Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unter dem LKW liegen ungefährlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unter dem LKW liegen ungefährlich?

    Hallo zusammen,

    mir platzen regelmäßig Luftbälge am Auflieger. Bisher bin ich nach Anweisung des Chefs daruntergekrabbelt und habe den Luftschlauch gelöst und abgeklemmt, bis ich zu einer Werkstatt kam. Mir ist aber etwas mulmig dabei.

    Kopfkino oder guter Grund?

  • #2
    Hallo S.....,

    es geht Dir speziell darum unter ein Fahrzeug zu kriechen?
    Unter welchen Umständen speziell?
    Wenn ich an einem "sicheren Ort" unter den Auflieger krieche, z.B. Firmenhof, abgelegene Straße, Parkplatz, Fahrzeug gesichert, dann habe ich wenig Bedenken.
    Falls Du z.B. auf dem Pannenstreifen auf der Autobahn bist... ja, dann wäre mir auch mulmig. Dafür habe ich keine passende Antwort...weiß nicht wie ich mich konkret entscheiden würde.

    Kannst Du noch fahren mit geplatzem Balg?

    Gruß
    Klaus
    Zuletzt geändert von hobbylenker; 29.03.2021, 14:55.

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Warum "Hallo S....."? Ist der Name so verwerflich? Immerhin steckt beinahe das Wort "sauber" drin. :)

  • #3
    Fahren kannste schon(vorsichtig,da etwas instabil) .auf dem Pannenstreifen der Autobahn hätte ich auch ein mulmiges Gefühl.Ausserdem, platzen die wegen Altersschwäche oder sind die aus billigsten Material? Selbst bei ziemlicher achsüberladung ist bei den Firmen bei denen ich gefahren bin nie ein Luftbalg geplatzt, nur wenn sie wegen Alter porös waren.
    Nordsee-Alpen-Express

    Kommentar


    • #4
      Wenn mir regelmäßig die Luftbälge wegplatzen, würde ich nicht nur die Luftbälge wechseln, sondern auch die Firma.

      Kommentar


      • Gast-Avatar
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bereits geschehen.

    • #5
      DAs stimmt. So ein Luftbalg platzt nicht einfach so. Mangelnde Wartung würde ich sagen, denn ein wenig Lecksuchspray und man sieht es Monate vorher. Wer jetzt kurz überlegt, kommt schnell drauf, dass sowas mangelnde Wartung am ganzen FZ bedeutet.

      Bei Trailern kommt das aber häufiger vor, wenn diese z.B. im Kombiverkehr unterwegs sind. Die zieht eben jeder und dabei sind die Monate im Rundlauf, ohne dass einer mal nachsieht.
      Ein blindgelegter Luftbalg am Trailer ist keine große Sache, nur kommt es darauf an, welcher es ist. Bei Krone sind die hintereinander geschaltet. Bedeutet: Platzt der falsche Balg und man legt ihn blind, bekommen die beiden hinteren ebenfalls keine Luft.
      Bedeutet: Eine Seite komplett ohne Federung. Hier kommt es eben auf die Bauart an.
      Trailer im Kombiverkehr leiden häufig unter verschlissenen Bälgen. Liegt an der Kranverladung. Trailer werden nicht fürs fliegen gebaut und wenn die Räder den Bodenkontakt verlieren, ziehen sie sich zusammen (Vakuum) Das verknatscht den Balg und man muss vor Fahrtantritt den Trailer ganz hoch pumpen, damit die knallend in ihre Form zurück kehren.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #6
        Ralimann. Versuche doch mal zu Sachen, von denen Du nichts verstanden hast, einfach nichts zu sagen.
        Lecksuchspray ist beim Luftbalg sinnlos. Äußere Beschädigungen sieht man sehr deutlich. Und wenn der Balg Luft verliert, sollte das Auto schnellstens in die Werkstatt. Denn Luftverlust bedeutet zu lange Kompressor-Lastlaufzeiten. Dann geht das Teil, nachdem es ordentlich Öl in die Leitungen gekotzt hat, irgendwann kaputt und die Reparatur ist immer vierstellig.
        Luftfederungen sind immer einkreisig bis auf Innenlader und ein paar Carnehl Sattelkipper. D.h. wenn ein Balg platt geht, gehen alle herunter. Bis auf die Liftachse, wenn die gerade oben ist. Wenn du den kranken Balg stilllegst, kannst du den Gesunden mit der Zuleitung des Kranken versorgen. "Eine Seite komplett ohne Federung" gibt es nicht. Das ist Ralimann-Unfug.
        Trailer im Kombiverkehr haben selten verschlissene Bälge. Denn bei deren Achsen ist die Führung der Luftfederung geteilt, das nennt sich Splitter. Da passiert gar nichts. Was Du da erzählst, war mal vor 30 Jahren ein Problem.
        Wenn am Auflieger die Bälge öfter knallen, würde ich die komplett wechseln, auch den Liftachsheber. Und dazu alle Zuleitungen neu. Und nicht vergessen: anschließend Luftverlust prüfen. Dann die Werkstatt bitten, den Betriebsdatenrecorder auszulesen (die software ist Bestandteil des Werkstattprogramms). Dort kann man sehen, ob die Drücke im Aggregat o.k. sind. WabcoTrailer EBS E Generation.jpg
        Zuletzt geändert von trailerman; 31.03.2021, 00:04.

        Kommentar


        • #7
          Ralimann. Versuche doch mal zu Sachen, von denen Du nichts verstanden hast, einfach nichts zu sagen.
          Komisch..... immer wenn Du sowas schreibst, stellt sich hinterher raus, dass Du es bist, der keine Ahnung hat. Haben wir ja bei Pale und den Achslasten gesehen.
          Lecksuchspray ist beim Luftbalg sinnlos.
          MAcht unsere Werkstatt und die macht sicher nur sinnlose Sachen.
          DA siehste lange, bevor er äußere Beschädigungen hat, dass der weg muss.

          Trailer im Kombiverkehr haben selten verschlissene Bälge. Denn bei deren Achsen ist die Führung der Luftfederung geteilt, das nennt sich Splitter. Da passiert gar nichts. Was Du da erzählst, war mal vor 30 Jahren ein Problem.
          Und gerade die gehen am meisten kaputt. Der Wagenmeister stellt schonmal in Fahrstellung, bevor der Trailer gekrant wurde und wenn der dann gekrant wird, rutscht der Balg nicht in die untere Fassung und hängt daneben. Dann kommen die Magfi oder Ormigfahrer ( zu faul zum kurbeln) und fahren nen vollen Trailer ohne Luft im Balg nur auf der hinteren Achse quer durch den Bahnhof. Wenn du vorne hoch genug hebst, brauchste halt nicht kurbeln.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #8
            Also, vom Luftbalg an der hintersten Achse des Aufliegers hatte ich bereits den Schlauch abgeschraubt und diesen per Draht abgeklemmt, gegen Luft(druck)verlust. Das hat bis zur Werkstatt gereicht.
            Beim zweiten Mal war es der an der ersten Trailerachse. Kaum rankommen möglich, dazu die Sorge um andere beim Drunterliegen einstürzenden Teile. Habe ich abgelehnt. (Ladung wog ca. 23 Tonnen.)

            Der Trailer war vor kurzem gebraucht gekauft und offenbar nicht ausreichend überprüft worden. Mehr weiß ich nicht. Daher sage ich auch nicht mehr. ;)

            Danke für eure Antworten!

            Kommentar


            • #9
              Alles gut.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              140191 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 140174.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X