Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Filialen von Burger King müssen schließen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehrere Filialen von Burger King müssen schließen

Enthüllungen durch “Team Wallraff”

Die investigative Reportage “Team Wallraff” auf RTL hat erneut schwere Vorwürfe gegen die Fastfood-Kette Burger King erhoben. Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate deckte das Team erhebliche Mängel in mehreren Filialen auf. Diese neuen Erkenntnisse haben nun zu drastischen Konsequenzen geführt.

In einer der aufgedeckten Filialen äußerte sich eine ehemalige Mitarbeiterin, die die Zustände aus erster Hand erlebt hatte: „Spätestens wenn du das erste Mal siehst, dass eine Maus im Brotkorb sitzt, da isst du nichts mehr“, berichtete sie dem RTL-Team. Diese Aussage verdeutlicht die Schwere der hygienischen Mängel, die das Team mit versteckter Kamera dokumentierte.

Hygienische Missstände und Lebensmittelsicherheit

Bei ihren Recherchen deckte das “Team Wallraff” zahlreiche Verstöße gegen Hygienevorschriften und Lebensmittelsicherheitsstandards auf. In einer Berliner Filiale wurde beispielsweise abgelaufene Ware umetikettiert, anstatt sie zu entsorgen. Zudem wurde festgestellt, dass die vorgeschriebene Kühltemperatur für Fleisch um sieben Grad Celsius überschritten wurde. Diese Mängel gefährden nicht nur die Gesundheit der Kunden, sondern auch das Vertrauen in die Marke Burger King.

Weitere Missstände und Verluste

Die hygienischen Missstände waren jedoch nicht die einzigen Probleme, die im Rahmen der “Team Wallraff”-Recherchen aufgedeckt wurden. Nach der Ausstrahlung der ersten Reportage im Oktober 2022 verlor Burger King deutschlandweit das “V-Label” für fünf vegane Produkte. Laut RTL-Bericht entsprachen nicht alle als vegan oder veggie gekennzeichneten Speisen den erforderlichen Standards. Dieser Vertrauensverlust zeigt, wie weitreichend die Konsequenzen der Enthüllungen sein können.

Die Enthüllungen des “Team Wallraff” haben nicht nur zu Schließungen mehrerer Burger King-Filialen geführt, sondern auch das Vertrauen der Verbraucher in die Marke erheblich erschüttert. Die drastischen Maßnahmen, die Burger King Deutschland ergriffen hat, verdeutlichen die Ernsthaftigkeit der Vorwürfe. Es bleibt abzuwarten, welche langfristigen Auswirkungen diese Skandale auf das Unternehmen haben werden und wie Burger King künftig sicherstellen will, dass seine Standards in allen Filialen eingehalten werden.

Enthüllungen durch "Team Wallraff" Die investigative Reportage "Team Wallraff" auf RTL hat erneut schwere Vorwürfe gegen die Fastfood-Kette Burger King

Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

Ich werde das hier nicht näher ausführen, aber aufgrund einiger privater Erfahrungen
    mit verschiedenen Burger Ketten im Lande, habe ich den Verzehr von Speisen
    dieser Herkunft schon vor etlichen Jahren vollumfänglich eingestellt.

Nicht dass ich den Schnellimbiss komplett verteufelte, aber es gibt Grenzen...

Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Hab diese Häuser noch nicht besucht. Ging bei meinen Touren an Bratwurst-Stände, die auch Hähnchen grillten.

Kommentar

Da ich bei der Müllabfuhr bin, kein Problem mit BK.

Kommentar

• Asphaltflüsterer
          Asphaltflüsterer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Betriebskantine?

• Schlaule
          Schlaule kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nöö, soweit hats bei uns nie gereicht.
          Sind Privat, und da kommen die Laster selten Tagsüber auf den Betriebshof

Höhere Gefahr für Herzinfarkt, wenn man in der Nähe von Fast-Food-Ketten wohnt

​Einer Studie zufolge hatten Menschen, die weniger als 500 Meter von Kneipen und Bars entfernt wohnten, ein um 13 Prozent höheres Risiko für Herzversagen als Menschen, die mehr als zwei Kilometer entfernt wohnten.

Wenn man in der Nähe von Kneipen, Bars und Fast-Food-Restaurants wohnt, kann das das Risiko einer Herzinsuffizienz erhöhen, so eine neue Studie.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit die häufigste Todesursache, und die in der Zeitschrift Circulation: Heart Failure veröffentlichten Daten legen nahe, dass der Wohnort einen Unterschied machen könnte.

Die Forscher analysierten die Daten von einer halben Million Erwachsener aus der britischen Biobank im Alter von 37 bis 73 Jahren.

Kommentar

Zitat von Schlaule Beitrag anzeigen
          Da ich bei der Müllabfuhr bin, kein Problem mit BK.

Da fehlen mir beim Lesen die direkten Zusammenhänge.
          Kann heißen es landet sowieso alles im Müll oder Müllwerker werden dort bevorzugt behandelt,
          oder sonst was....keine Idee was genau Du meinst.

Gruß!
          M.P.U

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Ich bin Müllabfuhr in jedem Sinn.

Beim Essen, weil ich eigentlich alles futtere, egal ob Burger King oder sonstwas.
            Und wenn mir nicht grade eine Maus übers Essen läuft, ich da auch nicht so genau hinschaue

Und ich bin tatsächlich bei der Müllabfuhr, nur halt seit 33 Jahren beim Sonderabfall.

