Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wochenende nachtragen oder Urlaubsschein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von YOYO Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Und den Nachtrag mache ich dann am. Montag oder Sonntag bevor ich los fahre.. Kann mir das jemand an Hand eines Beispiel erklären.?
    Mfg
    Wenn du die Karte steckst, fragt dich der Digi, ob du einen Nachtrag machen willst. "Ja" ist vorgegeben. Das bestätigst du mit "OK". Es erscheint das Datum und die Uhrzeit, an dem die Karte gezogen wurde. Du wirst gefragt, ob die Schicht zu dem Zeitpunkt beendet wurde (Schichtende?). Das beantwortest du mit "Ja". Darunter erscheint dann das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit. Die bestätigst du mit "OK". Du wählst die Zeitgruppe "Ruhe" (das Bettsymbol) und bestätigst das wieder. Danach das Länderkürzel eingeben und die Eingabe ist komplett.

    Achtung! Es wird immer die UTC-Zeit im Digi angezeigt. Du musst also zurückrechnen. Im Moment liegt sie 2 Stunden vor der Ortszeit. Nur die neueren Tachos zeigen die Ortszeit an. Welche Uhrzeit gerade angezeigt wird, erkennst du an einem dicken Punkt am Anfang der Uhrzeitangabe. Der Punkt bedeutet, es wird Ortszeit angezeigt. Fehlt der Punkt, siehst du im Display die UTC-Zeit.

    Wenn du das ein paar Mal gemacht hast, wird dir das in Fleisch und Blut übergehen. Dann ist es nur noch Routine.

    Gruß

    McFly

    Kommentar


    • #17
      Besser kann man es nicht erklären.Daumen hoch.....!
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #18
        Also wenn ich die Karte stecke und den Eintrag mache muss ich noch die Uhrzeit eingeben Abfahrt also Ankunft oder die zeit wo ich los fahre.?

        Kommentar


        • #19
          Zitat von YOYO Beitrag anzeigen
          Also wenn ich die Karte stecke und den Eintrag mache muss ich noch die Uhrzeit eingeben Abfahrt also Ankunft oder die zeit wo ich los fahre.?
          Das ist der Sinn eines Nachtrages, die Zeiten einzugeben, die nicht vom Tachographen erfasst wurden. Der Tacho schlägt immer den Zeitpunkt vor, an dem die Karte das letzte Mal gezogen wurde. Die musst du nur bestätigen. Wenn du das bestätigst hast, schlägt der Tacho wieder eine Zeit vor, nämlich den Zeitpunkt, wo du jetzt vor dem Display hockst und den Nachtrag machst. Mit Hilfe der Pfeiltasten kannst du in den Zeiten rückwärts blättern. Nach vorne geht nicht, weil das ja in der Zukunft liegt. Also einfach diese Zeit übernehmen, indem du bestätigst. Danach nur noch das Ruhesymbol bestätigen. Auch das schlägt dir der Tacho vor.

          Du hast jetzt die Zeit vom letzten Schichtende bis zum Schichtanfang dokumentiert. Um die geht es ja und nicht um die Zeit, wann du losfährst.

          Probiere es einfach mal aus und melde dich, wenn du damit Probleme hast.

          Gruß

          McFly

          Kommentar


          • #20
            img056.jpg
            Sorry das erste Bild stand auf`n Kopf.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #21
              AW: Wochenende nachtragen oder Urlaubsschein?

              Heißt das jetzt im klar Text, dass wenn ich einen Nachtrag für eine Wochenruhezeit imm Digi Kontrollgerät vornehme, kein Fragezeichen beim ausdrucken mehr kommt? Komme da jetzt langsam echt durcheinander Nutze nämlich den Siemens VDO...


              2. Frage:
              Gibt es überhaupt bzw. gab es mal ein Schichzeit Menü im Digitalen Kontrollgerät nur aus reiner Neugier?


              Dank

              Kommentar


              • #22
                AW: Wochenende nachtragen oder Urlaubsschein?

                Also, ich trage immer alles nach, wenn die Karte nicht gesteckt war. Unabhängig von mitgeführten Bescheinigungen. Und ich kann, irgendwo ähnlich der damaligen Tachoscheibe, für die Woche die Touren Ausdrucken lassen. Mir ist allerdings im Moment entfallen wie das im Tacho heißt.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wochenende nachtragen oder Urlaubsschein?

                  Also habe ichd as jetzt richtig verstanden, wenn ich über das Digi Kontroll... die Wochenruhezeit nachtrage und dann einen ausdruck über das Digi Kontroll... mache, ein Fragezeichen rauskommen würde, für die Stelle der Wochenruhezeit, weil er das nicht richtig zu ordnen kann und im Pc wird alles normal angezeigt..?

                  danke

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wochenende nachtragen oder Urlaubsschein?

                    Keine Ahnung. Ich habe keine eigene Auslese Software. Aber wenn du die Wochenruhezeit nachträgst, warum sollte das dann irgendwie markiert werden?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wochenende nachtragen oder Urlaubsschein?

                      Weil das bzw. manche Geräte nicht richtig dann beim Tagesausdruck anzeigen und somit dann ein Fragezeichen in der Mitte steht... siehe Anfang des Beitrags...

                      Oder hat sich dieses Problem mittlerweile sich erledigt...?

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wochenende nachtragen oder Urlaubsschein?

                        Also bei mir steht die Wochenruhezeit immer mit dem Zeichen Bett als Pause eingetragen sowie im Ausdruck als auch im Gerät.....habe auch ein VDO....Fragezeichen steht normalerweise immer nur da wenn man keinen Nachtrag im Gerät gemacht hat....
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wochenende nachtragen oder Urlaubsschein?

                          Hi,
                          hab das problem jetzt ein paar mal gegoogelt, das problem besteht, scheint aber ein problem bei älteren Geräten zu sein, mit einem veralteten Firmenware.
                          Hab jetzt die ganze Zeit nach dem Neuen Siemens VDO aktive 2.1 gegoogelt, finde aber kein Preis dazu. Sind die dinger vielleicht umsonst wie die Geräte von TollCollect für die Maut?

                          Wenn jemand ein Link dazu findet, wäre es super...

                          Speedy 79:
                          Hast du mal deine Fahrerkarte am PC ausgelsen, ob da auch alles richtig angezeigt wird zwecks Wochenruhezeiten?




                          danke

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wochenende nachtragen oder Urlaubsschein?

                            Ne bisher hat nur mein Chef die Karte ausgelsen, habe mir das im PC noch nie angesehen, aber da ich vor kurzem noch in einer Kontrolle in der Schweiz war und die keine Beanstandungen hatten gehe ich einfach mal davon aus das da wohl alles korrekt angezeigt wird....
                            Die Schweizer haben meine Karte ja auch am PC ausgelesen.......aber ich denke mal es ist auch entventuell ein Unterschied bei den verschiedenen Softwareprogrammen, je nachdem womit man ausliest.....
                            Ich weiss es nicht sicher, könnte ich mir aber vorstellen das es da Unterschiede geben könnte......
                            Ich werde mir warscheinlich demnächst irgendwann eigene Software zum auslesen zulegen.....mal schauen was dabei rauskommt.....hatte überlegt mir das Zeug von Globofleet zu holen, das ist ja nicht so teuer. Ein Bekannter von mir benutzt das und bei ihm wird jedenfalls alles korrekt angezeigt.
                            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            144873 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 144859.

                            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X