Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pro+Contra von Satelitenüberwachung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pro+Contra von Satelitenüberwachung

    Da schon in anderen Threads die Satelitenüberwachung angesprochen wurde,find ich es interessant,mal zu hören,welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt oder noch macht...
    Also,in meiner Firma sind alle LKW mit GPS-Ortung überwacht...
    Das System wird aber dazu benutzt,um
    1.dem Kunden schnellst möglich eine Auskunft zu geben,wann das Fahrzeug eintrifft
    2.damit mein Chef an Hand der Daten(Lenkzeiten)die Fahrzeuge besser disponieren kann
    natürlich sieht er auch,wenn ein Fahrzeug Autobahn fährt,obwohl es hätte auch Landstraße fahren können...dann ruft er an und sagt es einem(in einem vernünftigen Ton),damit man das nächste Mal diese unnötigen Kosten vermeidet(ist mir auch schon passiert)
    aber eine Schelte,weil man mal irgendwo etwas länger Pause gemacht hat,die gab es noch nicht...
    Es dient bei uns wirklich nur zur besseren Disponierung...

  • #2
    Morgen Stefan, ich werde Satelitenüberwacht.
    Persönlich habe ich daraus noch keine Nachteile erfahren müssen. Aber, ich will mein Pulver nicht zu früh verschiessen und warte mit weiteren Äusserungen erst mal auf die Reaktion der anderen.

    Es gibt Grundsatzurteile und Regeln zur Nutzung solcher Anlagen. Das ist ein sehr gefährliches Thema.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
      Es gibt Grundsatzurteile und Regeln zur Nutzung solcher Anlagen. Das ist ein sehr gefährliches Thema.
      Sehe ich auch so... Aber wie schon im anderen Thema erwähnt - blieb ich davon verschont... Gott sei Dank.

      Ich kenne eine ziemlich große Firma im Containerverkehr aus dem Raum München, die alle Fahrzeuge so ausgestattet haben - und ich weiß von einigen Fahrern, dass die sofort eine auf den Deckel bekommen, wenn sie mal einen Autobahnkilometer zuviel fahren oder mal 5 Minuten länger stehen als gesetzlich vorgeschrieben, oder dergleichen...

      Finde es persönlich schlimm wenn man sich die Entwicklung ansieht... Nicht die der Technik - sondern die der Menschen und wozu die Technik missbraucht wird...
      ***************************

      liebe grüße und allzeit gute fahrt!

      "Der Klügere gibt nach..." Nur wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert irgendwann nur noch was die Deppen wollen...

      Kommentar


      • #4
        Hallo. Kann bis jetzt auch noch keine Nachteile erkennen. Bis jetzt hat mich noch nie jemand wegen irgendetwas angesprochen. Vieleicht fahr ich ja auch grad so,wie es ihnen paßt. Anbsonsten denk ich mir nicht viel dabei,mach mein Ding wie schon immer auch. Schöne Grüße Andi.

        Kommentar


        • #5
          Die Vor- und Nachteile Eurer Chefs zur Satellitenüberwachung vermag ich jetzt hier nicht beurteilen, aber seitens der "Rennleitung" ;), Eurer Chefs bzw. Disponenten und der Technik ist es ja manchmal möglich, einen verschollenen LKW bzw. einen Fahrer, der sich nicht mehr artikulieren kann, schnell zu finden....wenn er regungslos in seinem verschlossenen Führerhaus im Bett liegt....

          Ich habe schon öfter mal einen LKW suchen sollen, und die Autobahnbereiche sind verdammt groß....ich denke, für einen solchen Notfall ist diese Satellitenüberwachung schon ganz gut. Und ihr werdet auch nicht jünger oder habt weniger Streß...

          Kommentar


          • #6
            Wir haben auch Satellitenüberwachung drin aber Nachteile konnte ich noch nicht erkennen.

