Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW-Berufskraftfahrer und Berufskrankheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: LKW-Berufskraftfahrer und Berufskrankheit

    ungesund:
    9/10 Lenkstunden entspricht 9/10 Sitzstunden mit minimalster Bewegungsmöglichkeit.
    13/15 St.max.tägliche Arbeitszeit bringt dann aufliegertypische Arbeiten und Bewegung in den Körper.
    Manche haben einen einigermaßen geregelten Arbeits-Ruherythmus,die meisten aber eher nicht.
    Arztbesuche werden auf ein absolutes Mindestmaß reduziert.Anzeichen von Erkrankungen werden ignoriert,später oft durch Eigenmedikation "behandelt".
    Soziale Aspekte laß ich jetzt mal außen vor.
    Und das ganze mal über ein langes Berufsleben hochgerechnet.Die Probleme kommen langsam,schleichend.Herz-
    Kreislaufstörungen,Stoffwechselstörungen,irreperab ele Schäden am Stütz-u.Bewegungsapparat.

    Jeder Beruf hat seine Schattenseiten.Kaum einer hat so lange Arbeitszeiten,läßt so wenig Freiraum für den Menschen.Die Erkenntnis kommt oft erst im Alter.

    Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

    LG Marion

    Kommentar


    • #17
      AW: LKW-Berufskraftfahrer und Berufskrankheit

      So sieht es aus, alterelch.
      Hinzu kommt noch der Faktor Ernährung.

      Und das die Erkenntnis erst im Alter kommt, durfte ich leider am eigenen Leib spüren und kann ich nur bestätigen.

      Kommentar


      • #18
        AW: LKW-Berufskraftfahrer und Berufskrankheit

        Da geb ich unserem Howie schon recht, wenn er behaubtet das unser Beruf das üngesündeste ist.
        Natürlich ist Altenpfleger auch ein ungesunder Beruf, aber das gibt es einen eher geregelten Tagesablauf, der es ermöglicht in seiner Freizeit Sport zu treiben, oder sich was "gesundes" frisch zubereiten.
        Zumindest die Jungs und Mädels unter uns die Fernverkehr fahren können weder regelmässig Sport treiben, noch gesundes Essen zubereiten.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #19
          AW: LKW-Berufskraftfahrer und Berufskrankheit

          Naja geregelter Tagesablauf ist bei Altenpflegern oder Krankenschwestern so ne Sache.....wechselnde Schichten und das nicht nur Tagsüber,auch Nachts und an Wochenenden und die Schichtwechsel erfolgen teilweise auch nicht wochenweise sondern auch innerhalb der Woche unkoordiniert wie grade Bedarf ist....
          Und wenn du den ganzen Tag körperlich hart gearbeitet hast ist dir 100%ig genauso wenig nach Sport wie einem Berufskraftfahrer (je nach Fahrerjob) ......
          seelische Dauerbelastung + Stress macht auf Dauer genauso krank wie Stress in unserem Beruf....Bandscheibenvorfälle und Rückenerkrankungen sind in diesen Berufen ebenfalls sehr häufig....genauso wie Schlafstörungen....
          Und mit 8 Stunden Arbeitszeit kommt man in diesen Berufen auch nur selten hin.....
          Dann die Gesundheitsgefahren durch den Umgang mit verschiedensten Krankheitsbildern halte ich auch nicht für so unerheblich. Diese Gefahr ist bei unserem Beruf noch lange nicht so extrem.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #20
            AW: LKW-Berufskraftfahrer und Berufskrankheit

            Will hier keinen Beruf runter reden, aber eine Krankenschwester macht doch keine 13-15 Std. täglich.
            Und wie viele Fahrer liegen da noch drüber?
            Zudem hat die Krankenschwester mehr körperliche Bewegung und wechselnde körperliche Haltungen.

            Das mag nicht einfach sein, gar keine Frage, aber es ist für den Körper besser als nur stur auf einem Stuhl zu sitzen.

