Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutzucker zu Hoch, was kann man tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Blutzucker zu Hoch, was kann man tun?

    Du meinst also Zucker in Reinform, verstehe.

    Mein großes Problem ist aber nicht der Zucker in Reinform, da man den relativ gut einschätzen und berechnen kann.
    Meine große Sorge, sind so etwas wie Nudeln, die ich zudem noch total liebe.

    Ähnlich wie beim LKW, ist das Drehmoment noch wichtiger als die PS-Zahl.

    Ja, ich meine den Milchzucker, einzig Käse und Quark, hat nichts mit dem Zucker zu tun, aber der Rest um so mehr.
    Zudem wird Milchprodukten sehr oft Zucker beigegeben.

    Kommentar


    • #17
      AW: Blutzucker zu Hoch, was kann man tun?

      Auch bei Diabetikern gibt es ja Typ A und Typ B.......und jeder Körper ist anders und reagiert anders.....was dem einen bekommt kann für den anderen ganz übel sein.....
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #18
        AW: Blutzucker zu Hoch, was kann man tun?

        Der Umstieg auf Vollkornnudeln könnte helfen. Kohlehydrate werden noch langsamer aufgespalten und der Blutzuckeranstieg wird dadurch auch langsamer.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #19
          AW: Blutzucker zu Hoch, was kann man tun?

          Typ A sollte unser Elch nicht haben, das hat meine Schwester und die muss spritzen seit sie 16 ist.
          Typ B auch alterszucker genannt kommt da eher hin.
          Aber Elch hat nur hohe Werte und noch keine Diagnose.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #20
            AW: Blutzucker zu Hoch, was kann man tun?

            @Speedy
            Da gibt es noch mehr als nur Typ A oder Typ B. Das hat aber weniger mit dem Körper, als viel mehr mit der Art der Erkrankung zu tun.

            @Ralimann
            Da hast Du Recht, wäre da das Problem mit dem Geschmack nicht.
            Die wahre Nudel besteht aus Hartweizengries und muss bissfest sein.
            Bevor ich Vollkornnudeln esse, koche ich mir lieber Reis oder Kartoffeln.

            Was Typ B betrifft, auch wenn man es Alterszucker nennt, so können das auch schon Kinder haben.
            In der heutigen Zeit wächst sogar der Typ B bei Kindern an.
            Und das Spritzen, kommt immer auf die Schwere der Krankheit an und wie alt der Patient ist.
            Alte Menschen haben einen anderen Stoffwechsel als Junge und Leben wesentlich konstanter in Sachen Stoffwechsel.
            Da kann man eher mit Tabletten.

            Im Übrigen wurde Typ C und die Untergruppen vergessen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Blutzucker zu Hoch, was kann man tun?

              Ich habe nur mit Typ A und B zu tun.

              A Die Bauchspeicheldrüse stellt ihre Funktion ein und man muss täglich spritzen.

              B Die Bauchspeicheldrüse verlangsamt ihre Funktion, weil ihre Zeit abgelaufen ist.
              Früher eben als Alterszucker bezeichnet, weil die Drüse im hohen Alter schlapp machte.
              Heute bekommen auch junge Menschen den "Alterszucker" weil sie schon in jungen Jahren so viel Kohlehydrate konsumiert haben, dass die Drüse nicht mehr kann.

              Man kann also sagen, dass die Bauchspeicheldrüse nur eine bestimmte Menge an Insulin in ihrem Leben produzieren kann.
              Da wir heute zu viel und zu reichhaltig essen, erschöpft sich die Insulinproduktion eben schneller und der Alterszucker tritt auch schon bei Kindern auf.

              Der oben angesprochene Milchzucker (Lactose) gehört auch zu den Zuckern, ist aber zu vernachlässigen, weil er eher langsam in den Blutstrom eintritt und in der Milch in eher geringer Konzentration auftritt.

              Ich bin zwar kein Diabetiker, habe aber in früheren Jahren, als ich mir in einer Muckibude ne Rambooptik verpasst habe, mich mit dem Thema Ernährung beschäftigt.

              Die Bauchspeicheldrüse und das von ihr produzierte Insulin, hat die Aufgabe den Blutzuckerspiegel zu regulieren.
              Essen wir Zucker oder Kohlehydrate, steigt der Blutzuckerspiegel und die Drüse produziert Insulin.
              Nun kann Insulin keinen Zucker vernichten, sondern ihn nur aus dem Blutstrom entfernen, indem es den Zucker in unsere Fettzellen einlagert. Süsses macht halt dick.

