Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn vom Überholverbot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
    Wieso innerhalb 7 Metern? Das versteh ich nicht so ganz ....den letzten Satz auch nicht...
    Wir haben einen Anhalteweg von 56 Metern, richtig?
    Wir müssen einen Abstand von mind. 50 Metern einhalten, richtig... (Details,... 50 km/h... u.s.w....)
    Bei einer Gefahrbremsung braucht der LKW vor uns also auch (nach Faustformel (Gefahrbremsung)...) 56 Meter...
    Bräuchten wir zum Anhalten also 57 Meter... würden wir - 1 Meter zum Anhalten haben... das kann z.B. an verlängerter Reaktionszeit oder verlängertem Bremsweg (z.B. höhere Geschwindigkeit/ Mangel an der Bremsanlage) liegen... das muss ich dir aber mit Sicherheit nicht erzählen...
    Ich ging bei meinem Beispiel von einem abrupten Stehenbleiben/ Einschlagen in ein Hindernis aus... bei Einhaltung von 50 Metern Abstand... Am Sonntagabend fehlen mir da mehr als 6/ aufgerundet 7 Meter an Anhalteweg, um bei angenommener Geschwindigkeit und Abstand unbeschadet zum Stillstand zu kommen...

56 m Bremsweg, okay, aber wenn er voll beladen ist ??
    Die Faustformel unterscheidet nicht nach beladen oder unbeladen... es ist halt nur eine Faustformel... bei normaler bremsung wird 4 m/s2 angenommen und bei der Gefahrbremsung das doppelte... 8 m/s2.. Das ist ein gesunder Mittelwert...
    MfG Der Tommy...

LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

Kommentar

56 m Bremsweg, okay, aber wenn er voll beladen ist ??
      irgendwo gibt es hier ein video das zeigt, das ein technisch in ordnunger LKW, keinen längeren bremsweg hat, auch dann nicht wenn er voll ausgeladen ist.

Kommentar

Ursprünglich von ELO-1 gepostet.....http://www.youtube.com/watch?v=zWwK0eClp6Y

Kommentar

Das Video ist leider nicht mehr verfügbar.

Kommentar

Ein Interessantes Video...Und genau so ist ja auch auf der Autobahn...Unter anderem passieren dadurch auch Unfälle..Was nicht heißen soll das andere Dinge keine Rolle spielen.....http://www.youtube.com/watch?v=od-XkcmE0_w

Kommentar

Das Video ist leider nicht mehr verfügbar.
              Leider finde ich das Video nicht mehr....

Kommentar

Hey Kollegen,

macht euch doch nicht immer so gegenseitig runter. Ist ja wie auf der Autobahn.
                Meine Meinung ist, das man keine Formel dafür braucht. Einfach den Abstand einhalten und gut ist. Im Winter vielleicht etwas mehr.

Ich fahre jetzt eine Woche einen Actros Megaspace BJ 2005. Dieser hat den Abstandswarner drinnen. Finde das eine super Sache wenn man es nutzt. Stelle es auf der Bahn auf den größeren Abstand ein, ca 90/100 Meter. Dadurch ist es ein sehr entspanntes fahren. Diese Woche knapp 3000 Km mit dieser Variante gefahren. Hatte bis Donnerstag einen auf 85 km/h begrenzten LKW. Leider fiel die Standheizung aus (brrrr, war das kalt) und ich musste das Fahrzeug wechseln. Dieser hat die Begrenzung bei 90 km/h. Bin mit diesem auch mit 85 km/h, bedingt durch den Tempomat, gefahren. Entspannter geht es wirklich nicht. Auch im Stadtverkehr, zweispurig mit Tempomat, bei 50 km/h hat das Ding funktioniert. Hab es am Freitag mal getestet. Etwas ungewohnt wenn der vorrausfahrende Verkehr abbremst und man nicht wie üblich die Bremse betätigt und man dem letzten Auto näher kommt. Naja, vielleicht gehört da auch etwas Mut dazu es nicht zu tun. Bammel hatte ich schon aber es ging.
                Aber auch durch dieses Abstandsding schaue ich wie gewohnt aus dem Fenster nach vorne.
                Und wenn ich dann aber mal in den Rückspiegel schaue, sehe ich immer wieder Kollegen die so dicht auffahren das man meinen könnte die wollen einen schieben. Nicht nur im Überholverbot und auch länger Zeit! Wann geht es diesen Kollegen endlich mal in die Birne den Abstand einzuhalten.
                Und wegen den 85 km/h möchte ich noch sagen das ein Kollege zur gleichen Zeit in unserer Firma startete um ans gleiche Ziel wie ich zu gelangen. Er hatte mich dann unterwegs überholt. Denke das er auch wie ich auf der Strecke eine Pause einlegen musste. Fahrzeit ca 5 Stunden. Aber viel früher war er auch nicht dort.

Grüße und eine schöne Woche
                Franky
                Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
                Press F13 for the ultimative IQ-Test!

"Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

Kommentar

Zitat von frankygps Beitrag anzeigen
                  Wann geht es diesen Kollegen endlich mal in die Birne den Abstand einzuhalten.
                  Wenn sie die Ladefläche von innen gesehen haben weil sie nicht mehr bremsen konnten...Der wird es garantiert nicht mehr machen...Wir haben ja Kameras an unseren Lkw`s und es ist schon erschreckend das die so dicht auffahren das die Bühne nicht mal mehr aufgehen würde..

Kommentar

nun z.b das überholverbot bei Kassel richtung Hannover---der grösste schwachsinn---sollten eine LKw spur anbauen Platz ist genug da und es läuft--

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

121300 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 121286.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                    X