Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeit,Arbeitszeit,Pause...wie zeichnet das Digi-Gerät auf!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrzeit,Arbeitszeit,Pause...wie zeichnet das Digi-Gerät auf!?

    Hallo Kollegen,
    wir haben in den LKW noch Digigeräte, die meinen, dass 3 mal 15min als außreichend 45 min Pause reichen. Damit weiß ich umzugehen und schreibe mir immer selber auf, wann ich wie viel Pause gemacht habe.

    So, nun zu meiner Frage: wenn ich nun 60 minuten gelenkt habe und 10 Minuten stehe, um mich anzumelden. Dabei ist das Fahrzeug aus, der Digi schaltet automatisch auf Pause. Wenn ich dann weiter fahre, zeichnet das Gerät dann 60 min Lenkzeit und 10 min Arbeitszeit auf? Oder schreibt das 70 Minuten Lenkzeit auf? Da die 10 Minuten Standzeit noch nicht als Pause gelten? Und da das Gerät nicht auf Arbeitszeit stand sondern auf Pause... was zeichnet es auf?

    Was zeichnet das Gerät auf, wenn ich 60 Minuten lenke und 5 Minuten bei laufendem Motor im Stau stehe? Als Arbeitszeit, oder? Zählt nicht zur Lenkzeit, oder!?

    Und zweite Frage: in einer Woche darf man doch 3 mal 15 std arbeiten, oder!?

    Lg, Sandra.

  • #2
    Hallo sandra

    Das Gerät zeichnet Ruhepausen schon auf,auch wenn sie nicht 15 Min betragen.
    Ruhepausen ab der 16 Min werden als Pause im Sinne gespeichert,wie sie vorgeschrieben sind.
    Bei Laufenden Motor wenn du Pause drückst,werden die auch als Pause gezählt.
    Wen du nicht auf Pause drückst ,zählt er das als Arbeitszeit

    Zu deinen 70 Min ,sind 60 min Fahren 10 Min Pause.

    Mach mal einen Ausdruck,dann siehst du wie dein Digi aufzeichnet.

    Gruß Georg
    Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

    Kommentar


    • #3
      Danke!
      Und in einer woche darf ich drei mal 15 std arbeiten,oder?

      Kommentar


      • #4
        also, ich habe da doch noch mal etwas. wenn ich drei mal 15 minuten pause mache, dann reicht unserem tacho das auch und meldet nicht mehr, dass pause gemacht werden muss. deswegen werde ich auf dem ausdruck nicht sehen, dass pause evtl fehlt. vielleicht ist das mit der lenk - und arbeitszeit dann auch so?...

        nochmal: 60 min lenken, 3 min stehen, 30 min lenken, 4 minuten stehen. also nur 90 min gelenkt?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von sandra Beitrag anzeigen
          ...deswegen werde ich auf dem ausdruck nicht sehen, dass pause evtl fehlt. vielleicht ist das mit der lenk - und arbeitszeit dann auch so?...
          doch das siehst du schon - nur musst du halt die lenk- bzw. pausezeiten selber addieren die du dann auf dem ausdruck siehst. und somit kannst du erkennen ob du nun die gesetzlichen vorgaben zur lenk- und ruhezeit eingehalten hast, oder du machst dir eben weiter deine notizen - dann bist du auch auf der sicheren seite...

          Zitat von sandra Beitrag anzeigen
          ...nochmal: 60 min lenken, 3 min stehen, 30 min lenken, 4 minuten stehen. also nur 90 min gelenkt?
          klar - denn sobald du stehst zeigt dir dein digitacho ja die arbeitszeit an - und so speichert er es auch!

          zur zweiten frage - schau dir mal folgendes an: https://www.aachen.ihk.de/de/verkehr...oad/pa_018.pdf

          erläuterung: da du ja einen 24 std tag hast, und drei mal in der woche deine tägliche ruhezeit auf 9 std verkürzen darfst, hast du somit auch automatisch eine schicht- oder arbeitszeit von 15 std erlaubt ;)
          ***************************

          liebe grüße und allzeit gute fahrt!

