Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moderna und Biontech schützen wohl jahrelang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moderna und Biontech schützen wohl jahrelang

    Das sind mal sehr gute Aussichten der Impfstoffe, um nicht immer wieder erneut zur Nadel lange anstehen müssen.


    Die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna sollen jahrelang vor dem Coronavirus schützen. Wie aus einer wissenschaftlichen Studie im "Nature"-Magazin hervorgeht, lösen sie im Körper eine anhaltende Immunreaktion aus. Die Ergebnisse stützen die Annahme, dass die meisten Menschen, die mit den mRNA-Impfstoffen immunisiert wurden, möglicherweise keine Auffrischimpfung benötigen, solange sich das Virus und seine Varianten nicht viel über ihre aktuellen Formen hinaus entwickeln. Das sei laut der an der Studie beteiligten Wissenschaftler allerdings nicht garantiert.

    "Es ist ein gutes Zeichen dafür, wie dauerhaft unsere Immunität nach diesem Impfstoff ist", sagte Studienleiter Ali Ellebedy, Immunologe an der Washington University in St. Louis, der "New York Times" zu den Ergebnissen. Das Vakzin von Johnson & Johnson sei bei der Studie nicht berücksichtigt worden, doch er gehe davon aus, dass die Immunantwort weniger dauerhaft sei als die von mRNA-Impfstoffen.

    Bereits vor einem Monat hatte ein Forscherteam um Ellebedy festgestellt, dass bei Menschen, die eine Covid-Erkrankung überstanden hatten, Immunzellen gegen Sars-CoV-2 auch acht Monate nach der Infektion im Knochenmark festgestellt wurden. Eine weitere Studie zeigte, dass sogenannte Gedächtnis-B-Zellen noch mindestens ein Jahr nach der Infektion im Körper verbleiben. Den Ergebnissen zufolge gehen Forscher davon aus, dass Menschen die infiziert und später geimpft wurden, möglicherweise ein Leben lang Immunzellen gegen das Coronavirus produzieren werden. Es war jedoch unklar, ob eine Impfung allein eine ähnlich lang anhaltende Wirkung haben könnte.

    Nach einer Infektion oder Impfung bildet sich in den Lymphknoten eine spezialisierte Struktur, das Keimzentrum. Diese Struktur ist Basis für B-Zellen (B-Lymphozyten), die Antikörper gegen Viren bilden. Je länger diese B-Zellen im Körper verbleiben, desto effektiver können sie auf Virusvarianten reagieren. Das Team von Dr. Ellebedy stellte fest, dass 15 Wochen nach der ersten Impfdosis das Keimzentrum bei allen 14 Teilnehmern immer noch hochaktiv war und dass die Zahl der Gedächtniszellen, die das Coronavirus erkannten, nicht zurückgegangen war.

    Keimzentren erreichen in der Regel ein bis zwei Wochen nach der Impfung ihren Höhepunkt und nehmen dann ab. "Normalerweise ist nach vier bis sechs Wochen nicht mehr viel übrig", sagte Deepta Bhattacharya, Immunologin an der University of Arizona, der Zeitung. Aber die Keimzentren, die durch die mRNA-Impfstoffe stimuliert werden, gingen Monate nach der Impfung kaum zurück. Das meiste, was Wissenschaftler über die Persistenz von Keimzentren wissen, basiere laut Bhattacharya auf Tierversuchen. Die neue Studie zeige erstmals, was bei Menschen nach der Impfung passiert.

    Eine Auffrischimpfung benötigen laut Studie Menschen, die dauerhaft mit Medikamenten behandelt werden und ältere mit einem schwachen Immunsystem. Wie lange der Schutz von mRNA-Impfstoffen genau anhält, sei laut der Forschergruppe um Ellebedy schwer vorherzusagen. Ohne Varianten könnte die Immunität theoretisch ein Leben lang andauern. Aber das Virus entwickele sich eindeutig weiter.

    https://www.n-tv.de/panorama/Moderna...e22650635.html


    Hab in der "New York Times" nachgesehen, kann man nur mit Anmeldung / Konto weiter verfolgen.

    https://www.nytimes.com/2021/06/28/h...-immunity.html




    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Am 9.Juli habe ich meinen zweiten termin ,so wie es ausieht bekomme ich Biontech oder Moderna . Wichtig für mich ist,dass ich meinen 2.Schuss bekomme

    Kommentar


    • #3
      Freue Dich mal nicht zu früh. Mir geht es seit der zweiten Impfung mit Comirnaty ziemlich dreckig. Kopfschmerzen, Schwindelanfälle , gern auch beides zusammen. Dottore sagt, das käme schon mal vor.

      Kommentar


      • Lutz
        Lutz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        War bei mir auch so , aber nach 3 Tagen alles wieder gut .

    • #4
      Da bin ich mal gespannt wie das bei mir sein wird

      Kommentar


      • #5
        Bei mir ist Mittwoch der zweite Termin mit Moderna. Schauen wir mal......
        Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

        Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

        In der internationalen Politik geht es
        nie um Demokratie oder Menschenrechte.
        Es geht um die Interessen von Staaten.
        Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
        Geschichtsunterricht erzählt.
        Egon Bahr

        Kommentar


        • #6
          Ich hab beide impfungen mit astra ohne probleme weg gesteckt. Jetzt heißt es, kreuzimpfungen mit anderen produkten seien besser. Heute lese ich, biontec sei weniger effektiv....
          ich bin jetzt durchgeimpft und fühle mich erstmal geschützt. Ich werde aber trotzdem an hygiene und abstandsregeln festhalten. Ich denke mal, das ist die optimale kombination.
          Was wäre denn die alternative? Abwarten und tee trinken?

          Kommentar


          • #7
            Gestern hatte ich meine zweite Impfung man hat mir angeboten Biontech + Moderna an aber ich habe da ich keine Nebenwirkungen bei Astra hatte mich für Astra entschieden. Nebenwirkungen habe ich bis jetzt nicht.

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            229558 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 229539.

            Mit 229.565 Benutzern waren am 26.04.2024 um 08:01 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X