Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum sind so wenige Hängerzüge unterwegs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum sind so wenige Hängerzüge unterwegs?

    Ich wollte von euch gerne mal hören welche Gründe es gegen hängerzüge gibt. Ich fahre ja jetzt selber einen Wechselbrücken-Zug, und sehe darin einige vorteile:
    -Wechselbrücken sind 7,45m Lang, d.h. ich habe zwei mal 18=36 Europaletten-Stellplätze
    -flexiblere Einsatzmöglichkeiten (Planen-, Pritschen-, Kofferbrücken)
    -Bessere rangiereigentschaften bei engen Lade-/Abladestellen, da man abkuppeln kann.

    Nachteile sind nur:
    -weniger Nutzlast (habe 21 Tonnen nutzlast, ein Sattel so 24-25 Tonnen)
    -es können keine langen, durchgehenden Waren transpotiert werden, wie lange Kisten, Maschienen etc.

    Ich war auf dem Sattelzug selten ganz ausgeladen vom Gewicht her. Selten mehr als 20 Tonnen, und zu 95% Palettenware
    M.f.G. Actros Driver

    "Born to be on Road"

    Allen eine unfallfreie Fahrt

  • #2
    Ich will keinen Hängerzug fahren weil ich dann

    2 mal auf und zu machen muss, beim Sattel nur einmal

    2 mal ansetzen muss, dadurch mehr als doppelt so lange brauche

    bei Komplettladungen jedesmal an und abhängen muss

    Rückwärts rangieren mit Hänger mehr Platz braucht und für mich schwieriger ist.

    Zudem muss ich mit meinem Sattel nicht in enge Gassen fahren, dafür gibts 7,5 Tonner. [smilie=to funny.gi:
    Gruss, Anaconda.44

    Actros 1844 Chemietanker

    Kommentar


    • #3
      Wir haben 25 LKW, davon 24 Hängerzüge, seit 80 Jahren und wir sind sicher nicht langsamer als andere
      Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2010, 17:01. Grund: Tippfehler

      Kommentar


      • #4
        Hast ja jetzt eigentlich alle Vorteile die ich wüsste genannt.
        Ka warum die momentan so selten unterwegs sind.
        Aber eigentlich in meinem eck sind se gut vertreten vorallem bei Sped. Würfel.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Actros Driver Beitrag anzeigen
          Ich wollte von euch gerne mal hören welche Gründe es gegen hängerzüge gibt. Ich fahre ja jetzt selber einen Wechselbrücken-Zug, und sehe darin einige vorteile:
          -Wechselbrücken sind 7,45m Lang, d.h. ich habe zwei mal 18=36 Europaletten-Stellplätze
          -flexiblere Einsatzmöglichkeiten (Planen-, Pritschen-, Kofferbrücken)
          -Bessere rangiereigentschaften bei engen Lade-/Abladestellen, da man abkuppeln kann.

          Nachteile sind nur:
          -weniger Nutzlast (habe 21 Tonnen nutzlast, ein Sattel so 24-25 Tonnen)
          -es können keine langen, durchgehenden Waren transpotiert werden, wie lange Kisten, Maschienen etc.

          Ich war auf dem Sattelzug selten ganz ausgeladen vom Gewicht her. Selten mehr als 20 Tonnen, und zu 95% Palettenware

          Eine gute Frage!

          Ich denk mal weil es mit mehr arbeit verbunden ist. Umbrücken u.s.w. zweitens beim Rangieren muss mann manchmal wenn mann einen schlechten Tag erwicht hat mehrfach ansetzen. Ich bin auch beim meinen letzen Arbeitgeber auch Hängerzug gefahren und manchmal doch etwas verzweifelt. In meinem Unternehmen gibts nur Sattelzüge!

          :D


          _____________________


          Allzeit gute Fahrt! :devil[1]:

          Kommentar


          • #6
            Ich denke der Hauptgrund dafür das man so wenige Gliederzüge sieht ist wohl wirklich die Nutzlast.
            Ich selbst fahre jetzt seit zehn Jahren Hängerzug und möchte nicht gegen einen Sattel tauschen, vorallem nicht im Winter !

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Spion Beitrag anzeigen
              Ich denke der Hauptgrund dafür das man so wenige Gliederzüge sieht ist wohl wirklich die Nutzlast.
              Ich selbst fahre jetzt seit zehn Jahren Hängerzug und möchte nicht gegen einen Sattel tauschen, vorallem nicht im Winter !


              In dem punkt Winter hasst du recht.


              Gruss Kraftfahrer.
              _____________________


              Allzeit gute Fahrt! :devil[1]:

              Kommentar


              • #8
                Hi!
                Ich fahre seit 4 Jahren Hänger (vorher nur Sattel).
                Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Sicher ist es etwas aufwendiger Rampe zu fahren, aber je nach Kunde und Ladung kannst du auch mal nur mit der Maschine fahren und den Hänger abstellen.
                Im Winter bietet der Hänger klare Vorteile, genauso beim Fahrkomfort.
                Während Sattelfahrer immer freundlich nicken, bleibt mein Kaffee auch bei schlechter Strecke in der Tasse.
                Sattel sind zwar in der Überzahl, aber daß es weniger Hängerzüge geworden sind ist mir nicht aufgefallen.
                Ich fahre zwar einen Tandem, der so ne Art Zwitter ist, aber ich möchte ihn nicht mehr missen.

                Gruß schnecke

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von schnecke Beitrag anzeigen
                  Während Sattelfahrer immer freundlich nicken, bleibt mein Kaffee auch bei schlechter Strecke in der Tasse.
                  Gruß schnecke
                  Der regelmäßige Schlag ins Kreuz geht mir auch kräftig auf den Puffer... Deshalb bleibe ich lieber auf nem Gliederzug. Außerdem: Wintervorteil...
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von schnecke
                    Während Sattelfahrer immer freundlich nicken, bleibt mein Kaffee auch bei schlechter Strecke in der Tasse.
                    Gruß schnecke
                    Dafür gibts ja Becher mit Deckel:D
                    und fürn Winter ne Liftachse...
                    Trotzdem hat da ein Hängerzug seine Vorteile...
                    Da ich zu 95% mit 25 Tonnen Zuladung unterwegs bin,bevorzuge ich nen Sattel...
                    der liegt besser dabei und schaukelt nicht so durch das Gewicht

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    70919 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 70902.

                    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X