Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liest man Geschriebenes immer richtig???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liest man Geschriebenes immer richtig???

    Es heißt ja immer wenn ein Buch verfilmt wird ist das Buch meistens viel besser als der Film,aber trifft das für alles Geschriebene zu???
    Ich glaube nicht...Mir ist es schon vor Jahren aufgefallen,als ich angefangen habe SMS zu schreiben,das mein Gegenüber diese SMS anders interpretiert hat,als ich sie eigentlich gemeint hatte...
    Ich glaube,das ein Grund dafür ist,in welchem Gemütszustand man sich befindet,wenn man etwas geschriebenes liest...
    Ist man selbst schlecht drauf,liest mein auch überall das Schlechteste raus...
    Außerdem schreibt man meistens nicht eine genaue und lange Erklärung,sondern kürzt diese ab,weil man der Meinung ist,das der andere genau weiß,um was es geht...
    ich hatte jedenfalls früher wegen SMS und deren falschen Interpretationen oftmals Streit mit meiner besseren Hälfte,besonders an den Wochenenden,an denen ich nicht durch die Arbeit nach Hause gekommen bin...
    Wir haben dann aber darüber geredet und vereinbart,das wir dann lieber telefonieren...denn da hört man ja den Tonfall der Stimme und weiß dann auch,wie etwas gemeint ist...

    Ging es euch auch schon mal so???

  • #2
    ich hatte jedenfalls früher wegen SMS und deren falschen Interpretationen oftmals Streit mit meiner besseren Hälfte,besonders an den Wochenenden,an denen ich nicht durch die Arbeit nach Hause gekommen bin...

    Woow, ich dachte schon ich wär der einzige der das Problem hat, genauso war es bei mir auch, meine Freundinn hat die SMS sehr sehr oft falsch interpretiert, ich aber genauso, und wir haben oft gestritten wegen Nichts, irgendwann haben wir ausgemacht nur noch zu telefonieren,

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Centrino33 Beitrag anzeigen
      Woow, ich dachte schon ich wär der einzige der das Problem hat, genauso war es bei mir auch, meine Freundinn hat die SMS sehr sehr oft falsch interpretiert, ich aber genauso, und wir haben oft gestritten wegen Nichts, irgendwann haben wir ausgemacht nur noch zu telefonieren,
      Genauso war es bei uns auch...Streit um eigentlich nix...
      Ich sag mal : Willkommen im Club
      Ging oder geht bestimmt vielen so

      Kommentar


      • #4
        wenn man sich das jetzt so überlegt über was man so alles streiten kann, obwohl keiner von beiden es irgendwie negativ gemeint hat,

        ich hab diese SMS begonnen zu hassen,

        aber ich bemerke es im Forum auch, man liest einen Thread und versteht ihn vielleicht etwas anders als der Autor es gemeint hat, manche Posts sind zweideutig zu verstehen, mein Tipp wäre immer vom positiveren auszugehen, ich weiss es klingt komisch aber ein paar werden es schon verstehen, und man sollte versuchen sachlich zu bleiben, es geht nicht immer aber man sollte es versuchen

        Kommentar


        • #5
          ja es fehlen tonart, gestik (gesichtsausdruck bzw körpersprache) was die sache für den leser schwierig macht - also ersetzt es der leser von sich aus.
          auch ob es ironisch oder dergleichen gemeint ist - kann der leser nicht wissen wenn es nicht dabei steht und kann falsche schlußfolgerungen ziehn. es ist generell für zwei (oder mehr personen) fremde die sich zb nur über einem chat oder forum kennen schwierig einzuschätzen wie der andere wirklich ist da das internet recht anonüm ist - soll heisen das sich die meisten anders geben als sie im realem leben sind (ob mit absicht oder unbewust), aber es ist was anderes wenn man auf einen bildschirm einen text liest oder in ein gesicht schaut und direckt mit einem menschen sich unterhält. es ist auch so das man heute einen satz (oder text) so sagt und morgen zwar das selbe meint aber es anders umschreibt bzw andere wörter benuzt - so ist es auch wenn man etwas mit eigenen worten schreibt, dazu kommt noch das man beim schreiben oft was weg läst um keinen "roman" zu schreiben.

          Kommentar


          • #6
            Nein man liest es nicht immer richtig. Es kommt auf die eigene Stimmung an, auch wird ironie oder Sarkasmus nicht immer verstanden, dann hat jeder Mensch einen anderen Humor. Das führt alles manchmal zu Missverständnissen. Aber wenn man den Schreibstil und oder eine Person persönlich gut kennt, gibt es keine Missverständnisse. Meine Frau jedenfalls weiß genau, wann etwas ernst und wann etwas ironisch von mir gemeint ist. Wenn sie meine Texte per SMS sieht, weiß sie genau, wann ich normalerweise grinsen würde, und wann nicht.
            Genau im Forum. Kennt man die Leute länger, oder gar persönlich, dann kommt es nicht zu Missverständnissen, kennt man sie nicht, tja, Pech, dann funkt´s halt mal.

            Kommentar


            • #7
              Also ich hab auch schon oft genug die Erfahrung gemacht, das es bei SMS schnell mal Missverständnisse gibt, deshalb mach ich das auch sehr selten....
              Ich telefoniere lieber, da kann ich die Stimme des anderen hören, und mir zeigt der Tonfall wie etwas gemeint ist.
              Man kann auch verlieren, ohne einen Fehler gemacht zu haben....
              Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das ist *das Leben*
              :noclue:

              Gruß Dani

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              61716 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 61697.

              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X