständnis meines anderen textes, kopiere ich mal dieses hier ein.
          Zwei Mönche fahren Zug. Der ältere raucht Pfeife und betet. Der jüngere ist empört: „Aber Bruder, wir dürfen doch beim Beten nicht rauchen." „Kein Problem", erwidert dieser gelassen, „ich habe die ausdrückliche Erlaubnis des Bischofs." Einige Wochen später sehen sich die beiden wieder. Der junge Mönch ist verärgert: „Was hast du mir da bloß erzählt? Ich habe unseren Bischof gefragt, ob ich beim Beten rauchen darf, und er hat es mir strikt verboten."

          Der ältere lächelt: „Jaaa..., ich habe ihn natürlich gefragt, ob ich beim Rauchen beten darf."

          ...
          genauso ist es im gesetz, je nach dem wie man die fragestellung anbringt, bekommt man die entsprechende antwort.
          Oder wieso kommen einige mit einingen sachen durch und andere nicht.
          ebend deshalb.

          noch ein beispiel, der unterschied zwischen beschlagnahmen und sichererstellen, hier bei einen führerschein,
          für den führerscheininhaber ist im erstenaugenblick egal ob du den führerschein beschlagnahmst oder sichererstellst.
          er ist den führerschein los.
          nur im weiteren verlauf z.'B. vor gericht kann es wieder ausschlaggebend sein.
          da er bei einer sicherstellung des führerscheines den führerschein freiwillig herausgegeben hat wird er wahrscheinlich eine geringere strafe bekommen, als bei er beschlagnahmung, oder wie das heißt.

          genauso ist es oben mit dem ausländischen staatsbürger, polnischer staatsbürger usw. jenachdem wie man da rangehen kann oder auch nicht, fällt die strafe aus oder wird überhaupt eine strafverfolgung mit oder ohne fremde hilfe möglich sein.
          nun gut ich bin kein rechtsanwalt, kenne mich auch nicht mit den genauen gefolgenheiten aus, nur in den bereich aus meinen bekanntenkreis, wo ich schon mit zu tun hatte kann ich mitreden, daher weiß ich das es da unterschiede gibt, die sogar nur über die begrifflichkeit entscheident eine ausweisung aus deutschland ergeben kann oder nicht.

          Kommentar


          • #20
            Einige Kollegen nutzen den Magnet, um von der Rampe 50m zum Parken zu fahren und sich die Pause nicht kaputt zu machen. Richtig mit dem Magnet auf die Strasse fährt meines Wissens keiner von meinen Kollegen. Bei mir geht das sowieso nicht, weil an meinem neuen DAF zwei Geber sind und bei beiden der Bordcomputer Störung meldet. Das ist gut so.

            Kommentar


            • #21
              Ahoi Kollegen

              So,es gibt was neues von der Polizei.
              Heute war ein Brief in meinem BK von meinem örtlichen Polizeikommissiariat-Kriminal und Ermittlungsdienst Aufgabenfeld 3
              ------
              Vereinbarung eines Termins

              Sehr geehrter bla bla

              in dem hier zu bearbeitenden Ermittlungsverfahren:
              -Tatvorwurf: Manipulation eines Wegstreckenzählers in einem Kfz
              -Ereignungsort: meine Postanschrift (häh?wtf? des war doch bei Leipzig)
              -Ereigniszeit: bla bla

              ist eine Vernehmung als Zeuge ihrer Person erforderlich

              Bitte setzten sie sich zwecks Terminvereinbarung bis blabla mit Sachbearbeiter blabla

              Die Polizei in Merseburg hat noch Detailfragen
              ---------

              Na dann werd ich ma Montag früh da anrufen.Bin ja ma gespannt.
              Ich halt euch auf dem laufenden

              Kommentar


              • #22
                Unglaublich, was sich manche "Ausländer" so einbilden !!! *lol* ;-)

                Bei der ganzen Geschichte raffe ich drei Dinge nicht:

                1. Einen Tachoschreiber mit SCHEIBE mit Magneten zu manipulieren ist logisch ...mechanisches Teil aus Metall
                wo der Stift drauf sitzt ...der Magnet zieht den Stift auf Null und du hast Ruhezeit ...macht physikalisch Sinn.

                ...ABER WIE BITTE bescheisst man mit einem Magneten einen DIGITALTACHO ??? ...hab ich was verpasst?
                Der Computer bekommt vom elektronischen Geschwindigkeitsmesssensor die elektronischen Daten und
                schreibt sie dann elektronisch auf einen elektronischen Chip. Elektronik bescheißt du nicht mit MAGNETEN.
                Das ist etwa so als wenn du einen Magneten an deinen USB-Port oder Kartenleser hälst ...dann fragt dich
                dein PC auch: "Sach ma Alder ...haste sie noch alle ???". Du kannst einen Flashcard-Schreiber nicht mit
                einen Magneten beeindrucken. Du kannst maximal die Daten damit zerstören, aber dann ist ALLES WEG.

