Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo,Partner,dankeschön

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo,Partner,dankeschön

Angesichts der immer prekärer werdenden Verkehrsdichte und der Unfallhäufigkeit auf allen unseren Straßen habe ich mir mal meine Gedanken gemacht.

Man kann mit gutem Willen so manchen Unfall verhindern,wenn man sich partnerschaftlich dem Anderen gegenüber verhalten würde.Das entschärft die Lage und und entstreßt alle.

Warum will jeder seinen Willen durchsetzen?Man erzwingt sich die Vorfahrt auf Biegen und Brechen.Man drängelt sich rein in die kleinste Lücke.Man hindert einen LKW,der zum Überholen ansetzt,mit Lichthupe am Rausfahren.

Hier dazu ein Zitat aus einem anderen Forum:

"Wenn ich als Pkw Fahrer keine Lust oder Zeit habe abzubremsen, und ich beobachte sowas, setze ich vorher ein wahres "Trommelfeuer " mit der Lichthupe , um zu signalisieren, dass ich noch vorbei will und beschleunige!

Funktionniert in 95% der Fälle"

Das war ein User,der von mir auch eine passende Antwort bekam.

Warum kann man nicht mal den anderen den Vortritt lassen?Und was ebenfalls dazugehört,warum kann man sich nicht bei dem freundlichen Verkehrsteilnehmer BEDANKEN?
    Das Bedanken ist völlig aus der Mode gekommen.Man nimmt alles als selbstverständlich hin,als hätte man ein Anrecht darauf,wenn man zuvorkommend behandelt wird.

Ein Winken,ein freundliches Lächeln bewirken Wunder und geben dem Freundlichen ein gutes Gefühl.Aber nein,jeder beharrt auf seinem Recht (oft auch Unrecht),Hauptsache man ist "vorn".Ob es was bringt oder nicht,spielt in dem Moment keine Rolle.Hauptsache dem anderen keinen Vorteil einräumen.

Dazu zählt bei mir auch das Nichtblinken beim Verlassen des Kreisverkehrs.

Sagt mal Eure Meinung dazu
    Was uns nicht umbringt,macht uns hart

Ja Wega,da hast du vollkommen recht...mit einem freundlichen Auftreten wird das Leben leichter...
    Ich stelle mir vor Baustellen auch immer die Frage,wieviel Zeit hat jetzt der Kollege,der noch unbedingt überholen und sich reindrängeln mußte,gewonnen???
    sind es 1 oder 2 Minuten???

Kommentar

Ich seh das genau so, ich muß nicht um jeden Preis vorne sein und mit Elenbogen usw. alles durchsetzen. Aber nicht nur im Strassenverkehr sind wir eine Ellenbogengeselschaft geworden und ich glaube dabei fühlt sich kaum einer so wirklich wohl, leider ändern aber auch nur wenige was daran.
      Nachdenkliche Grüße Despina

Kommentar

Für Kollegen steige ich auch schon mal aufs Bremsbedal wenn es hilft, für PKW Fahrer nicht mehr. Die sind wie die Scheisshausfliegen, drängeln sich 1 Meter vor einem noch in die Autobahnauffahrt, schneiden einen und bremsen dann.
        Ich mache keine Vollbremsung mehr für diese Dummbeutel, wenn es nicht passt haben sie eben einen 40 Tonner auf dem Beifahrersitz. Vielleicht setzt dann der Lerneffekt ein.
        Gruss, Anaconda.44

Actros 1844 Chemietanker

Kommentar

naja... ich glaube ich kann ruhigen gewissens von mir behaupten, dass ich zu den ruhigeren und zuvorkommenderen fahrern gehöre...

ob das jetzt das einfädeln eines pkw's oder lkw's ist, dem gewähren der vorfahrt oder dem zeigen dass ich auf der landstraße überholt werden kann...

jedoch kommt es wirklich selten vor, dass sich ein pkw fahrer dafür bedankt... hingegen nahezu jeder lkw fahrer weiß dies zu schätzen und lässt dafür auch ein dankeschön zurück.