            Finden Sie hier digitale Lösungen im Bereich Servicemanagement, Telematik und Sensorik, um Ihr Unternehmen fit zu machen!
            Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

            Kommentar


            • #7
              Also wir werden auch durch den Sateliten überwacht und ich sehe da absolut keinen Nachteil. So fallen Anrufe mit der Frage: Wo bist du? gleich mal weg.
              Gruß Holger :D:D

              Kommentar


              • #8
                Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem satellitengestützten Flottenmanagement gemacht, aber ich denke das die Vorteile deutlich überwiegen, für die Firma und den Kunden sind natürlich die Vorteile bei 100% aber ich denke, auch für den Fahrer ist das Leben - sofern er seien Arbeit anständig macht - und davon gehe ich mal aus leichter, da er (bzw. die Dispo) weiß wo er rumgurkt und im Bedarfsfall auch mal helfend eingreifen könnte. Wo Licht ist, ist auch Schatten, ohne Frage. Aber das ein solches System auch negativ eingesetzt werden kann möchte ich nicht bestreiten. Ich halte es auch nicht für so verwerflich dem Fahrer nachträglich seine verlängerten Pausen und seine AB-mehr-Kilometer vorzuhalten. Wenn ich als AG das tue wird es mit Sicherheit betriebliche Anweisungen geben an die der Fahrer sich zu halten hat um Kosten zu sparen. (ob das mautfreie Fahren immer Kosten spart sei mal dahin gestellt...) Dabei natürlich jede Minute oder jeden Kilometer aufzurechnen ist natürlich fern ab jeder Realität...
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  Kommt darauf an was drauß gemacht wird. Der Dispo weiß wo du gerade steckst und ob du vielleicht verschlafen hast. Wenn er schlecht drauf ist hast du ein Problem. Zu lange Pause, Fahrzeit nicht ausgereizt, nörgel, nörgel ..... Sonst ist es in Zeiten moderner Technik normal wenn zum Navigationsgerät und Datenbankanbindung für den Dispo eine große Hilfe dazukommt. Der sitzt zwar in einer anderen Etage
                  und wird aber dort vom Chef zugemüllt. Also tauschen würde ich da auch nicht wollen.
                  Bei meiner letzten Fa. wurde sogar damit angefangen die komplette Systemtechnik im LKW durch ein Fleetboard zu überwachen. Die konnten dir dann den Kilometerstand sagen und wieviel Öl im Motor fehlt.
                  Du wirst dann sowiso nicht gefragt was du denkst. Der Mensch ist doch heute schon gläsern.
                  Wer weiß, daß er nichts weiß, weiß oft mehr als die, die meinen zu wissen, daß sie etwas wissen ;-))

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich halte nichts davon,komplett überwacht zu werden.Es hat hauptsächlich für den AG Vorteile.Für den Fahrer überwiegen die Nachteile.Wer sitzt gern im Glashaus und läßt sich den ganzen Tag beobachten?Ich habe dabei ein sehr mulmiges Gefühl.Es ist wie eine elekronische Fußfessel.Wollt Ihr das wirklich?Oder ist es nicht besser,eigenverantwortlich seine Arbeit zu tun?Ohne daß einer dahintersteht und beobachtet.
                    Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von wega05 Beitrag anzeigen
                      Ich halte nichts davon,komplett überwacht zu werden.Es hat hauptsächlich für den AG Vorteile.Für den Fahrer überwiegen die Nachteile.Wer sitzt gern im Glashaus und läßt sich den ganzen Tag beobachten?Ich habe dabei ein sehr mulmiges Gefühl.Es ist wie eine elekronische Fußfessel.Wollt Ihr das wirklich?Oder ist es nicht besser,eigenverantwortlich seine Arbeit zu tun?Ohne daß einer dahintersteht und beobachtet.
                      Was sollen denn die Nachteile sein???
                      Ich habe bis jetzt noch keine erkannt...liegt vielleicht daran,das ich meine Arbeit versuche ,so gut, wie möglich zu machen und nicht 3 mal am Tag irgendwo auf nem Autohof anhalte ,um nen Kaffee zu trinken und dummes Zeug zu erzählen...
                      Mein Chef guckt nicht laufend nach,wo wir sind,sonst könnte er sich ja den morgentlichen Anruf sparen,womit er sich bei uns erkundigt,wo wir sind und wie es uns geht...
                      Die Vorteile sind; das er der Kundschaft genau sagen kann,wo das Fahrzeug ist...
                      das er an Hand der Daten die Touren planen kann...
                      das er beim Kunden schon alles klären kann,wenn es später wird...
                      wenn wir Auflieger tauschen müssen,kann er uns genau sagen wann und wo..
                      wenn das Navi mal ne Straße nicht findet kann er uns über das System da hin führen...
                      Sicher wird in einigen Firmen der Fahrer damit auch kontrolliert....ob er Autobahn fährt,obwohl er Landstraße fahren könnte...
                      oder wie lange er Pause macht...
                      Aber ich glaube,bei guten Firmen ist das nicht die Tagesordnung

