Ich wollte von euch gerne mal hören welche Gründe es gegen hängerzüge gibt. Ich fahre ja jetzt selber einen Wechselbrücken-Zug, und sehe darin einige vorteile:
-Wechselbrücken sind 7,45m Lang, d.h. ich habe zwei mal 18=36 Europaletten-Stellplätze
-flexiblere Einsatzmöglichkeiten (Planen-, Pritschen-, Kofferbrücken)
-Bessere rangiereigentschaften bei engen Lade-/Abladestellen, da man abkuppeln kann.
Nachteile sind nur:
-weniger Nutzlast (habe 21 Tonnen nutzlast, ein Sattel so 24-25 Tonnen)
-es können keine langen, durchgehenden Waren transpotiert werden, wie lange Kisten, Maschienen etc.
Ich war auf dem Sattelzug selten ganz ausgeladen vom Gewicht her. Selten mehr als 20 Tonnen, und zu 95% Palettenware
-Wechselbrücken sind 7,45m Lang, d.h. ich habe zwei mal 18=36 Europaletten-Stellplätze
-flexiblere Einsatzmöglichkeiten (Planen-, Pritschen-, Kofferbrücken)
-Bessere rangiereigentschaften bei engen Lade-/Abladestellen, da man abkuppeln kann.
Nachteile sind nur:
-weniger Nutzlast (habe 21 Tonnen nutzlast, ein Sattel so 24-25 Tonnen)
-es können keine langen, durchgehenden Waren transpotiert werden, wie lange Kisten, Maschienen etc.
Ich war auf dem Sattelzug selten ganz ausgeladen vom Gewicht her. Selten mehr als 20 Tonnen, und zu 95% Palettenware
Kommentar