Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

    Zitat von Helena Beitrag anzeigen
    Lieber Eierfeile, es tut mir Leid, dass ich meine Meinung bezüglich dieses Buches nicht ändern kann. Aber, ich probiere darüber zu diskutieren ohne es zu lesen. Bist du damit einverstanden? Denn das Grundsätzliche, denke ich, habe ich schon begriffen. Also meiner Meinung nach ist das große Problem einfach die Unkenntnis. Viele Kollegen kennen einfach viele Gesetze und Vorschriften nicht. Weiter kennen sie die Folgen der nicht Einhaltung der Vorschriften und Gesetze. Erst wenn in der Pause beladen wird und dabei ein Unfall passiert - dann sehen sie die ernste Folgen. Also das wäre, meiner Meinung nach, auf der ersten Stelle wichtig, Aufklärungsarbeit.
    Wenn jemand in der Pause belädt und verunfallt, passiert was...? Es passiert dasselbe, als wenn er keine Pause gehabt hätte. Nämlich nichts, von den Folgen her.
    Und dass die Gesetze nicht eingehalten werden, weil viele sie nicht kennen, ist Blödsinn hoch drei. Die Gesetze werden nicht eingehalten, weil persönliche Zwänge uns dazu verleiten oder weil wir sonst einem noch stärkeren Druck ausgesetzt sind, als wir ihn ohnehin schon haben. Der Kraftfahrer ist keineswegs so doof, dass er nicht weiß, wenn er ungesetzliches tut. Er geht nur eben davon aus, dass immer andere erwischt werden und er selber nicht.
    Es bringt in diesem Sinne nichts, über ein Buch zu diskutieren, dass man nicht gelesen hat. Ich habe es gelesen. Es ist ein Buch wie jedes andere, also nichts herausragendes. Für Einsteiger und für Branchenfremde bietet es aber einen Einblick in die Welt der Kraftfahrer, ohne dass der Blick durch irgendwelche romantischen Spinnereien getrübt wird. Die Fernfahrer-Romantik, die man bei solchen Tourenberichten normalerweise (ich nenne das einfach mal so) erwartet, wird auch hier behandelt, aber anders als sonst. Der Held ist hier kein Held wie an den Stammtischen, sondern eher eine tragische Figur. Vor allem finde ich mich in einigen Passagen wieder. Man muss das Werk nicht verteufeln, in den Himmel heben aber auch nicht.

    Viele Grüße

    Ramaanda

    Kommentar


    • AW: Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

      Will.....
      Aha, also da will einer nicht. Sein gutes recht. Aber dann sollte für den nichtwiller das thema durch sein. Na endlich.

      Kommentar


      • AW: Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

        Zitat von klausi Beitrag anzeigen
        Will.....
        Aha, also da will einer nicht. Sein gutes recht. Aber dann sollte für den nichtwiller das thema durch sein. Na endlich.
        sagt wer?
        Gruß Holger :D:D

        Kommentar


        • AW: Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

          In meinem Lehrbetrieb trifft vieles darauf zu, 15 Stunden Schicht 9 Stunden im VW Lupe schlafen und danach die gleiche Schicht wieder. Aber das war mal.

          Kommentar


          • AW: Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

            Hamburg:

            Einladung zum 140. Jour Fixe
            am 4. Mai um 18 Uhr 30.
            Curiohaus. Rothenbaumchaussee 15, Hofdurchgang
            Mit Jochen Dieckmann (Wuppertal), Trucker und Buchautor und
            Karsten Weber von Chef Duzen (Bremen), Unterstützer von Truckerverbänden

            Geschlafen wird am Monatsende

            Zur Arbeits- und Lebenssituation von 100.000 TruckerInnen auf Deutschlands und Europas Straßen
            Wenn man an LKW´s denkt, kommen Assoziationen von Staus auf Autobahnen, Elefantenrennen und schweren Unfällen auf, und wenn von Fernfahrern geredet wird, ist es oft nicht weit zu einer Truckerromantik, die eher auf Hollywoodfilmen und Countrysongs beruht, denn auf der Wirklichkeit.

            Nicht viele kennen die rauhe Realität dieses Jobs an der Hauptschlagader der Wirtschaft zwischen Onlinehandel und Just-in-Time-Produktion. Kaum ein anderer Beruf ist so radikalen und für die Betroffenen negativen Veränderungen unterworfen. War man früher meist fern vom Chef, hat man ihn heute per GPS und Handy im Nacken, und gehörte der Kapitän der Landstraße vor wenigen Jahrzehnten zu den bestbezahlten Arbeitern im Lande, ist es heute ein Beruf mit prekären Arbeitsbedingungen. Ein Ende der Verschlechterungen ist nicht in Sicht.In Deutschland gibt es 100.000 FernfahrerInnen. Die Transportbranche ist die Achillesferse der deutschen Wirtschaft. Aber ihre Macht haben die FahrerInnen bisher nicht für eine Verbesserung ihrer miserablen Arbeitsbedingungen nutzen können. Nach einem verlorenen Arbeitskampf 1983 hatte sich die ÖTV ganz zurückgezogen und erklärte die Trucker für unorganisierbar. Und auch für ver.di sind die Trucker keine Zielgruppe.