          "Der Klügere gibt nach..." Nur wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert irgendwann nur noch was die Deppen wollen...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Papa Joe Beitrag anzeigen

            erläuterung: da du ja einen 24 std tag hast, und drei mal in der woche deine tägliche ruhezeit auf 9 std verkürzen darfst, hast du somit auch automatisch eine schicht- oder arbeitszeit von 15 std erlaubt ;)
            Wir alle haben einen 24-Stunden-Tag, nicht nur die Fragestellerin. Arbeitszeiten von 15 Stunden sind nicht erlaubt. Es ist immer noch so, dass nach 10 Stunden "Schicht am Schacht" ist, also nichts mehr geht.

            Kommentar


            • #7
              gut, alles klar. ich drucke montag nach schichtende mal mein tag aus und schau was der digi so aufschreibt.

              also, danke euch!:D

              und ähm, natürlich darf man 15 std am tag arbeiten. 10 std wäre schön, jaaa...aber ist nunmal nicht so...

              Kommentar


              • #8
                [QUOTE=Ramaanda;60330 Es ist immer noch so, dass nach 10 Stunden "Schicht am Schacht" ist, also nichts mehr geht.[/QUOTE]

                Genau.....deshalb haben wir ja auch die Schichtzeit von 12 ! Std.


                Tsssss

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von sandra Beitrag anzeigen

                  und ähm, natürlich darf man 15 std am tag arbeiten. 10 std wäre schön, jaaa...aber ist nunmal nicht so...
                  Mir persönlich ist es egal, was du machst. Ich finde es nur nicht gut, dass du fragst und hinterher so ganz selbstverständlich behauptest, es genau zu wissen.
                  Zu deiner Information. Zieh dir mal den § 21a des Arbeitszeitgesetzes rein. Da steht schwarz auf weiß, dass mehr als 10 Stunden nicht geht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von chappidog Beitrag anzeigen
                    Genau.....deshalb haben wir ja auch die Schichtzeit von 12 ! Std.


                    Tsssss
                    Wir reden von Arbeitszeit und nicht von Schichtzeit. Ich kann nicht verstehen, dass einige diese beiden Begriffe immer noch nicht auseinander halten können.
                    Und wo hast du die 12 Stunden her? Lass mich raten. Gebrüder Grimm..., Wilhelm Busch... oder der Bekannte eines guten Freundes sein Schwager hat dir das gesagt?

                    Kommentar


                    • #11
                      die frage mit den 15 std kam nicht von mir. ich war mir sehr sicher, dass es so ist. wenn mir aber ein kollege sagt, dass sich etwas geändert hat, dann frage ich nach. und egal WIE man es macht, man trifft immer auf menschen wie DICH, denen man es nicht recht machen kann. ob man DOOF fragt ist in deinen augen falsch und wenn man dann probleme bei kontrollen bekommt würdest du sagen "hättest mal gefragt"...jaaaaaaaaaaaa, ich weiß bescheid.

                      SORRY, dass ich EUCH mit so blöden fragen nerve:youaremymaster:

                      und bei wem ging es hier denn um schicht und arbeitszeit? ich glaube wir wissen nun alle bescheid und brauchen keine diskussionen hier darüber. man muss net immer alles auf die goldwaage legen.ja?ooooookkkkk, danke.

                      in dem sinne, schönen abend!

                      Kommentar


                      • #12
                        Gib deinen Lappen ab!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von sandra Beitrag anzeigen
                          die frage mit den 15 std kam nicht von mir.
                          Entschuldige bitte! Dann muss hier ein Fake unterwegs sein, der mit dem gleichen Nicknamen wie du schreibt. Eine @Sandra (Beitrag Nr. 3) hat nämlich folgende Frage gestellt:
                          "Danke!
                          Und in einer woche darf ich drei mal 15 std arbeiten,oder? "

                          Lies die Frage noch mal nach. Wenn jemand eine Frage stellt, dann gehe ich davon aus, das der Fragesteller unsicher ist. Wenn ich dem Fragesteller dann die Unsicherheit nehme und ihm sage, was der Gesetzgeber vorschreibt, dann musst du das nicht als Unsinn abtun.

                          Kommentar


                          • #14
                            ich?
                            wenn ja, warum?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von chappidog Beitrag anzeigen
                              Gib deinen Lappen ab!!!
                              Besser, du gibst eine Quelle für deine 12 Stunden Schichtzeit an. Vorschläge hatte ich ja schon vorgegeben.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              77888 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 77867.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X