                      Kommentar


                      • #12
                        da ist doch mal ein thema,zu dem ich mich mal richtig auslassen kann

                        die mögliche überwachung ist zu 80 % der grund,warum ich nicht mehr fahren will und werde..
                        man weiß alles über dich.. und das finde ich erschreckend..

                        ich habe gelesen,das es genutzt wird zur genauen tourenplanung.. alles prima.. aber was ist,wenn ein stau dazwischen ist ??? alles dahin..

                        1 stunde stehen,sind am ende 3 stunden die dir fehlen.. dann haste laufend die dispo im ohr.. seh zu seh zu,wir haben termin.. das ist es wieder an dir,alles mögliche zu tun um den zu halten..

                        dann kuck man auf die uhr,wann deine pause zu ende ist,vielleicht ruft man dich auch an : ähm,meinst du nicht,es ist langsam mal zeit los zu fahren ?? oder warum bist du noch nicht da oder da ??

                        dann schafft man es nicht nach hause,weil man angerufen wird,so mein freund.... fahrzeit ist voll,wir wollen mal stehen bleiben und dann am besten 100 km vor zu hause,viele machen das ja auch mittlerweile so 15 min drüber... abmahnung oder kündigung..
                        und da es ja auch hier oben form annimmt wie in dk,das man sich für 2 wochenenden im monat verpflichtet draussen zu bleiben,kann ich meine wochenenden irgendwo zwischen gibraltar und skagen verbringen..


                        NÖÖÖÖ !!!!!

                        zumal ich keine kinder in die welt setze damit ich sie mal alle 3 wochen sehen kann,weil ich irgendwo zwischen spanien und frankreich hin und her cruise..

                        mal ganz abgesehen davon,dass ich mir das auch garnicht leisten kann..
                        habe mir das mal ausgerechnet,bei den heutigen löhnen hier oben,kann ich auch zu hause bleiben..das hebt sich gegeneinander zum arbeitslosengeld auf..denn der doppelte haushalt,ist auch nicht umsonst..

                        seit meinem letzten arbeitgeber :
                        Taxi Johannsen in Niebüll

                        bin ich echt bedient.. ich habe sooooo die schnauze voll vom fahren... zwar hatte der keine überwachung,aber die art und weise sind die letzten 20 %

                        Bis dahin
                        Hubraum statt Spoiler ;)

                        Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

                        MVH Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          @Thomas...aus Niebüll kenn ich nur JTS...sind die das zufällig???
                          hatte da mal vor 1,5 Jahren ein Vorstellungsgespräch und bin dann wieder gegangen...
                          Und zum Thema "Überwachung"...schade,das der "Alterelch"erst am Freitag wieder in Deutschland ist...nur soviel,bei ihm in der Firma haben am Anfang die Disponenten das wohl versucht und nachdem der Betriebsrat dagegen an gegangen ist,war es vorbei

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          51312 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 51293.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X