Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehalt als Kraftfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Gehalt als Kraftfahrer

    Danke Helena

    Ich kann beide Seiten nachvollziehen, die des Arbeitnehmers und Arbeitgebers. Jeder soll auch für seine Leistung bezahlt werden; jedoch können wir noch froh sein, dass viele Speditionen noch selbst einstellen/suchen.
    Ich hatte unter meinen Bewerbungen auch sehr viele Zeitarbeitsfirmen, die ich eh nicht leiden kann.

    Viele wollten mir ein Bruttogehalt zwischen 1100,-€ und 1200,-€ anbieten und ich fragte mal nach, warum denn so wenig?

    Antwort: Wir haben ja auch Arbeit mit Arbeitgeber/ - nehmer, was bezahlt werden muss.
    Für mich hätte die Zeitarbeitsfirma nämlich bedeutend mehr bekommen und ich werde von denen mit 11/ 1200,-€ abgespeist. Netto wäre das Harz4 Niveau.......und das ist mir dann auch ein bissel zu wenig.

    Vor allem, wenn die Zeitarbeitsfirma jeden Monat sich von meinem Gehalt bedient und mir soein blödsinn als Ausrede auftischt.

    Um nicht ganz vom eigentlichen Thema abzuweichen......1650,-€ Netto, sollte man schon überlegen damit anzufangen. Viele bekommen nach einer Zeit auch eine Gehaltserhöhung.

    In meinem Bekanntenkreis sind einige (allerdings keine LKW Fahrer) die Netto keine 1650,-€ haben, eher weniger.

    Wie gesagt, jeder soll für seine Leistung dementsprechend bezahlt werden, da gibt es kein Wenn und Aber. Nur generell alles was unter diesem Satz liegt, abzulehnen - da dürfen wir uns irgendwann nicht wundern, dass wir mehr ausländische wie einheimische Fahrer haben.

    Es gibt nämlich ein paar wenige Speditionen die sagen sich: Wenn der nicht für 1650,-€ Netto arbeiten will, dann kommt eben der nächste (vielleicht Tscheche, Pole, Ungar o.ä.) und arbeitet dafür oder es wird ein Leiharbeiter gesucht.

    Die wiederum werden folglich ausgebeutet, wenn er nicht mehr gebraucht wird, darf er wieder gehen und hockt daheim rum.

    Kommentar


    • AW: Gehalt als Kraftfahrer

      Jj, bin deiner Meinung. Dieses Thema ist komplizierter, als es aussieht. Ich habe schon einige Bekannte in CZ. Der Mann meiner Freundin arbeitet bei einer deutschen Firma für 700,-€ netto.
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • AW: Gehalt als Kraftfahrer

        Solange das so ist werden wir keine richtigen Löhne mehr bekommen. Ich kann es mir schlicht und ergreifend garnicht leisten für ein Taschengeld durch die Gegend zu fahren. Die Arbeitgeber freut's. Dennoch, man muss nicht jeden Scheiß mitmachen. Wenn eben Polen, Tschechen, Polen etc. kommen - bitte schön. Steht jedem frei das zu tun. Ich tue derweil gehen.
        Gruss Tim

        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

        Kommentar


        • AW: Gehalt als Kraftfahrer

          @ Helena: Da hat sich Dein Bekannter schön abziehen lassen. Ich kenne bulgarische Speditionen (sind ja auch nicht gerade als Hochlohnland bekannt), die Netto im Bereich von 1000 EUR im Monat liegen. Der deutsche Arbeitgeber hat wohl schlicht und ergreifend den Tschechischen Mindestlohn verdoppelt und fertig. Ebenso sind mir polnische Firmen bekannt die locker das doppelte von Deinem Bekannten bekommen.

          Aber wie ich schon schrieb. Muss jeder wissen was er macht.

