Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niere Spenden ungefährlich?...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niere Spenden ungefährlich?...

    Ich war heute bei meinem angestammten Hausarzt, unter anderem um zu wissen, ob es für mich weniger problematisch ausfallen würde aus rein medizinischer Sicht, jemandem eine meiner beiden unauffälligen Nieren, die ich besitze, zu spenden. Es würde sich um meinen fast 50jährigen Kousin handeln, der zwar von Geburt nur eine Niere besitzen darf, dafür aber erstaunlich spät (mit deutlich Ende vierzig) Dialysen braucht- 3 Mal die Woche für jeweils einen Zeitaufwand von vier bis fünf sehr frühen Morgenstunden; pro Woche dreifach langweiligstes Prozederei... Er ist ein aufgeweckter und bewusst sehr emotional Typ. Eine Art arbeitslos gewordener DJ in Hannover/Trance/gelernt hatte er Hörgeräteakustiker. Jedenfalls sagte Dr. D. darauf zu mir, meine Idee sei schon für Menschen, die nicht körperlich arbeiten, und die keine Vorerkrankung namens z. B. Endometriose erleiden, keine immer besonders gute, aus rein medizinischer Sicht.

    Allerdings muss zwar noch geprüft werden, ob die Körpergewebearten von Patienten und Spender in Einklang gebracht werden können.
    Aber die gleiche Blutgruppe oder gar ein Blutsverwandter muss aus rein medizinischer Sicht nicht mehr sein, um Erfolg zu haben.

    Auch interessant: Manchmal stimmen alle bekannten, rein medizinischen Werte, von denen man weiß, dass sie einen nennenswerten Einfluss haben, überein - aber der Kopf, die Psyche, das Innere, sie wehren sich... und die Transplantation misslingt.

    Habt Ihr Euch auch mal über das Thema Gedanken machen müssen? Und nein, ich hege keinerlei Hintergedanken, besticke nicht alles mit Anspielungen und rede nicht um den heißen Brei ("pardon"). -
    Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2021, 00:20.

  • #2
    Ich würde bedenken das, wenn Deine andere Niere mal Probleme macht, Du diejenige bist die an die Dialyse muß. Hinzu kommt das man mit einem Transplantat nicht beschwerdefrei ist.
    Im Normalfall hält das Transplantat 10-12 Jahre. Alles darüber ist Glück.
    Gruß Kai
    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Stimmt.
      Auch gesunde Ältere haben mit beiden Nieren oft nur noch 30 % derer Leistung zur Verfügung.
      Alles in einem habe ich mich ja klar dagegen entschieden.
      Konnte man wohl nicht richtig rauslesen.

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

65917 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 65895.

Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
Lädt...
X