Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studie zeigt, dass Kontaktlinsen Mikroplastik an die Augen abgeben können

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Studie zeigt, dass Kontaktlinsen Mikroplastik an die Augen abgeben können

    Forscher schätzen, dass Kontaktlinsen, die 10 Stunden am Tag getragen werden, mehr als 90.000 Mikroplastikpartikel pro Jahr über das Auge an den menschlichen Körper abgeben könnten.

    Neue Forschungen haben gezeigt, dass Kontaktlinsen Mikroplastik in die Augen bringen könnten. Weltweit sind bis zu 140 Millionen Menschen auf Kontaktlinsen angewiesen. Doch die Sehhilfen könnten eine Quelle der schädlichen Plastikkontamination sein.

    In einer von der American Chemical Society veröffentlichten Studie schätzen Forscher, dass Kontaktlinsen, die 10 Stunden am Tag getragen werden, mehr als 90.000 Mikroplastikpartikel pro Jahr abgeben könnten.

    "Unsere Studie zeigt einen unentdeckten Weg der direkten Exposition des Menschen gegenüber Mikroplastik auf", so die Autoren. "Das unterstreicht die dringende Notwendigkeit, die potenziellen Gesundheitsrisiken zu bewerten, die durch die Exposition der Augen gegenüber Mikroplastik entstehen."

    Was ist Mikroplastik, und wie kann es sich auf die menschliche Gesundheit auswirken?

    Mikroplastik - winzige Kunststoffpartikel von bis zu 5 mm Länge - ist überall zu finden. Laut einer Studie aus dem Jahr 2022 nimmt der Mensch jede Woche unbeabsichtigt bis zu fünf Gramm Mikro- und Nanoplastik auf. Das entspricht etwa einer Kreditkarte.

    Wie haben die Wissenschaftler Kontaktlinsen auf Mikroplastik getestet?

    Die Wissenschaftler sammelten sechs Arten von wiederverwendbaren Kontaktlinsen verschiedener Marken und mit unterschiedlicher Lebensdauer.

    Um eine normale Abnutzung zu simulieren, wurden die Linsen in Wasser gelagert, unter einer Lampe aufbewahrt, die das Sonnenlicht imitierte, und dreimal alle 10 Stunden mit Wasser abgespült.

    Nachdem die Linsen 30 oder 90 Tage lang dem Sonnenlicht ausgesetzt waren, analysierten die Wissenschaftler das Wasser, in dem sie aufbewahrt wurden.

    Sie stellten fest, dass Linsen mit kürzerer Lebensdauer mehr Mikroplastik abgaben. Die Autoren forderten "dringende" Forschung zu den gesundheitlichen Folgen dieser winzigen Partikel.

    Die Aussichten auf ein globales Abkommen zur Plastikverschmutzung sind nach dem Pariser Gipfel gestiegen.

    Tragen Kontaktlinsen zur generellen Plastikverschmutzung bei?

    Mikroplastik ist nur ein Teil eines umfassenderen Problems der Plastikverschmutzung.

    Allein in Großbritannien werden jedes Jahr mehr als 750 Millionen Kontaktlinsen in den Abfluss oder auf die Mülldeponie geworfen. Sobald sie auf einer Deponie gelandet sind, kann es bis zu 500 Jahre dauern, bis sie sich zersetzt haben, wobei möglicherweise Schadstoffe in den Boden und das Wasser gelangen.

    Von den 10 Milliarden Tonnen Plastik, die jemals hergestellt wurden, lagern satte 6 Milliarden auf Mülldeponien oder verschmutzen die Umwelt.

    Dies hat verheerende Auswirkungen auf die Tierwelt - mehr als 90 Prozent der Seevögel der Welt haben Plastik in ihren Eingeweiden.

    Forscher schätzen, dass Kontaktlinsen, die 10 Stunden am Tag getragen werden, mehr als 90.000 Mikroplastikpartikel pro Jahr über das Auge an den menschlichen Körper abgeben könnten.




    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Eigentlich bin ich ganz froh, daß ich schon zu den Älteren zähle und mir dadurch vieles erspart bleiben wird. Zeitung lesen fühlt sich fast so an wie die Gesundheitsratgeber in TV, Funk und Printmedien: wenn man alles regelmäßig verfolgt hat man - gefühlt - bald sämtliche Krankheiten am Hals. Nun trage ich zwar keine Kontaktlinsen, aber es gibt ja noch 1000 andere Möglichkeiten den Körper zu plastifizieren. Da dürfte für jeden was dabei sein. Macht euch keinen Kopp und genießt das Leben wie es ist. Lt. Puhdys sind wir in 100 Jahren wieder da ;)
    Wenn alle täten was sie mich mal können käme ich überhaupt nicht mehr zum sitzen.

    Kommentar


    • #3
      Wieder da...?
      Ohne mich !



      Gruß!
      M.P.U

      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      237729 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 237712.

      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X