          A propos Wissen. Die Arbeitgeber nutzen es natürlich aus das der ausländische Arbeitnehmer keine Ahnung hat vom Lohngefüge und Abgaben auf den Lohn. Dann kann sowas schonmal rauskommen.

          Danke für die Statistik: hatte ich schon mehrfach gesucht und leider nie gefunden. Hatte damals auch abgestimmt.
          Zuletzt geändert von Tim; 20.08.2016, 10:15.
          Gruss Tim

          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

          Kommentar


          • AW: Gehalt als Kraftfahrer

            Ich kann mein vorherriger Beitrag nicht mehr ändern. Ich sollte schreiben, der Mann arbeitet bei einer deutschen Firma in CZ. Sozialle Marktwirtschaft ist in Osteuropa kein Begriff. Da herrscht harter Kapitalismus. Keine 100% Lohnfortzahlung in Krankheit u.ä.
            Wenn ich aber zurück darauf komme, was man so verdienen sollte, meine Erfahrungen sagen mir, dass die jenigen, die über 2.000,- netto haben, sich das aber auch mit vielen Überstunden verdienen müssen und oft mit Verstoßen gegen der Gesetze,oft bis Samstag arbeiten und am Sonntag abends wieder los. Beim Laden und Entladen die Karte rausnehmen und ähnlich.
            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

            Kommentar


            • AW: Gehalt als Kraftfahrer

              Zitat von Tim Beitrag anzeigen
              ...Danke für die Statistik: hatte ich schon mehrfach gesucht und leider nie gefunden. Hatte damals auch abgestimmt.
              Danke für die Abstimmung Tim :).
              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

              Kommentar


              • AW: Gehalt als Kraftfahrer

                Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                Wenn ich aber zurück darauf komme, was man so verdienen sollte, meine Erfahrungen sagen mir, dass die jenigen, die über 2.000,- netto haben, sich das aber auch mit vielen Überstunden verdienen müssen und oft mit Verstoßen gegen der Gesetze,oft bis Samstag arbeiten und am Sonntag abends wieder los. Beim Laden und Entladen die Karte rausnehmen und ähnlich.
                Nicht zwangsläufig - sicher solche Firmen gibt es auch - aber es gibt sie schon noch - die guten Firmen - die fair bezahlen, sauber geführt sind und deren Geschäftsmodell eher Qualität statt billig ist.Meist ist es nicht ganz einfach da reinzukommen - aber es lohnt es zu probieren.
                Gruss Tim

                Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                Kommentar


                • AW: Gehalt als Kraftfahrer

                  Auch wenn ich Selbständig bin, kann ich es auf mich übertragen. Wir sind gerade dabei uns zu verkleinern, weil wir uns von ein Paar Kunden verabschiedet haben. Ich habe die Zusammenarbeit beendet, weil entweder die Bezahlung nicht pünktlich kam, oder wurde immer mehr gegen den Auflagen verstoßen und das mache ich nicht mit. Die Anständigen sind immer weniger.
                  Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                  Kommentar


                  • AW: Gehalt als Kraftfahrer

                    -keine Kundenbeschwerde + 50 Euro
                    Häh? Was sind das denn für Fahrer?

                    -kein Paletten- und Ladungverlust + 50 Euro
                    Das ist ja eher Glück als können.

                    Hier, 2687 Karton verladen, willste nachzählen? Ähh, wie soll ich das denn jetzt machen wo alles drauf ist?

                    Kommentar


                    • AW: Gehalt als Kraftfahrer

                      Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                      Häh? Was sind das denn für Fahrer?
                      Nur als Beispiel:
                      Bei meiner Ex-Bude gabs da einige an Fahrer, "Hauptsache schnell leer und weiter!", durfte mir als spätere Zulieferer schon einiges anhören...




                      Das ist ja eher Glück als können.