heute zum beispiel - auf meinem nachhauseweg, hat ein französischer kollege die ausfahrt auf der b20 auf die b388 verpasst - dummerweise fuhr er nicht weiter sondern versuchte auf der b20 rückwerts zu stoßen und einfach zurück zur ausfahrt zu fahren - was natürlich mit einem hup-orchester der autofahrer begleitet wurde...
          ich bin auch der meinung das es zwar nicht richtig war was er tat, er hätte auch ein par hundert meter weiter einfach umdrehen können, aber er tat es eben nicht...

natürlich hätte ich auch meine schönen klangvollen hörner zum ausdruck bringen können, doch ich blieb früh genug mit warnblinkanlage stehen, stieg mit warnweste aus und hielt den verkehr hinter mir an... als er weg war fuhr ich auch wieder weiter - das hat mich vielleicht 2 minuten gekostet - einen anderen fahrer, hätte es auch das leben kosten können...

liebe grüße und allzeit gute fahrt!

"Der Klügere gibt nach..." Nur wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert irgendwann nur noch was die Deppen wollen...

Kommentar

Papa Joe,genau das meine ich damit.Auch wenn mal einer einen Fehler macht,ob bewußt oder unbewußt,man muß auch mal nachgeben können.Schon zur eigenen Sicherheit.

Ich hatte mal ein Erlebnis:A5 bei Ettlingen.Ein Lkw überholte eine ganze Schlange anderer LKW.Schon kam die Abfahrt Ettlingen in Sicht,da merkte er,daß er ja da raus wollte. Er bat mich hektisch,ihn doch reinzulassen.Na klar tat ich das auch.Aber die Beschimpfungen über Funk waren nicht mehr feierlich.Natürlich bedankte er sich bei mir.Aber die lieben Kollegen motzten ,daß es eine Freude war.Was war daran jetzt so schlimm?Er hatte sich vertan,na und ,das passiert doch mal.

Wer ohne Fehler fährt,der werfe den ersten Stein.Jeder ist doch froh,wenn ein anderer ihm mal seinen Fehler ausbügelt und nicht gleich büßen läßt.
            Wenn ich natürlich absichtlich behindert oder gefährdet werde,bin ich auch rigoros

@anaconda,Vollbremsung für solche Volltrottel mache ich auch nicht.Meine Sicherheit geht immer vor.

.
            Was uns nicht umbringt,macht uns hart

Kommentar

Zitat von Papa Joe Beitrag anzeigen
              naja... ich glaube ich kann ruhigen gewissens von mir behaupten, dass ich zu den ruhigeren und zuvorkommenderen fahrern gehöre...

ob das jetzt das einfädeln eines pkw's oder lkw's ist, dem gewähren der vorfahrt oder dem zeigen dass ich auf der landstraße überholt werden kann...

jedoch kommt es wirklich selten vor, dass sich ein pkw fahrer dafür bedankt... hingegen nahezu jeder lkw fahrer weiß dies zu schätzen und lässt dafür auch ein dankeschön zurück.

heute zum beispiel - auf meinem nachhauseweg, hat ein französischer kollege die ausfahrt auf der b20 auf die b388 verpasst - dummerweise fuhr er nicht weiter sondern versuchte auf der b20 rückwerts zu stoßen und einfach zurück zur ausfahrt zu fahren - was natürlich mit einem hup-orchester der autofahrer begleitet wurde...
              ich bin auch der meinung das es zwar nicht richtig war was er tat, er hätte auch ein par hundert meter weiter einfach umdrehen können, aber er tat es eben nicht...

natürlich hätte ich auch meine schönen klangvollen hörner zum ausdruck bringen können, doch ich blieb früh genug mit warnblinkanlage stehen, stieg mit warnweste aus und hielt den verkehr hinter mir an... als er weg war fuhr ich auch wieder weiter - das hat mich vielleicht 2 minuten gekostet - einen anderen fahrer, hätte es auch das leben kosten können...
              Eigentlich keine schlechte Idee.Jedoch sollte man mit solchen Sachen vorsichtig sein.Denn kommt es zu einem Unfall durch die Verkehrsregelungsmassnahme bekommst du eine Teilschuld.
              drive is my life

Kommentar

Danke!

Danke an die Kollegen die an den Grenzübergängen Basel/ Rheinfelden links vorbei fahren um sich nicht anstellen zu müssen.

Danke, ihr seid ja sooo schlau.

Gruß
                Heiko

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

45537 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 45521.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                Lädt...
                X