Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pessimismus – Gift für unser Leben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pessimismus – Gift für unser Leben

    Optimisten und Pessimisten machen aufgrund ihrer Einstellungen unterschiedliche Erfahrungen im Leben. Schauen wir uns an, welche das sind. Was meinen Sie: Nehmen Sie alles wahr, was um Sie herum vorgeht? Nein. Sie sehen nur, worauf Sie sich programmiert haben zu sehen, was Sie kennen oder erwarten.

    Ein Werbeslogan eines Reiseführer-Verlages lautete: Man sieht nur, was man weiß. So ist es mit allem im Leben. Wenn wir immer nur die Nachteile in einer Sache sehen, dann deshalb, weil unsere Gedanken immer nur um die Nachteile und Schattenseiten kreisen.

    Unsere Gedanken wirken wie ein Filter, der alles aussondert, was nicht zu unserem Gedankenprogramm passt. Das ist sehr sinnvoll und wichtig, weil wir täglich mit Millionen von Informationen bombardiert werden.

    Um dieser Informationsflut Herr zu werden, muss unser Gehirn Informationen, die für uns nicht wichtig sind, ausfiltern und darf sie nicht beachten. Es macht uns nur diejenigen Informationen bewusst, die für uns und unsere Ziele wichtig sind.

    Aus diesem Grund erinnern sich Pessimisten nur an ihre Misserfolge. Wenn ein Optimist und ein Pessimist gemeinsam auf einer Party sind, dann bewerten sie die Party verschieden. Der Optimist wird sich überwiegend an schöne und angenehme Dinge erinnern, der Pessimist überwiegend an Negatives. Für den Optimisten war die Party ein voller Erfolg, für den Pessimisten ein Reinfall.

    Pessimismus und Optimismus bestimmen unser Erleben.

    Wenn wir unser Gehirn trainiert haben, immer nur die Nachteile einer Sache zu sehen, wenn wir ihm beigebracht haben, alles negativ zu bewerten, dann wird es uns immer genau mit der Nase auf das Haar in der Suppe stoßen. Wir sehen und hören nur, was für uns wichtig ist!

    Wenn wir also ein gutes Gedankenprogramm haben, werden wir Chancen und Möglichkeiten, statt Problemen und drohenden Misserfolgen sehen. Wenn wir ein negatives Gedankenprogramm haben, dann werden wir die Chancen und Möglichkeiten nicht wahrnehmen, auch wenn sie direkt vor unserer Nase liegen und wir nur zugreifen müssten.

    Wenn man negativ gestimmt ist, dann ist man besonders für Negatives empfänglich. Wenn man positiv gestimmt ist, dann sieht man mehr das Positive und man erlebt häufiger Positives.

    Deshalb ist der Misserfolg von Pessimisten ebenso vorprogrammiert wie der Erfolg von Optimisten. Optimisten sind lösungsorientiert, Pessimisten sind problemorientiert.
    • Optimisten glauben an sich und ihre Fähigkeiten, Pessimisten zweifeln an sich und ihren Fähigkeiten.
    • Optimisten sind “Ich-kann”-Denker, Pessimisten sind “Ich-kann-nicht”-Denker.
    • Optimisten führen positive Selbstgespräche: “Ich kann das. Ich schaffe das.” Pessimisten führen negative Selbstgespräche: “Ich kann das nicht. Ich schaffe das nicht.”
    • Optimisten rechnen damit, zu gewinnen; Pessimisten rechnen damit, zu verlieren.
    Wenn man überzeugt ist, etwas nicht erreichen zu können, dann ist es unerreichbar für einen.

    Pessmismus erstickt jeden Erfolg im Keim.

    Unsere Erwartungen wirken sich nicht nur auf andere Menschen aus, sondern auch auf uns selbst. Wenn wir uns für dumm und unfähig halten, dann beeinflusst dieses Urteil auch uns und unsere Handlungen. So ist es geschehen in einem Experiment, das eine Lehrerin mit ihren Schülern machte:

    Ein Experiment, das Ihnen zu denken geben sollte.

    Diese Lehrerin teilte ihren Schülern mit, dass man aus wissenschaftlichen Untersuchungen wisse, dass blauäugige Menschen intelligenter seien als braunäugige. Sie gab den braunäugigen Schülern ein Schild mit der Aufschrift “Braunauge” und den Blauäugigen ein Schild mit der Aufschrift “Blauauge”. Nun, erraten Sie, was passierte?

    Nach einigen Monaten sanken die Leistungen der “Braunaugen” und die der “Blauaugen” stieg. Daraufhin ging die Lehrerin in die Klasse und sagte ihren Schülern, sie habe sich geirrt. Tatsächlich seien die Braunaugen die intelligenteren Schüler. Nach einigen Monaten sanken die Leistungen der Blauaugen und die der Braunaugen stiegen.

    Warum manche Menschen nur das Negative sehen, welchen Schaden Pessimismus anrichtet, und was man dagegen tun kann.



    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Bin von Natur aus kein Pessimist.
    Seit 2015 geht es mit dem Land in dem ich wohne
    aber nur noch in eine Richtung, nämlich bergab.
    Da kann selbst lebensbejahenden Menschen mit sonnigem Gemüt, alles vergehen.
    Man muss nur Nachrichten hören oder Zeitung lesen.
    Und das tue ich, denn vom Vogel Strauß Prinzip halte ich nichts.
    Man kann nicht alle Geschehnisse um einen herum samt aller Medien ausblenden und einfach auf die Ignorierliste setzen.
    Wenn doch, funktioniert das nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt und zwar dem, wenn man von der Realität eingeholt wird.



    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
      Bin von Natur aus kein Pessimist.
      Seit 2015 geht es mit dem Land in dem ich wohne
      aber nur noch in eine Richtung, nämlich bergab.
      Da kann selbst lebensbejahenden Menschen mit sonnigem Gemüt, alles vergehen.
      Man muss nur Nachrichten hören oder Zeitung lesen.
      Und das tue ich, denn vom Vogel Strauß Prinzip halte ich nichts.
      Man kann nicht alle Geschehnisse um einen herum samt aller Medien ausblenden und einfach auf die Ignorierliste setzen.
      Wenn doch, funktioniert das nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt und zwar dem, wenn man von der Realität eingeholt wird.



      Gruß!
      M.P.U
      Du wiederhost dich mit deinem Vogel Strauß...
      dem Leben, d er jeweiligen Situation anpassen, immer das beste draus machen, locker bleiben ...

      Funktioniert, und das Recht gut. " das Glas ist immer halb voll "
      Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2023, 15:57.

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      237117 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 237100.

      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X