Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehalt als Kraftfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Es ist keinesfalls die Regel,dass ein AG Auslandsspesen zahlt.Ich bin jahrelang international gefahren und hatte das Glück,einen fest vereinbarten Tagessatz zu bekommen(zu DM-Zeiten 65.- und in Euro 35.-).Ich habe aber einige Kumpel
    welche auch int.unterwegs sind und die kriegen wie in D auch nur max.24.-€.
    Du kannst Dich glücklich schätzen,wenn Dein Chef so zahlt.
    Zu den Prämien:da muss ich Querdenker Recht geben,eigentlich ist das "Prämiensystem"nur für den AG von Vorteil.
    Er kann nach Belieben die Prämie kürzen oder streichen,und was ist bei Krankheit oder Urlaub?Prämie futsch!
    Ich war auch im Kfz-Transport tätig,dort bekommt man für schadensfreies Laden und Ausliefern Prämie,welche dann stufenweise gekürzt wird nach Anzahl der Schäden.Oft war es so,dass man bei Gebrauchtfahrzeugen eine Macke übersehen hat beim Laden und der Empfänger hat reklamiert-zack,waren 50€ flöten.
    Nee,nee-Prämiensysteme sind:10_1_138[1]: nur arbeitgeberfreundlich!
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
    Jean Jacques Rousseau

    Kommentar


    • Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
      Du und deine Spesen :D wenn du Pech hast, bekommst du nicht mal Spesen. Spesen werden nicht zum Lohn dazu gerechnet.

      Prämien gibt es in verschiedensten Formen wie z.B. Pünklichkeit beim Kunden, Unfallfreies fahren, geringe Krankheitstage und und und.
      Zahle ich dir nun 600,- als Prämie für "Pünklichkeit" verlierst du die uu. wenn du einmal im Stau gestanden hast. Möchte ich als AG die 600,- nun gezielt sparen, bekommste einfach eine Tour von der ich weiss dass du die zeitlich einfach nicht schaffen kannst. Damit hast du schonmal 600,- weniger.
      Prämien lassen sich zwar relativ einfach streichen, aber so einfach doch auch nicht!
      Sollte ich irgendwann mal Prämien wegen Pünklichkeit erhalten, weiss ich jetzt schon das auf den lieferscheinen stets die abfahrt und ankunftszeit notiert und bestätigt wird.
      Dann war da noch: nicht du als unternehmer entscheides ob ich pünklich war oder nicht sondern der Kunde.
      Soll heißen solange der kunde mir unterschreibt das ich pünklich da war ist die Prämie fällig.

      Kommentar


      • Na, natürlich war das jetzt sehr vereinfacht und überspitzt ausgedrückt. Aber die Aussage dahinter stimmt in meinen Augen.

        Und wenn ich mir einige Geschäftsgebaren der "Großen" ansehe, dann wäre es für mich auch kein Problem mit meinem "Kunden" zu reden ala. Wenn der Fahrer unpünklich war, bekommst du 50 € zurück. Und schon bekommst du garantiert Probleme beim Unterzeichnen der Zeiten.

        Prämien können gut sein, gibt es ja in vielen Branchen. Allerdings bieten Prämien einem AG der dich verarschen will, eben viel zu viele Möglichkeiten dazu.
        Zuletzt geändert von Querdenker; 26.02.2012, 17:17.
        "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

        (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

        "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

        (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

        Kommentar


        • Max Logistik hat das ja auf die Spitze getrieben mit 1250 Brutto + ca. 700 Prämie
          Gruss Frank

          Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


          PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

          Kommentar


          • Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
            Es ist keinesfalls die Regel,dass ein AG Auslandsspesen zahlt.Ich bin jahrelang international gefahren und hatte das Glück,einen fest vereinbarten Tagessatz zu bekommen(zu DM-Zeiten 65.- und in Euro 35.-).Ich habe aber einige Kumpel
            welche auch int.unterwegs sind und die kriegen wie in D auch nur max.24.-€.
            Du kannst Dich glücklich schätzen,wenn Dein Chef so zahlt.
            Zu den Prämien:da muss ich Querdenker Recht geben,eigentlich ist das "Prämiensystem"nur für den AG von Vorteil.
            Er kann nach Belieben die Prämie kürzen oder streichen,und was ist bei Krankheit oder Urlaub?Prämie futsch!
            Ich war auch im Kfz-Transport tätig,dort bekommt man für schadensfreies Laden und Ausliefern Prämie,welche dann stufenweise gekürzt wird nach Anzahl der Schäden.Oft war es so,dass man bei Gebrauchtfahrzeugen eine Macke übersehen hat beim Laden und der Empfänger hat reklamiert-zack,waren 50€ flöten.
            Nee,nee-Prämiensysteme sind:10_1_138[1]: nur arbeitgeberfreundlich!
            Hast den prinzip nach recht!

