Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung gemacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einkommenssteuererklärung gemacht?

    Da ich gerade eine längere Sitzung zu diesem Thema hinter mir habe, muss ich einfach mal fragen!

    Wer macht die Steuererklärung selbst, mit Software?, und wie zufrieden seit Ihr mit dem Ergebnis?

    Ich bastel gerade an der Steuererklärung. Bisher sieht es trübe aus. Das Programm zeigt bisher nur ca 300 Euro Auszahlung an, Mist Verdammter.

    Fast 400 km zur Arbeit, 2000 Euro nur für Mietwagen letztes Jahr, da muss doch mehr kommen? Sicher, alle Angaben habe ich noch nicht gemacht. Aber die Gewerkschaftsbeiträge werden es wohl auch nicht mehr rausholen.:terminator:

    Irgendwas mache ich wohl falsch. Aber ich habe ja noch Zeit zum basteln.

  • #2
    Ich hab meine von den letzten 3 Jahren noch nicht gemacht...
    aber mein Vater holt immer das Programm von ALDI...hat so um die 15 Euro gekostet und ist einfach....viel mehr als 300 Euro hab ich aber auch nicht wieder bekommen in den Jahren davor...allerdings konnte ich auch nicht die Differenz zu den Auslandspesen angeben,weil ich die ja immer voll bekommen hab...
    das kannst du ja noch machen

    Kommentar


    • #3
      Ist ja beruhigend wenn es anderen auch so geht. Ja, an die Auslandsspesen muss ich noch dran, es graut mir schon davor. Aber so viel bringt das ja auch nicht. Mal sehen was der Rechner so ausrechnet.

      Kommentar


      • #4
        Immer schnell!

        Ich bin immer schnell. Mache unsere Steuer immer gleich, sobald ich alle Unterlagen habe. Habe Lohnsteuerhilfeverein, weil ich mich sonst wahrscheinlich selbst bescheissen würde.
        Kostet zwar was, aber es lohnt sich immer. Habe mir Excel-Tabelle erstellt für die Spesen, weil ich die Auslandsanteile holen und Deutschland ausscheiden muß. Kriegt die Firma von mir zur Bestätigung. Den Rest schreibe ich in eine Übersicht. Gebe alles an, was geht. Freut das Finanzamt. Anfang März eingereicht und hab Ende März mein Geld gehabt.

        Eigentlich müsste es für die km-Pauschale und Mietwagen mehr bringen.
        Kommt drauf an, wie man es reinschreibt. Ansonsten lege Einspruch ein.

        Kommentar


        • #5
          Ja, wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es nur die km Pauschale. Welches Verkehrsmittel ich nutze ist völlig egal.

          Das stimmt zwar nicht ganz, ist aber in meinem Fall wohl so.

          Ich finde keine Möglichkeit bei meiner Software (Steuertipps) die Kosten für die Mietwagen einzutragen. Wenn jemand ne Idee hat, bin ich für jede Hilfe dankbar. Habe noch alle Rechnungen. Ca 2000 Euro nur die Mietkosten.

          Habe gedacht ich würde mir dafür wenigstens die Steuer holen können.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
            Ja, wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es nur die km Pauschale. Welches Verkehrsmittel ich nutze ist völlig egal.

            Das stimmt zwar nicht ganz, ist aber in meinem Fall wohl so.
            Also ich kenne es auch nur so: Km-Pauschale, ab dem 1. Kilometer und welches Verkehrsmittel du benutzt ist egal...
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              Moin.

              also ich bin auch im Steuerhilfeverein.
              Kostet mit Ehepartner 120 Euro im Jahr.
              Vielmehr als 300€ würde ich alleine auch nicht raus kriegen, mit Frau sind es etwas mehr.
              Auslandsspesen gebe ich extra an, hab da son Vordruck aus'm Trucker von 2007.

              Gruß
              Heiko

              Kommentar


              • #8
                Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                Ich finde keine Möglichkeit bei meiner Software (Steuertipps) die Kosten für die Mietwagen einzutragen.
                Ich kenne deine Software nicht, gibt es da kein Teil mit Namen
                Weitere Werbungskosten ?

                Seit dem ich versucht hatte meine Frau als außergewöhnliche Belastung von der Steuer abzusetzen (was leider nicht anerkannt wurde) macht sie die Steuererklärung für mich mit, ich muss nur noch die nötigen Unterlagen zusammen suchen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
                  Ich kenne deine Software nicht, gibt es da kein Teil mit Namen
                  Weitere Werbungskosten ?

                  Seit dem ich versucht hatte meine Frau als außergewöhnliche Belastung von der Steuer abzusetzen (was leider nicht anerkannt wurde) macht sie die Steuererklärung für mich mit, ich muss nur noch die nötigen Unterlagen zusammen suchen.
                  Kenn ich...hab mal gefragt,ob ich für meiner Exfrau wenigstens ne "Gefahrenzulage" bekomme:rofl2[1]:

                  Kommentar


                  • #10
                    kannst nicht Arbeits utensils von der steuer abschreiben?Arbeits schuhe,Sicherheits Weste,Handschuhe,ect,ect

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
                      kannst nicht Arbeits utensils von der steuer abschreiben?Arbeits schuhe,Sicherheits Weste,Handschuhe,ect,ect
                      Das bekomme ich alles von der Firma gestellt.

                      Laptop läuft über Vodafon D2. Habe ich nicht bezahlt. Die Versicherungsprämie für das Laptop letztes Jahr hat sich nicht in der Berechnung bemerkbar gemacht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
                        Ich kenne deine Software nicht, gibt es da kein Teil mit Namen
                        Weitere Werbungskosten ?

                        Seit dem ich versucht hatte meine Frau als außergewöhnliche Belastung von der Steuer abzusetzen (was leider nicht anerkannt wurde) macht sie die Steuererklärung für mich mit, ich muss nur noch die nötigen Unterlagen zusammen suchen.
                        Ich nehme schon seit Jahren Steuertipps. Früher noch mit grossem Erfolg.

                        Die Idee mit der Frau find ich gut, habe ich ihr gerade vorgeschlagen. Sie sagte ich kann mich kommende nacht auf dem Sofa absetzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo
                          Erstmal musst du auch genug Lohnsteuer zahlen um was erstattet zu bekommen,das vergessen die meisten.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von chappidog Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            Erstmal musst du auch genug Lohnsteuer zahlen um was erstattet zu bekommen,das vergessen die meisten.
                            Ja nee, ist klar.

                            Bin jetzt auf 2/3 ran. Habe es so abgeschickt. Kotze aber trotzdem jedes Jahr. Fülle jetzt mal täglich die Vorausschau im Steuerprogramm aus. Mal sehen ob das nächstes Jahr hilft.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                              Ja nee, ist klar.

                              Bin jetzt auf 2/3 ran. Habe es so abgeschickt. Kotze aber trotzdem jedes Jahr. Fülle jetzt mal täglich die Vorausschau im Steuerprogramm aus. Mal sehen ob das nächstes Jahr hilft.
                              Aber net,das du versuchst die Fotos von der Feier abzusetzen:D

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              46917 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 46903.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X