            Wie sieht es heute aus? Es haben sich zwei Berufsverbände gebildet, der KCD (Kraftfahrerclub Deutschland) und Actie in de Transport Gemany.
            Hier gab es nicht nur kleine Erfolge sondern auch Rückschläge. Es wird die Gründung einer eigenen Gewerkschaft diskutiert.

            Große Proteste gibt es seit Monaten in Rußland. (Karsten wird darüber berichten)



            Ein informativer Artikel zur Einführung:
            Fern jeder Truckerromantik
            Die Branche erscheint wie ein Testfeld, um die Grenze für die Verschlechterung von Arbeitsbedingungen herauszufinden. Osteuropa ist hier Vorreiter und man zieht im Westen unter der Vorgabe der Konkurrenzfähigkeit nach. Fahrer sprechen längst von «Sklavenbedingungen». Die deutschen Fahrer werden nicht umhinkommen, sich mit ihren osteuropäischen Kollegen zusammenzusetzen und nach gemeinsamen Strategien gegen Lohndumping zu suchen. Mehr:]
            http://www.sozonline.de/2016/01/fern...uckerromantik/
            Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2016, 11:15.

            Kommentar


            • AW: Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

              Eierfeile bekommst du irgendwelche Tatiemen für jedes verkaufte Buch? So wie du für dieses Buch einsetzt!
              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

              Kommentar


              • AW: Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

                Ich finde solche Unterstellungen richtig geil.
                Mich interessieren die Verkaufzahlen des Buches Null. Mich interessiert die Diskussion des Themas der Arbeitsbedingungen der Berufskraftfahrer. Deshalb weise ich auf die Verantstaltung im Hamburger Gewerkschaftshaus hin.

                Kommentar


                • AW: Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

                  Und wenn du, Dogface, auch eine Diskussionsveranstaltung zum Thema irgendwo anschiebst, werde ich auch dafür die Werbetrommel rühren.

                  Kommentar


                  • AW: Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

                    :lmao[1]::lmao[1]::rofl2[1]:
                    Gruß Holger :D:D

                    Kommentar


                    • AW: Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

                      Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
                      Eierfeile bekommst du irgendwelche Tatiemen für jedes verkaufte Buch? So wie du für dieses Buch einsetzt!
                      Diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt.

                      Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
                      :lmao[1]::lmao[1]::rofl2[1]:
                      Genau,da kann man nur lachen.Hatte damals das Buch gelesen und auch da mußte ich lachen,da war einer so doof und hat sich vom Holländer ausbeuten und verarschen lassen und sich nicht gewehrt und dann wohl gedacht mit dem Buch die Welt zu verändern. :rofl2[1]: :rofl2[1]: :rofl2[1]:

                      Kommentar


                      • AW: Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

                        Läuft ja wieder super.
                        Ausgerechnet der Mod, der nicht begründen "will", was er in diesem Thread behauptet, der ist immer vorn, wenn's ums unbegründete Stänkern geht.

                        Kommentar


                        • AW: Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

                          Was soll ich bitte begründen? Ich habe dieses Buch nicht gelesen und kann mir deshalb auch kein Urteil über den Autor sowie über den Inhalt des Werkes machen!
                          Von was für Unterstellungen sprichst du??? Ich habe meinen Post eher als Witz gesehen, da du ja wie ein Löwe um die Annerkennung des Buches bzw. um den angesprochenen Inhalt desselben kämpfst! Wenn man von etwas überzeugt ist, sollte man das auch!
                          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                          Kommentar


                          • AW: Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

                            Ich meinte nicht dich, Dogface, sondern Snowdog. Der weiß, welche Behauptung er nicht begründen kann, bzw. will.
                            Ich kann euch Doggies durchaus auseinanderhalten.

                            Und irgendwie scheint es egal zu sein, was ich sage. Es hört niemand zu und man redet immer wieder über etwas völlig anderes.
                            Mir ist das Buch scheißegal und mir geht es nicht um die Person Jochen Dieckmann.

                            Es geht mir um den Aufhänger, die Möglichkeit die Arbeitsbedingungen zu diskutieren. Das umschifft aber jeder hier am liebsten. Immer wieder geht es in der Nicht-Diskussion um ein Buch und einen Autoren, die man hier scheinbar daneben findet. Das ist mir sowas von egal. Nervig finde ich nur, daß man immer einen Weg findet nicht über das Wesentliche zu reden.
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2016, 10:16.

                            Kommentar


                            • AW: Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

                              Eierfeile mache doch einfach einen Thread auf, wo es genau um dieses Thema geht! Dann kommt es auch nicht zu Missverständnissen und man kann sachlich darüber diskutieren!
                              Da ich das Buch und deren Inhalt nicht kenne, sondern nur von dem was hier darüber berichtet wurde, werde ich mich zumindest ersteinmal raushalten! Mir fehlt einfach das Hintergrundwissen! Wenn du deinen eigenen Thread aufmachst und das ganze in deinen Worten beschreibst, zumindest mal für diejenigen die diesen Buch nicht gelesen haben, wird die Resonanz schon von alleine kommen! In diesem Thrööt geht es doch erstmal um das Buch und dem Autor!
                              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                              Kommentar


                              • AW: Bucherscheinung: "Geschlafen wird am Monatsende"

                                Ok. Ich wollte eine Veranstaltung in Hamburg von Betriebsaktivisten ankündigen. Jochen D. ist da nur einer von vielen Referenten.
                                Ich hätte das auch an anderer Stelle posten können und sollen.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                56445 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 56427.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X