                      Hier, 2687 Karton verladen, willste nachzählen? Ähh, wie soll ich das denn jetzt machen wo alles drauf ist?
                      Wechselbrücke?
                      Dann kannste diese Posten zu Verlader abschieben! *grins*
                      Nee, in Ernst, da wird die Ladung sicherlich auch anders gestalffelt sein, sei es auf Palette oder in GiBo...

                      Kommentar


                      • AW: Gehalt als Kraftfahrer

                        ....willste nachzählen.....plombe dran, und du bist aus dem schneider. Ich hab im italienverkehr nur lose kartons gefahren. Alles verplombt. Da hat nie ein karton gefehlt. Und der schweizer zoll hat die plomben auch anerkannt.

                        Kommentar


                        • AW: Gehalt als Kraftfahrer

                          Nur als Beispiel:
                          Bei meiner Ex-Bude gabs da einige an Fahrer, "Hauptsache schnell leer und weiter!", durfte mir als spätere Zulieferer schon einiges anhören...
                          Sorry, aber Kunde ruft an und beschwert sich über Fahrer?
                          Solche Leute haben ihren Beruf verfehlt und müssen weg vom Steuer!


                          Sicherlich muss man hier genau hinsehen, gibt ja auch Kunden die einfach die wildesten Dinge behaupten, oder wenn man die Vorgeschichte zu etwas kennt plötzlich alles ganz anders aussieht, aber wenn es denn schon Prämie für nicht Beschwerden gibt, junge junge.

                          Kommentar


                          • AW: Gehalt als Kraftfahrer

                            Da gab's schon reichlich gerechtfertigte Beschwerden, sei es Paletten direkt ins Baustellenzufahrt reingestellt und so Bau dicht gemacht, Paletten so abgeladen, daß Kran mit Palettengabel gar nicht ins Paletten einfahren kann, Mauerstein-Paletten nicht AUF Betondecke, sondern ins Dreck neben Baugrube abgeladen (und alles muss per Hand über Diele aufs Betondecke geschleppt werden), nicht mit Zug (oder Solo) rückwärts rein und vorwärts raus, sondern die Absperrung entfernt und auf nicht abgerüttelte Pflastersteine gewendet (alles verschoben und Spuren ins Belag gedrückt), Zementpaletten nicht direkt neben Estrichpumpe, sondern auf andere Seite von Sandhaufen abgeladen, bei Baumarkt durch PKW-Parkplatz gefahren (trotz klare LKW-Sperrung und Schild "Lieferung auf Rückseite") samt Aufruf an Kunden, sie mögen ihre korrekt geparkte Pkw umstellen, Pause machen auf Baustellenzufahrt und so den Betonmischer die Einfahrt blockiert, 35 Paletten Mauerziegel nicht Platzsparend entladen und so "ganze Baustelle zugestellt", mit falsche Greiferbacken abgeladen und so 100% Palettenbruch verursacht oder schlimmer bei Mauerscheiben dadurch abgeplatzte Kanten, angelieferte Zement nicht wie angewiesen Regengeschützt unters Vordach entladen, 200 Leerpaletten nicht mitgenommen etc...
                            Noch mehr Beispiele gefällig? :)

                            Kommentar


                            • AW: Gehalt als Kraftfahrer

                              Oh man....

                              Wie schon gesagt, Beruf verfehlt, Baustellenzufahrt zugestellt, das kann als Anfänger vielleicht ein einziges mal passieren, aber dann nie wieder!

                              Kommentar


                              • AW: Gehalt als Kraftfahrer

                                Tja...
                                Und ich durfte es mehrfach erleben, wie dies sogar welche machten, die schon paar Jährchen auf Baustoffkran sitzen...
                                Weil wenn man ins Baustelle fährt, kommt sonst ein bisschen Staub auf die frisch gewienerte Alufelgen drauf...

                                Solche 4-Punkte-Prämien müsste man halt eben auf die jedweilige Spedition und deren Schwerpunkt anpassen...

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                204144 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 204127.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X