            Und was die wechselnden Schichten betrifft, da hat sie es auch etwas besser.
            Bei meiner Arbeit kommt es öfters vor, das ich beim Kunden vor der Tür meine Tagesruhezeit mache.
            Dann lade ich aus, fahre 1 Stunde bis zur nächsten Niederlassung und darf da nach 2-3Std. wieder ein Tagesruhezeit einlegen um Abends wieder mit einer Nachttour durchzustarten.

            Also, ich kenne keinen anderen Beruf, in dem man so arbeiten muss.

            Kommentar


            • #21
              AW: LKW-Berufskraftfahrer und Berufskrankheit

              Jeder Beruf trägt leider so seine Tücken mit sich. So kann sich die Krankenschwester mit irgendwelchen Keimen anstecken, der Maler mit Farben arbeiten die für die Lunge nicht gut sind, der jenige der im Büro sitzt macht sich genauso seinen Rücken kaputt und das Thromboserisiko ist deutlich erhöht und so ist es auch beim Lkw Fahrer. Abgesehen davon das er seinen Beruf auch im Sitzen ausübt kann er auf der Straße einen Unfall haben, wieder die Nacht zum Tag werden lassen weil es anders mal wieder zeitlich nicht geht und das ist auch nicht gesund für den Menschen. Jeder der Schichtdienst leistet wird gemerkt haben das es oftmals am Körper zerrt! Ich glaube den perfekten Beruf gibt es nicht. Denn selbst wenn man nichts tut, ist es nicht gesund das man den ganzen Tag auf der Couch liegt und womöglich irgendwann erfettet! So hat jeder sein Laster...

              Kommentar


              • #22
                AW: LKW-Berufskraftfahrer und Berufskrankheit

                so heiko 46 ich lege mich nun auf meine couch+lasse es mir gut gehen:rofl2[1]::7_4_33[1]:

                Kommentar


                • #23
                  AW: LKW-Berufskraftfahrer und Berufskrankheit

                  Zitat von Heiko46 Beitrag anzeigen
                  Jeder Beruf trägt leider so seine Tücken mit sich.
                  Sehr richtig!

                  Zitat von Heiko46 Beitrag anzeigen
                  So kann sich die Krankenschwester mit irgendwelchen Keimen anstecken, der Maler mit Farben arbeiten die für die Lunge nicht gut sind, der jenige der im Büro sitzt macht sich genauso seinen Rücken kaputt und das Thromboserisiko ist deutlich erhöht und so ist es auch beim Lkw Fahrer.
                  Und beim LKW-Fahrer, kann dies alles zu gleich passieren. Denk mal an Gefahrgüter, jeglicher Art.
                  Die im Büro arbeiten, haben aber mehr Beinfreiheit und können jederzeit aufstehen und sich bewegen, ohne da dies große Auswirkungen hat. Auch sitzen die keine 9-10 Std. am Stück, mit nur 1 oder 2 Unterbrechungen.

                  Zitat von Heiko46 Beitrag anzeigen
                  Abgesehen davon das er seinen Beruf auch im Sitzen ausübt kann er auf der Straße einen Unfall haben, wieder die Nacht zum Tag werden lassen weil es anders mal wieder zeitlich nicht geht und das ist auch nicht gesund für den Menschen. Jeder der Schichtdienst leistet wird gemerkt haben das es oftmals am Körper zerrt! Ich glaube den perfekten Beruf gibt es nicht. Denn selbst wenn man nichts tut, ist es nicht gesund das man den ganzen Tag auf der Couch liegt und womöglich irgendwann erfettet! So hat jeder sein Laster...
                  Ganz richtig, aber der Laster der LKW-Fahrer ist länger und schwerer. :rofl2[1]:

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: LKW-Berufskraftfahrer und Berufskrankheit

                    Sehr witzig - ha ha ha :10_1_138[1]:
                    Kein Bier für Schröter



                    Gruß Lutz

                    Der Waldgeist

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: LKW-Berufskraftfahrer und Berufskrankheit

                      Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                      Sehr witzig - ha ha ha :10_1_138[1]:
                      Denn Witz kann natürlich nur jemand verstehen, der auch Laster kennt und hat.
                      Möchte natürlich niemanden ein Laster unterstellen.

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      143852 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 143838.

                      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X