              Wenn also der Blutzucker zu hoch ist, deutet das auf eine zu geringe Insulinproduktion hin.

              Was kann man tun?

              Diät und Sport. Ja ich weis, dass will keiner hören, ist aber am effektivsten.
              Dazu muss man wissen, dass Zucker unser Brennstoff ist. Er versorgt unser Gehirn mit Energie, genauso wie unsere Muskeln. Je mehr Muskeln wir haben umso mehr Zucker können wir konsumieren.
              Wir können aber auch unsere vorhandenen Muskeln nutzen, indem wir sie belasten. Ein Muskel erschöpft sich, wenn er die eingelagerte Energie in Form von Zucker zum arbeiten nutzen muss. Man sprich dann von Glykogen.
              Ich habe nach schweren Trainingseinheiten immer Kohlehydrate in Form von Einfachzucker zu mir genommen, um die Glykogenspeicher im Muskel wieder aufzufüllen.

              Was die Diät angeht, so klingt das schlimmer als es ist, weil man nicht hungern muss.
              Man muss nur die Aufnahme von Zucker kontrollieren.

              Also auf Einfachzucker soweit es geht verzichten. Dazu gehören Industriezucker, Dextrose (Traubenzucker) Fruchtzucker, enthalten in Obst, diversen Süssigkeiten, Marmelade usw.
              Getreideprodukte aus Weismehl sollte man auch meiden und eher zu Vollkornprodukten wechseln. Die enthalten zwar auch Zucker, aber der Korper braucht länger, um den Zucker aus Vollkornprodukten heraus zu spalten.
              Das verursacht dann einen langsameren Anstieg des Blutzuckers. Übrigens verlangsamt auch Fett die Aufnahme von Zucker ins Blut.

              Bei einem zu hohen Blutzuckerwert sollte also das weglassen von Einfachzucker, der Umstieg auf Vollkornprodukte,
              und eine abendliche Mahlzeit von Protein, Fett und Gemüse schon was bringen.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #22
                AW: Blutzucker zu Hoch, was kann man tun?

                Mag zwar einiges richtig sein, aber die Sache ist bei weitem komplizierter als Du Stellenweise schreibst.

                Zum Beispiel, darf ich als Diabetiker auf keinen Fall Milchprodukte außer acht lassen. 1 Joghurt Natur mild, bedeutet für mich eine ganze BE und soviel darf ich als Erkrankter nicht außer Acht lassen und ich muss meine Insulindosis da anpassen.

                Auch, wie Du das mit der Produktion der Bauchspeicheldrüse beschreibst, stimmt so nicht ganz.
                Hier geht es nicht um die Menge, die eine Bauchspeicheldrüse in ihrem Leben produziert hat. Eine Erkrankung kann auch bedeutet, das diese fehlerhaftes Insulin produziert, welches der Körper nicht verwenden kann.
                Zudem kann sich eine Bauchspeicheldrüse auch durchaus wieder erholen, bzw. deren Insulin Produktion, je nach Krankheitsbild.
                Bei dem einen Menschen arbeitet sie perfekt, bei dem anderen leistet sie zu viel und bei noch jemand anderem arbeitet sie zu wenig oder gar nicht.
                Das Thema ist sogar so Umfangreich, das eine Bauchspeicheldrüse, in Ihrer Funktion sogar sehr stark schwanken kann.

                Insulin sorgt dafür, das alle unsere Zellen mit Energie versorgt werden. Das der Zucker vom Blut in die Zellen (Organe Muskeln) gelangt wo er benötigt wird.
                Ohne Insulin verhungern wir, obwohl der Brennstoff Zucker im riesigen Überfluss in der Blutbahn vorhanden ist.
                Zu hoher Zucker im Blut, sorgt dafür, das wir müde und schlapp werden und kann unseren Körper erheblich schädigen oder sogar zerstören. Einige Schädigungen sind dauerhaft, wie z.B. die der Augen.

