Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konvoi überholen, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Und ich überhole nicht

    Gute Frage. Aber warum überhole ich nicht?
    Du kannst nicht sehen wann das nächste Überholverbot kommt.Die Ausrede:"Huch, das war gestern aber noch nicht da!" zählt nicht.
    Bist Du reingefahren ! = Strafe und 3 Punkte. Lohnt sich der Preis?
    Rechne mal aus um wieviel Minuten Du später ankommst. Ich glaube jede Ampelphase dauert länger.
    Wenn schon 15 LKW so fahren, was könnte der Grund sein? Schließlich könnten fast alle schneller fahren.
    Und wenn schon die Bu..... im Rücken sind. Die können nur einen anhalten, Frage mal wen und was gewinnt man damit. Sei einfach brav und entspanne Dich.
    Wer weiß, daß er nichts weiß, weiß oft mehr als die, die meinen zu wissen, daß sie etwas wissen ;-))

    Kommentar


    • #32
      Zitat von norbertfi1 Beitrag anzeigen
      Gute Frage. Aber warum überhole ich nicht?
      Du kannst nicht sehen wann das nächste Überholverbot kommt.Die Ausrede:"Huch, das war gestern aber noch nicht da!" zählt nicht.
      Bist Du reingefahren ! = Strafe und 3 Punkte. Lohnt sich der Preis?
      Rechne mal aus um wieviel Minuten Du später ankommst. Ich glaube jede Ampelphase dauert länger.
      Wenn schon 15 LKW so fahren, was könnte der Grund sein? Schließlich könnten fast alle schneller fahren.
      Und wenn schon die Bu..... im Rücken sind. Die können nur einen anhalten, Frage mal wen und was gewinnt man damit. Sei einfach brav und entspanne Dich.

      Mein Reden!

      Kommentar


      • #33
        Also Leute, wenn ich das hier so lese, frage ich mich ernsthaft, wann von Euch jemand das letztemal auf unseren Autobahnen unterwegs war! Dieses theoretische Gesülze (tut mir leid, aber was anderes ist es nicht) von wegen" da du ja auf Autobahnen nur 80 km/h fahren darfst..." ect. ist doch echt hirnverbrannt und klingt eher nach den krankhaften Phantasien irgendwelcher Beamtenärs.... Wie siehts denn heute auf den Bahnen aus?80 km/ fährt kein Mensch ausser vielleicht die Kollegen von Aldi oder die Sprittanker. Es wird mit mindestens 87km/h (oder wann immer der Begrenzer abriegelt) gefahren. Mein Auto (ist noch von der alten Sorte) läuft 93km/h und selbst ich werde ständig (obwohl selbst sehr oft am Limit) überholt. Und das mit dem nicht eingehaltenen Abstand kommt zwar leider hin und wieder vor, aber zumeist (zumindest geht es mir auf meiner StreckeBAB/7 so) bekommt man von den Kollegen Licht gezeigt und man lässt dich einscheeren. Also ich weiss nicht wo ihr Euch so auf den Straßen bewegt, aber die oben geschilderten Beispiele sind mir bisher nur sehr selten passiert.

        Kommentar


        • #34
          Ich gehöre eigentlich mehr zu den defensiven Fahrern, die auch schon mal hinten dran bleiben. Es kommt auch irgendwie auf die Topographie an. In bergigem Gelände sehe ich zu, dass ich die langsamen Fahrzeuge hinter mir lasse. In der Ebene verzichte ich schon mal auf´s Überholen. Allerdings würde ich auf keinen Fall hinter einer Kolonne bleiben, die weniger als 80 bis 82 km/h fährt. Da kriege ich die Krise und ermüdend ist es auch noch. Ich ziehe dann vorbei, wenn sich die Gelegenheit bietet. Und ich ziehe dann auch an der ganzen Kolonne vorbei. Das sind dann Augenblicksentscheidungen, in denen ich mir um die 45 Sekunden keine Gedanken mache.
          Im Überholverbot halte ich mich allerdings an die Regeln. Es sei denn, wie im Sommer, als ich einen Sattelzug mit 480 PS und Leergut auf dem Auflieger zur Zentrale zurückgebracht hatte. Da habe ich natürlich in den Kasseler Bergen mit einem Tschaka, tschaka die Tschechen überholt, die mit 30 km/h den Berg raufkrochen. Da war mir das Überholverbot scheißegal.

          Kommentar


          • #35
            @dieselknecht39
            Sorry, habe den Eindruck das Du Braunschweig Hannover Linie fährst. Denn wenn Du gelegentlich mal ins Ausland fahren würdest, wüsstest Du wie da die Geschwindigkeiten kontrolliert werden. Und das ist dann ungleich teurer als bei uns. Das die LKW etwas schneller fahren können als 80 km/h ist wohl jedem klar. Aber in Östereich oder Holland wünsche ich Dir viel Spaß, wenn Du 90 oder mehr fahren möchtest.