Kommentar

Okay, dass ist für mich greifbar beschrieben und da sind wir auch schon auf dem/n Punkt/en.
              Denn genau das ist mir auf diesem Gebiet, allerdings absolute Einzelfälle, schon passiert.
              Wenn auch viele Jahre her.
              In einem Fall waren es Nagetiere, allerdings die größeren, die sich selbst im Aussenbereich
              des Drive-In vormittags schon bei absoluter Helligkeit auf dem Asphalt tummelten,
              durchaus mehr als drei dieser possierlichen Tierchen.
              Eisbergeffekt...man weiß...nur wenige Prozent davon sind an der Oberfläche sichtbar.
              Im anderen Fall nachts um halb Drei ein bestialischer Gestank bereits im Haupteingang,
              weil angeblich eine "Fritierfett-Reinigung" vonstatten ging...was auch immer das sein sollte.
              Bei beiden Buden absoluter Rückwärtsgang - und ganz schnell weg.

Seit einigen Jahren dann egal wo, bekomme ich von den Burgern und Pommes Sodbrennen,
              egal ob bei der einen oder anderen Groß-Kette.
              Das geschieht mir beim guten Einzel-Imbiss, egal ob Grieche oder sonstwem, allerdings nicht.

Gruß!
              M.P.U

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Wirklich überrascht hat mich das damals ehrlich gesagt nicht mehr. Ich hatte mir zuvor schon immer öfter Gedanken gemacht, wenn es um Billigfleisch und auch Fastfood-Ketten ging – nicht unbedingt wegen der Hygiene, sondern vor allem wegen Tierhaltung, Qualität und Verarbeitung.

Dieser Wallraff-Bericht vor gut einem Jahr, von dem ich über den Thread hier überhaupt erst erfahren hab, war für mich aber dann tatsächlich der letzte Auslöser, bei mir und meiner Familie grundlegend was zu ändern. Seitdem haben wir unseren Fleischkonsum massiv reduziert, auch bei unseren beiden Kindern. Wir möchten allerdings nicht komplett auf Fleisch verzichten. Wir grillen nach wie vor gerne ab und an: Fisch, Gemüse und eben auch gute Steaks. Von Zeit zu Zeit gibt's auch mal einen Rinderbraten oder Hähnchen – aber eben viel bewusster, seltener und nur noch aus vertrauenswürdiger Quelle.

Heute habe ich mich wieder daran erinnert, denn ich habe wieder einmal Rindfleisch vom Hofladen in unserer Region abholen dürfen. Wir kaufen unser Fleisch nahezu ausschließlich auf diesem Hof, bei dem es eben Rind, Hähnchen und zu Weihnachten auch mal Enten und Gänse gibt. Aber nur in bestimmten Zyklen und zu einem festen Termin, den man auf Vorbestellung bekommt. Am Hof selbst werden die Tiere artgerecht aufgezogen und auf der Weide gehalten und sie werden mit bestem, gentechnikfreiem Getreide vom eigenen Hof gefüttert. Auch die Schlachtung erfolgt direkt am Hof – ganz ohne Tiertransporte und damit möglichst stressfrei. Es wird also ganz bewusst produziert, nicht in Massen, sondern mit Qualität und Respekt gegenüber dem Tier.

Selbst Geräuchertes gibt es dort – allerdings ebenfalls nur ab und zu. Das wird in der eigenen Räucherkammer mit Buchenholz gemacht und schmeckt uns dann einfach ganz besonders gut, denn Wurstwaren oder Aufschnitt kaufen wir gar nicht mehr. Auch unsere Kinder essen das nicht mehr und vermissen es überhaupt nicht.

Durch den eher seltenen Konsum ist der Genuss jedes einzelnen Stücks Fleisch heute ein ganz anderer, vermutlich aber auch, weil das qualitativ deutlich höherwertige Fleisch an sich einfach auch viel besser schmeckt. Und wir haben dabei ein gutes Gefühl bzw. ein gutes Gewissen. Wenn man einmal für einen selbst gesehen hat, dass es auch anders geht, will man dieses industrielle Fleisch keinesfalls mehr unterstützen.​

Kommentar

Wie hältst du es denn mit Wurst und Würstchen?
                  PERVERS IST WENN DEUTSCHE STAATSBÜRGER SCHUTZ SUCHEN MÜSSEN VOR SCHUTZSUCHENDEN!

​​​​​In der internationalen Politik geht es
                  nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                  Es geht um die Interessen von Staaten.
                  Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                  Geschichtsunterricht erzählt.
                  Egon Bahr

Der grosse Krieg beginnt nicht mit dem ersten Schuss, sondern beginnt mit dem lustvollen Schüren von Kriegsbereitschaft im Namen der Wahrheit.

Kommentar

Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
                    Wie hältst du es denn mit Wurst und Würstchen?
                    Sorry, hatte nicht mehr geantwortet, aber in meinem Beitrag steht ohnehin schon drin, dass wir keine Wurst mehr kaufen. Stimmt aber nicht mehr, denn inzwischen hab ich auch andere Höfe gefunden für Wurst und Käse etc.

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

39714 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 12, Gäste: 39702.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                    X