            Eines sollten die fahrer, allso wir zu den Prämien noch wissen:
            Prämien können viel ärger machen, weil wir fahrer damit mehr arbeit haben.
            Ich nenne das mal Prämien sicherungssystem.
            Bei Pünklichkeit: Immer bestätigen lassen wann abfahrt, ankunft.
            Bei Spritverbrauch: Genaue dokumentation. wieviel getankt, wieviel gefahren, wenn dann noch ein fahrerwechsel stattgefunden hat.
            wird dann beim wechsel vollgetankt. um den genauen wert zu haben, oder wird geschätz, oder wie auch immer.
            Bei Schäden so wie du es schreibst. Nicht nur unterschreiben lassen, sonder auch fotos machen, usw.
            Dann muss dein Arbeitgeber dann das ganze auch noch akzeptieren, falls du ihm das gegenteil belegen kannst.
            Falls er es nicht anerkennt, ist die frage, ist das rechtsicher was du gemacht hast, wenn ja holst du dir dann das geld über das AG. oder doch nicht.
            usw. von urlaub und krankheit uns sonstiges will ich nichts sagen da ist alles gesagt.
            für meich kann ich sagen, lieber kein prämensystem. eswas weniger ist da mehr.
            z.B. bei einer Prämie von 100€ sagen. ich verzichte auf 50€ dafür bekomme ich die anderen 50€ immer egal was ist.

            Kommentar


            • Bei uns werden die 100 Euro nur abgezogen wenn du ein Unfall baust
              Gruss Frank

              Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


              PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

              Kommentar


              • @Papatrucker,
                Diese Art Prämie finde ich völlig ok. Sie ist eben ein kleiner Anreizt ein kleines bisschen besser Acht zu geben. Sie wird aber kaum um Leben oder nicht Leben entscheiden. Nicht mal wenn du sie jeden Monat verdaddelst.
                "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                Kommentar


                • nö das stimmt deswegen habe ich ja das beispiel max logistik gebracht das finde ich schon ziemlich heftig
                  Gruss Frank

                  Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


                  PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

                  Kommentar


                  • Wobei Max Logistic ein Gutes Beispiel für Lohndumping und halblegales Arbeiten ist (siehe Fernfahrer 2/12)

                    Ich bekomme 1850.-€ Brutto +70.-€Nachtzuschlag +800.-€ Spesen

                    Kommentar


                    • jo habe ich auch gelesen wollte da mal anfangen aber als ich gehört was an Geld gibt........ ist aber auch schon 4-5 Jahre her
                      Gruss Frank

                      Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


                      PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

                      Kommentar


                      • Zitat von Heidetrucker Beitrag anzeigen
                        Wobei Max Logistic ein Gutes Beispiel für Lohndumping und halblegales Arbeiten ist (siehe Fernfahrer 2/12)

                        Ich bekomme 1850.-€ Brutto +70.-€Nachtzuschlag +800.-€ Spesen
                        Hast du dich schon hier eingetragen? ;) :

                        Vor dem Zielrohr ist die Deutschland-, Europa- und die Weltpolitik . Hier können politische Themen anständig diskutiert werden.
                        Alle Moderatoren
                        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                        Kommentar


                        • Zitat von Heidetrucker Beitrag anzeigen
                          Wobei Max Logistic ein Gutes Beispiel für Lohndumping und halblegales Arbeiten ist (siehe Fernfahrer 2/12)

                          Ich bekomme 1850.-€ Brutto +70.-€Nachtzuschlag +800.-€ Spesen
                          den nachtzuschlag pro nacht, woche, monat, stelle mich mal dumm.

                          Kommentar


                          • Hallo. Wieso sollen denn Prämiensysteme nicht Arbeitnehmerfreundlich sein??? Wenn der Grundlohn einigermassen stimmt und ich bei guter Führung dann 4-500Euro mehr im Monat habe,was soll denn daran schlecht sein? Der Arbeitgeber verringert sein finanzielles Risiko etwas und ich als verantwortungvoller Arbeitnehmer freu mich über mehr Geld. Ich geh jetzt mal von normalen Umständen aus. Schöne Grüße Andi.

                            Kommentar


                            • Wie Du schon geschrieben "bei normalen Umständen" aber leider wird das zu oft zum Nachteil des Arbeitnehmers ausgenutzt. Wie lange der Arbeitgeber allerdings noch zuverlässige Leute hat ist ne andere Geschichte
                              Gruss Frank

                              Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


                              PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

                              Kommentar


                              • Schlecht ist es z.B. schon mal weil du von den Prämien nur etwas hast wenn du auch wirklich arbeitest. Bei Urlaub und Krankheit steht dir i.d.R. nur der normale Bruttolohn zu. Arbeitslosengeld richtet sich auch nur nach deinem Brutto ohne Prämien, ebenso wie die Rente.

                                Natürlich spart der AG dadurch, aber er spart auf Kosten der AN.

                                NACHTRAG:

                                Sollte man allerdings eh schon einen wirklich vernünftigen Lohn haben, und das Prämiensystem zusätzlich, ist es eine gute Sache. Aber genau so wird es ja nicht genutzt. Es wird genutzt um den Lohn niedrig zu halten.
                                Zuletzt geändert von Querdenker; 26.02.2012, 18:16.
                                "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                                (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                                "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                                (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                240287 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 240270.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X