            Kommentar


            • #36
              Zitat von dieselknecht39 Beitrag anzeigen
              Also Leute, wenn ich das hier so lese, frage ich mich ernsthaft, wann von Euch jemand das letztemal auf unseren Autobahnen unterwegs war! Dieses theoretische Gesülze (tut mir leid, aber was anderes ist es nicht) von wegen" da du ja auf Autobahnen nur 80 km/h fahren darfst..." ect. ist doch echt hirnverbrannt und klingt eher nach den krankhaften Phantasien irgendwelcher Beamtenärs.... Wie siehts denn heute auf den Bahnen aus?80 km/ fährt kein Mensch ausser vielleicht die Kollegen von Aldi oder die Sprittanker. Es wird mit mindestens 87km/h (oder wann immer der Begrenzer abriegelt) gefahren. Mein Auto (ist noch von der alten Sorte) läuft 93km/h und selbst ich werde ständig (obwohl selbst sehr oft am Limit) überholt. Und das mit dem nicht eingehaltenen Abstand kommt zwar leider hin und wieder vor, aber zumeist (zumindest geht es mir auf meiner StreckeBAB/7 so) bekommt man von den Kollegen Licht gezeigt und man lässt dich einscheeren. Also ich weiss nicht wo ihr Euch so auf den Straßen bewegt, aber die oben geschilderten Beispiele sind mir bisher nur sehr selten passiert.
              Noch so´n Held der Autobahn A7 !!!
              Mit der Einstellung und Fahrweise würdest du in einigen anderen Ländern schon Fahrverbote haben + ein leeres Bankkonto.
              Und Verständniss für solche Fahrer hab ich keines !!!
              Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

              Kommentar


              • #37
                hi, komme leider jetzt erst von Tour und kann deshalb auch erst jetzt anworten. Nein, ich fahre nicht die Strecke Braunschweig/Hannover. Die 60 km sind dann doch eher etwas für die Kollegen vom Nahverkehr. Ich fahre Bebra/Kalundborg (DK) bzw. Obersuhl/Mörke (DK) und das ganze Linie. Soll heissen: 2-3mal die Woche. Somit sich dann auch der Hinweis auf mögliche Bußgelder im Ausland erledigt haben sollte. Und ich bleibe dennoch dabei: Kein Mensch fährt 80km/h auf der Bahn! Da macht ihr mir auch nichts anderes weiß! Ich fahre pro Woche etwa 3500 Kilometer und weiß wovon ich rede. Ich erlebe es doch quasi jeden Tag. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, wenn ihr mir mal (von mir aus per mail) eine Kopie von euren Scheiben bzw. Ausdrucken schickt. Voher glaube ich das nicht! Im Übrigen ist auch die Polizei sowohl im Ösiland als auch in Holland dahin gehend human, das auch bei denen ein Toleranzabzug von 3-5 km/h angerechnet wird. Somit kannst du auch dort ohne ernsthafte Probleme zu bekommen mit wenigsten 85 km/h "durchschnurren". Also bitte: Laßt uns relistisch bleiben! So, und nun wünsche ich euch allen ein wohlverdientes schönes Wochenende!
                LG dieselknecht39

                Kommentar


                • #38
                  Was heißt hier noch so ein Held? Sobald mal jemand den Mund aufmacht, wird gleich die Keule rausgeholt!? Ich finde man sollte nur realistisch bleiben und sich hier nicht als Moralapostel darstellen. Oder dient dieses Forum nur der Selbstdarstellung und Selbstbeweihräucherung? Ist wirlich nicht böse gemeint, aber in welcher Spedition kann man es sich heute noch leisten, Zeit zu verschenken? Wenn ich z.B. tatsächlich mit 60 km/h (103 km) über die Landstraße zuckeln würde und den Rest meiner Strecke dann mit genau 80 km/h fahren würde, könnte ich meine Touren (756 km bzw. 798 km ) in einer Schicht gar nicht schaffen! Es ist nun einmal in der heutigen Zeit so, das die Touren voll am Limit liegen.

                  Kommentar


                  • #39
                    Genau das meine ich damit!#
                    lg dieselknecht

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von dieselknecht39 Beitrag anzeigen
                      Was heißt hier noch so ein Held? Sobald mal jemand den Mund aufmacht, wird gleich die Keule rausgeholt!? Ich finde man sollte nur realistisch bleiben und sich hier nicht als Moralapostel darstellen. Oder dient dieses Forum nur der Selbstdarstellung und Selbstbeweihräucherung? Ist wirlich nicht böse gemeint, aber in welcher Spedition kann man es sich heute noch leisten, Zeit zu verschenken? Wenn ich z.B. tatsächlich mit 60 km/h (103 km) über die Landstraße zuckeln würde und den Rest meiner Strecke dann mit genau 80 km/h fahren würde, könnte ich meine Touren (756 km bzw. 798 km ) in einer Schicht gar nicht schaffen! Es ist nun einmal in der heutigen Zeit so, das die Touren voll am Limit liegen.
                      Fährst du täglich 10 Stunden ?
                      Kein Bier für Schröter