                Bewegung ist immer gut, aber wenn man bereits erkrankt ist, immer in Maßen und dem nötigen Sachverstand.
                Dabei kann man als Diabetiker sehr schnell unterzuckern, was im extrem Fall einen Unterzuckerschock auslösen kann.
                Dies kann sogar tödliche Folgen haben.
                Mein Arzt sagt immer, ich darf alles essen und machen, aber bitte immer in Maßen und am besten schön verteilt.
                So das man lernt, wie der eigene Körper mit dieser Krankheit auf die unterschiedlichen Situationen reagiert und so das man Anzeichen rechtzeitig erkennt.

                Typ C sind übrigens Menschen bei denen aus verschiedenen Gründen, die Bauchspeicheldrüse, teilweise oder ganz entfernt werden musste.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Blutzucker zu Hoch, was kann man tun?

                  Richtig aber Du musst daran denken, dass unser Elch nicht Diabetiker ist, sondern nur erhöhte Blutzuckerwerte hat.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Blutzucker zu Hoch, was kann man tun?

                    Ging ja jetzt von der Allgemeinheit aus.
                    Aber erhöhte Blutzuckerwerte, sind schon ein ernstzunehmendes Alarmzeichen, denn so fing es bei mir auch an.
                    Daher auch meine Empfehlung, das dies jeder mal in regelmäßigen Abstände überprüfen lassen sollte.
                    Denn viele sind zuckerkrank ohne es überhaupt zu wissen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Blutzucker zu Hoch, was kann man tun?

                      Gegen Diabetes kann man heutzutage gut was tun, man muss halt regelmäßig zum Arzt und sich einstellen lassen! Am Anfag wenn es dann wirklich so ist kann man Tabletten nehmen und muss sich nicht zwingend spritzen! Die ernährung spielt natürlich eine große Rolle aber da musst du nicht zwingend auf Vollkornnudeln umsteigen! Viel mehr ist es ein ausgewogenes und regelmäßiges Essen! Nicht zu fettlastig sondern zwischendurch einfach mal nen Apfel und ein wenig Bewegung!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Blutzucker zu Hoch, was kann man tun?

                        Zitat von Heiko46 Beitrag anzeigen
                        Gegen Diabetes kann man heutzutage gut was tun, man muss halt regelmäßig zum Arzt und sich einstellen lassen! Am Anfag wenn es dann wirklich so ist kann man Tabletten nehmen und muss sich nicht zwingend spritzen! Die ernährung spielt natürlich eine große Rolle aber da musst du nicht zwingend auf Vollkornnudeln umsteigen! Viel mehr ist es ein ausgewogenes und regelmäßiges Essen! Nicht zu fettlastig sondern zwischendurch einfach mal nen Apfel und ein wenig Bewegung!
                        Um was willst Du wetten, das ich mich jeden Tag spritzen muss?

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Blutzucker zu Hoch, was kann man tun?

                          Ich bin Diabetiker.Type 2.. und nachdem ich von 285 Pfund auf 198 Pfund runter bin , habe ich diese verdammte Krankheit eigentlich gut im Griff. Ich nehme jeweils eine Metformin Mittags und Abends zum Essen und die Sache ist geritzt , wenn du weisst was du essen und trinken kannst.
                          Liebe Grüße
                          Harry


                          Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Blutzucker zu Hoch, was kann man tun?

                            Wieso muss du als Diabetiker spritzen ,es gibt heute kleine geräte die sind mit dir verbunden und können in die jacken-tasche gesteckt werden ,das ist alles so unauffällig und fast nicht zu sehen .
                            einmal auf automatik eingestellt geht das prima ,je nach bedarf muss halt öffter die patrone gewechselt werden (arbeitsaufwand ca zwanzig -sekunden ) ! So geht gesundheit heute !!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Blutzucker zu Hoch, was kann man tun?

                              Leute, jeder Mensch ist unterschiedlich, ebenso seine Erkrankungen und die Therapie, welche dafür erfoderlich ist.

                              Tabletten würde bei mir bei Weitem nicht ausreichen und wären für mich auch viel zu langsam im Blut.
                              Ein Dosierimplantat, kommt auch nicht in Frage, weil meine Bauchspeicheldrüse nicht gleichbleibend arbeitet.
                              So geht es bei mir nur mit "basis-bolus".

                              Ihr könnt da nicht alles in einen Topf werfen.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Blutzucker zu Hoch, was kann man tun?

                                Tut mir leid howie ich bin von einer normalen diabetis ausgegangen ,daher kenne ich auch den automaten ,
                                aber wenn deine drüse nicht richtig drüst ,hilft auch kein automat

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                79986 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 79967.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X