                Im Titel steht DIGITALTACHO und im ersten Posting steht MAGNET ...Unfug. Das funktioniert niemals !!!

                2. Ich bin selber Schlesier mit Migration sprich halber Pole ...ich kenne die Landsmänner. Wie kommt denn
                bitte ein altbackener Pole, der sicherlich kein Hackergenie ist, auf die DIGITACHO-BESCHISS-TRICKSEREI?
                Das hat der doch sicher nicht von alleine entdeckt und wenn doch, dann war es eher Aberglaube, denn
                einen Magneten bei Microchips zu nutzen ist ungefähr wie mit Salzsäure die langen Hosen einzukürzen !!!

                Und 3. Auch wenn die Cops dich nun zu einer Zeugenaussage laden ...was genau wollen die eigentlich nun
                ermitteln bzw. verurteilen: "Ja, ich habe gesehen, dass er einen fetten Hufeisenmagneten hinter einem
                DIGITALEN GERÄT versteckt hat !!!" ...und weiter? Die Daten sind entweder alle weg und dann ist er so
                oder so dran oder es ist nichts weg und es ist eh Latte ...es sind sicher nicht nur die Pausen länger !!!

                ...ich verstehe den ganzen Fall irgendwie nicht, denn einen Magneten an einen PC (und der Digitacho ist
                nichts anderes als ein PC in KLEIN) zu halten ist so sinnvoll wie einen Magnet an einen Spielautomaten
                zu halten und zu hoffen, dass man eine Ausschüttung bekommt. Was träumt der Pole eigentlich Nachts?

                :rofl2[1]:

                Gruß.
                Daniel.

                Kommentar


                • #23
                  Mann o Mann eh

                  @ Xchanger - Klar haste was verpasst !
                  Der Magnet wird doch nicht am Diggi direkt benutzt , sondern am Geber .
                  Musst einfach nur alles lesen !!!
                  Kein Bier für Schröter



                  Gruß Lutz

                  Der Waldgeist

                  Kommentar


                  • #24
                    falls es doch jemanden interessiert-hier wieder ein kleines Update.

                    Hab heut morgen gleich Polizei bei mir zu Hause angrufen wegen Termin machen,und ich konnte auch sofort hin.
                    Die Detailfragen aus Merseburg habe mich doch ein wenig an deren Kompetenz zweifeln lassen.Sie wollten wissen ob ich gesehn habe,wo der Fahrer den Magneten am Digitach/Kontrollgerät angebracht hat!. Ich erstma so innerlich--häh?wtf?
                    Zude wollten sie wissen,ob ich seinen Digitach gesehn habe während er gefahren ist. (ne is klar)

                    Mir ist natürlich absolut bewusst das kein Polizist alles tiptop in jeden Bereichnwissen kann,aber wenn ne Anzeige wegen "Manipulation eines Wegstreckenzählers" vorliegt,dann sollte man doch davon ausgehen können,das der Beamte,der das bearbeitet,halbwegs Ahnung von der MAterie hat,oder etwa nich?

                    Jedenfalls hab ich dem Beamten heute nochma alles so erklärt wie ich es schon damals gemacht habe und wo der Magnet war.

                    Allerdings kommt es mir so vor,als ob sich alles im Sande verläuft,wie hier jemand schonma geschrieben hat.Auf meine Frage hin,ob er denn schon wisse,wie der Stand der Dinge ist ,meinte er sinngemäss: noch gar nix.

                    Weiss jemand zufällig ,ob das ganze eventuell zur Staatsanwaltschaft geht und die weitere Ermittlungen machen?So ala Besorung der Daten aus dem LKW und sowas?

                    Ich werd euch weiterhin auf dem laufen halten,falls gewünscht ;)

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von landogar Beitrag anzeigen
                      Mir ist natürlich absolut bewusst das kein Polizist alles tiptop in jeden Bereichnwissen kann,aber wenn ne Anzeige wegen "Manipulation eines Wegstreckenzählers" vorliegt,dann sollte man doch davon ausgehen können,das der Beamte,der das bearbeitet,halbwegs Ahnung von der MAterie hat,oder etwa nich?
                      Jooo, das möchte man meinen, sonst is das ganze von vorneherein für die Ablage "P".
                      Erzähl ruhig weiter, was da noch passiert.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hier liegt der Verdacht einer Straftat vor-also geht das Ganze auch zur Staatsanwaltschaft.

                        Nicht jeder Polizist kann alles wissen-das Wissen-müssen schon allein im Bereich rund den LKW ist schon mehr als genug. Und ein Kollege, der vielleicht nur noch im Innendienst ist, wird nicht unbedingt solch spezielle Dinge wissen. Er kann sich aber jederzeit Hilfe holen.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        82699 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 82677.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X