                      Gruß Lutz

                      Der Waldgeist

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von dieselknecht39 Beitrag anzeigen
                        Oder dient dieses Forum nur der Selbstdarstellung und Selbstbeweihräucherung? Ist wirlich nicht böse gemeint, aber in welcher Spedition kann man es sich heute noch leisten, Zeit zu verschenken? Wenn ich z.B. tatsächlich mit 60 km/h (103 km) über die Landstraße zuckeln würde und den Rest meiner Strecke dann mit genau 80 km/h fahren würde, könnte ich meine Touren (756 km bzw. 798 km ) in einer Schicht gar nicht schaffen! Es ist nun einmal in der heutigen Zeit so, das die Touren voll am Limit liegen.
                        Auch ich meine nichts böse. Ich freue mich jedesmal wenn es hier Neuanmeldungen gibt. Aber wie Du ja schreibst, fährst du nach DK. Wie da gefahren wird ist mir und Calimero durchaus bekannt. Ich fahre da selbst auch etwas zügiger auf den Bundesstrassen. Aber mit 85 km/h zahlst du in Holland und Österreich. Die messen dich dort auf langen Strecken und nicht per Radar. (Evtl. kann ja mal jemand diese Methode genauer beschreiben.)

                        Und das Du hier schreibst wieviele Kilometer Deine Touren, Linien haben kommt einer Selbstanzeige gleich. Der Disponent, der Chef und Du handeln kriminell wenn sie solche Touren verlangen pro Tag und das jede Woche. Deine Fahrerkarte möchte ich gern mal auswerten.

                        Übrigens, meine Firma arbeitet daran uns Fahrer nur noch mit Pause maximal 11 Stunden am Tag einzusetzen. Weil wir versuchen wollen im Schnitt eben nicht über 48 Stunden zu kommen. Ist klar, das das auch bei 10 bis 11 Stunden nicht klappt. Aber wenn man überlegt wie es früher war, ist das schon eine Besserung. Und totzdem werde ich dafür sogar noch ganz gut bezahlt. Also funktioniert Fernverkehr auch wenn man den Zeitrahmen nicht so eng setzt.

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Dieselknecht. Sorry,aber wo war denn hier die große Keule? Daß Du die falsche Einstellung hast,ist hier fast jedem klar,da braucht es keine große Keule. Weiß zwar nicht,wo Du fährst,aber ich denke mal,daß sich die meisten seriösen Firmen heute an die Vorschriften halten. Und heutige Zeit heißt eigentlich,daß man es als Fahrer noch nie so schön gehabt hat,als die letzten Jahre,das ist sicher. Schöne Grüße Andi.

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                            Die messen dich dort auf langen Strecken und nicht per Radar. (Evtl. kann ja mal jemand diese Methode genauer beschreiben.)
                            Am Anfang einer Strecke steht ein Gerät, welches Kennzeichen und genaue Uhrzeit erfasst. Am Ende der Strecke steht ebenfalls ein Gerät, welches wieder Kennzeichen und Uhrzeit erfasst. Die Differenz aus Uhrzeit Anfang und Uhrzeit Ende wird in Relation zur zurückgelegten Entfernung gesetzt. Daraus lässt sich dann die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnen. Fährt also jemand zwischen Punkt A und E eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h, obwohl auf dieser Strecke nur 100 km/h erlaubt sind, wird er zur Kasse gebeten.

                            Kommentar


                            • #44
                              Nein natürlich nicht. Das verstieße ja gegen die Vorschriften. Aber 2mal die Woche 10 Stunden und 3mal verkürzt ist standart. Man schafft es sonst nicht.
                              Gruß dieselknecht39

                              Kommentar


                              • #45
                                Na ja. kriminell ist das wohl nicht. Wir überschreiten weder die Lenk- noch die Schichtzeiten. Aber es ist wie gesagt am Limit. Und zu schaffen ist das ganze sowiso nur nachts. Aber kleine Speditionen sind nun einmal froh wenn sie überhaupt noch feste Kunden haben. Und was im Monat erwirtschaftet werden muss, nur damit die Kosten und das Gehalt drin sind, weiß jeder von Euch selbst. Für Touren dreimal um den Pudding wird nun mal in der heutigen Zeit nichts mehr bezahlt. Im übrigen hat meine alte Mühle (zum Glück) noch Scheibe. Was natürlich nicht bedeutet, das ich trickse. Aber im Vergleich zur Fahrerkarte habe ich damit doch erhebliche Vorteile. Stichwort: nur mal eben schnell noch von der Rampe wegziehen. Der DIGITACH verzeiht das nicht! Aber mit Scheibe kann man eben doch kleinere Verstöße, die der DIGITACH gnadenlos aufzeichnet, vermeiden. Ich brauche Euch da nichts erzählen. Ihr seit selbst jahrelang mit Scheibe gefahren. Aber ehrlich gesagt, wenn meine Mühle nächstes Jahr (nach 8 Dienstjahren!) nun endlich aufs Altenbett geschoben wird, sehe ich mit der Dänemarktour auch eher schwarz.
                                Gruß dieselknecht39

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                48986 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 48964.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X