Zitat von Havanna96
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tankstellen verkaufen Luft!
Einklappen
X
-
Hier liegen viele Reifenfüller an der Kette.
Trotzdem sollte die Befüllung der reifen kostenlos bleiben. Früher war der sprit erheblich billiger, und es kam ein netter Mensch aus der tanke und fragte : Volltanken ? Dann schaute er noch nach dem Öl und machte die Windschutzscheibe sauber. Das war noch Service. Heute machste alles selber und sollst dann noch für Luft bezahlen. Ja, ich weiß wieviel es kostet, um die Luft überhaupt zu erzeugen, die in dem Füller drin ist. Ich weiß auch, das es Vandalismus gibt, deshalb gibt es ja auch kaum noch die guten alten Telefonzellen, ich weiß aber auch wie gefährlich es ist, mit zu wenig oder ungleichem Luftdruck in den Reifen rumzufahren.
Kommentar
-
Zitat von Havanna96 Beitrag anzeigenFrage an die Gas-Fachmänner:Wieviel % vom vielgepriesenen Stickstoff ist in unserer Atemluft?
Sauerstoff: 21%
Das restliche 1% ist hauptsächlich Argon (ein Edelgas).
Kommentar
-
Ich habe im Lkw immer ein Füllgerät mit Druckmesser,weil unterwegs nicht immer sicher ist,ob das Gerät an der Tanke funktioniert.Damit bin ich gut hingekommen.
Ich finde es trotzdem bischen unverschämt,für Luft zahlen zu müssen.Was uns nicht umbringt,macht uns hart
Kommentar
-
Zitat von calimero33 Beitrag anzeigenMach doch einfach Reifengas rein und du hast Ruhe. Ich fahre schon seit Jahren mit Gas und habe nie Probleme mit zu wenig Luft.
Kommentar
-
Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigenEhrlich gesagt erschließt sich mir der Vorteil von kostenpflichtigen Reifengas gegenüber "noch" kostenloser Luft nicht wirklich. Ich fahre nur mit Luft und hatte bisher keine Probleme. Wenn der Reifen auf der Felge fach gerecht montiert worden und das Ventil in Ordnung ist, dann entweicht auch keine Luft.
Dann sind die Reifenmonteure wo ich hinfahre alles Laien. Wenn ich meine Sommerreifen in der Garage einlagere, und sie wieder drauf machen will, fehlt in jedem reifen mind. 0,4 Bar . Egal ob auf den Alus ( Sommer ) oder Stahlfelgen ( Winter )
Kommentar
-
@ Boris
Ich bin nun kein Reifenexperte, eventuell könnte es daran liegen ?
Relevanter Druckverlust rührt in der Praxis von defekten Ventilen oder Defekten am Felgenhorn her.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas
Die Frage ist nur was unter relevanter Druckverlust zu verstehen ist.
Kommentar
-
Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen@ Boris
Ich bin nun kein Reifenexperte, eventuell könnte es daran liegen ?
Relevanter Druckverlust rührt in der Praxis von defekten Ventilen oder Defekten am Felgenhorn her.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas
Die Frage ist nur was unter relevanter Druckverlust zu verstehen ist.
Mir hat man auch mal erklärt das Reifengas sich dadurch auszeichnet das die größeren Moleküle den Reifen nicht so schnell verlassen können, was aber wie man liest totaler Quatsch ist da ja unsere Atemluft eh zum größten Teil aus Stickstoff besteht.
Ich denke mit relevanter Druckverlust ist gemeint, das wenn man überhaupt einen spürbaren Druckverlust hat (eine Beschädigung des Reifens lassen wir jetzt mal heraus) ist die Ursache entweder die Felge (also das Felgenhorn) oder das Ventil und mit Sicherheit nicht die Durchlässigkeit für den Sauerstoff (Osmose) des Reifens (Gummis).MfG Der Tommy...
___________________________________________
LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)
Kommentar
-
Man sollte aber nicht vergessen dass bei Reifengas die schädlichen Substanzen rausgefiltert wurden, z.B: Sauerstoff, Feuchtigkeit, Öldämpfe, usw., es besteht hauptsächlich aus Stickstoff und einem kleinen Teil Edelgase, da der Stickstoff mit dem Gummi keine chem. Reaktion eingehen kann ist die Haltbarkeit des Reifens erhöht,
Kommentar
-
Zitat von Centrino33 Beitrag anzeigenMan sollte aber nicht vergessen dass bei Reifengas die schädlichen Substanzen rausgefiltert wurden, z.B: Sauerstoff, Feuchtigkeit, Öldämpfe, usw., es besteht hauptsächlich aus Stickstoff und einem kleinen Teil Edelgase, da der Stickstoff mit dem Gummi keine chem. Reaktion eingehen kann ist die Haltbarkeit des Reifens erhöht,
Öl und Wasser haben auch in normaler Druckluft nichts zu suchen.
Das Argument des Fachhändlers "Reifengas ist frei von Öldampf und Feuchtigkeit" bedeutet im Umkehrschluss "Unsere normale Druckluftanlage ist mangelhaft. Wasser- und Ölabscheider sind defekt" und erklärt, warum in Diskussionsforen auf die Frage "Mein Reifenhändler bietet mir Reifengas an, was soll ich tun?" eine der Standardantworten lautet: "Einen anderen Reifenhändler aufsuchen".
Kommentar
-
Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigenAuf dein Argument antwortet Wiki folgendermaßen:
Öl und Wasser haben auch in normaler Druckluft nichts zu suchen.
Das Argument des Fachhändlers "Reifengas ist frei von Öldampf und Feuchtigkeit" bedeutet im Umkehrschluss "Unsere normale Druckluftanlage ist mangelhaft. Wasser- und Ölabscheider sind defekt" und erklärt, warum in Diskussionsforen auf die Frage "Mein Reifenhändler bietet mir Reifengas an, was soll ich tun?" eine der Standardantworten lautet: "Einen anderen Reifenhändler aufsuchen".MfG Der Tommy...
___________________________________________
LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)
Kommentar
-
Zitat von Boris Beitrag anzeigenDann sind die Reifenmonteure wo ich hinfahre alles Laien. Wenn ich meine Sommerreifen in der Garage einlagere, und sie wieder drauf machen will, fehlt in jedem reifen mind. 0,4 Bar . Egal ob auf den Alus ( Sommer ) oder Stahlfelgen ( Winter )
Genauso wie die Profi's die den Eskimos Kühlschränke verkaufen.:classic:
Kommentar
Online-Benutzer
Einklappen
54961 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 54947.
Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.
Kommentar