Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehalt als Kraftfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe als Fahranfaenger bei GRESS Spedition in Gerolzhofen (Naehe Wuerzburg) geschafft, Mit`nem MAN TGA und TGX Bierfaesser und Bierkaesten an die Kneipen oder Maerkte ausgefahren und selber per Hand ausgeladen (ziemlich schwere Arbeit, Rueckenprobleme schon nach 3 Monaten!), mit taeglicher Rueckreise. Um 5:30 musste ich immer da sein, um 6:00 wird losgefahren. Rueckkehr war total unterschiedlich, im "schlimmsten" Fall um 20:00 Abends, je nach Verkehrsituation. Durchschnittlich aber etwa um 16:00 Feierabend, also 10 Std/Tag, Mo-Fr. Dafuer habe ich genau 75,- Eur/Tag oder 1500,-/Monat Netto bekommen. Das entspricht 7,50 Euro pro Stunde Netto. Die Anderen Mitarbeiter haben mir NIE gesagt wieviel sie tatsaechlich verdienen. Als ich sie gefragt habe, lachten sie nur bloed.
    Beer Eddi.jpgBeertruck 1.jpgBeertruck 3.jpg

    Kommentar


    • Moin Kollegen Ich bin der neue und komme nun öfters

      Ich Fahre im Auftrag eines großen Logistigers so wie viele auch also bei Schenker DHL und Co.
      Unsere Arbeitszeiten sin in der Tag Schicht 6-17 und nachts von 19- 3-4 wen ich das so alles lese schein ich was lohn betritt noch recht gut zu liegen gehe mit Spesen und Zulagen mit ca. 1800 Netto nachhause Steuerklasse 1
      Macht also ein Brutto lohn von ca. 10,30
      Aber das alles was ja Arbeitszeit Betrifft liegt ja schon Im Illegalen Bereich
      Ich hatte mich mal vor kurzem beim Gewerbeaufsichtsamt schlau gemacht
      Das Gesetz sagt aus 48 Stunden bei einer 6 Tage Woche wir haben 5 also 40haben aber in der Tag Schicht schon 50 stunden Pause abgezogen vom Gesetz müssten wir also innerhalb von 3 Monaten einen Ausgleich bekommen der ja nicht kommt ihr kennt das Problem
      Würde bei uns heizen das wir in der Nacht eigentlich nur 6 Stunden schaffen dürften
      Geht natürlich nicht kannst ja nicht den Kunden sagen nun ja ich habe noch 2 Stunden bis zu euch aber meine Schicht ist rum
      Ich hätte nicht direkt was gegen die Arbeitszeit das wussten wir alle als wir uns für diesen Beruf endschieden haben das dass nicht immer so hinhaut aber dann möchte ich doch so gut bezahlt werden auch stolz sein kann auf meine Arbeit und nicht mal gerade 0,80 Cent mehr bekomme als eine Putze
      Ich bin seit 1.10 wider Mitglied in der Verdi und am 12.12 wird bei uns ein Betriebsrat Geründet
      Gewerkschaft ist ja immer so ein Streit Thema das Bringt nichts die tun nichts Höre ich oft
      Oder die Kollegen wissen gar nicht erst dass es eine Gewerkschaft für Kraftfahrer gibt
      Na ja gut da sollte die Verdi sollte da auch mehr werben
      Laut Verdi gibt es ca. 750.000 Kraftfahrer davon sin 3 %in der Gewerkschaft rund 23.000 na ja das die Verdi da nicht viel machen kann ist klar
      Ich empfehle ab in die Verdi und dann geht das auch wie in Frankeich

      Kommentar


      • Hallo Jörg, wäre schön gewesen wenn du Deine Vorstellung bei den Neuvorstellungen gebracht hättest. Trotzdem zunächst einmal von meiner Seite aus ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es freut mich zu hören das du in der Gewerkschaft bist. Ich bin dort auch. Es freut mich ebenso zu hören das ihr einen Betriebsrat gründen wollt.
        Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, glaubst du, daß die 48 maximal Stunden in der Woche in 5 Tagen nicht zu leisten sind. Das sehe ich anders. Ich denke das es durchaus möglich ist diese 48 Stunden in 5 Tagen zu leisten. Denn das Gesetz spricht ja von maximal 6 Arbeitstagen und von maximal 48 Stunden. Es verbietet nicht ausdrücklich diese Stunden in 5 Tagen abzuleisten. Oder sehe ich das falsch?

        Kommentar


        • Nein das Arbeit Zeit Getz sagt das man max. 48 Stunden die Woche gearbeitet werden darf bei einer 6 Tage Woche bei 5 Tagen 40 also 8 Stunden pro Tag ohne Ausgleich den die meisten von uns nicht haben Werden Mehr nur wenn es innerhalb von 3 Monaten zu einen zeitlichen Ausgleich geben würde wie schon Schrieb
          So nun ab in die Nachtschicht

          Kommentar



          • § 3
            Arbeitszeit der Arbeitnehmer

            Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

            § 21a Beschäftigung im Straßentransport

            (4) Die Arbeitszeit darf 48 Stunden wöchentlich nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu 60 Stunden verlängert werden, wenn innerhalb von vier Kalendermonaten oder 16 Wochen im Durchschnitt 48 Stunden wöchentlich nicht überschritten werden.
            Da steht nirgendwo was von 48Std in ner 6 Tage Woche, lediglich 48 Std. pro Woche.
            Gruss, Anaconda.44

            Actros 1844 Chemietanker

            Kommentar


            • Anaconda
              Du gibst die Antwort selber 8 Stunden Täglich und max. 48 Stunden die Woche und 6 X 8 macht solange ich mich erinnern kann 48 und ich gehe davon aus das 99,99 % der Kraftfahrer Vollzeit fahren bzw. ja Mehr also 9 und Mehr Stunden
              Und ich behaupte mal auch genauso viele Fahrer nicht den Ausgleich bekommen

              Sondern das immer wieder die Fahrer von den Unternehmern angehalten werden auf Pause zu drücken wo es nur geht also beim Abladen, Wartezeiten usw.
              Und das Problem wird sich erst Ändern die 97% der Kraftfahrer die heute noch nicht in der Verdi

              Es endlich Schnallen das es alleine nicht geht
              Die Unternehmen sind auf uns angewiesen für 5 Fahrer die heute in Rente gehen Kommt einer nach keiner will mehr in den Job die Gründe liegen klar auf der Hand schlechte Arbeitszeiten und viel zu wenig Geld

              Kommentar


              • Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                Ich denke das es durchaus möglich ist diese 48 Stunden in 5 Tagen zu leisten. Denn das Gesetz spricht ja von maximal 6 Arbeitstagen und von maximal 48 Stunden. Es verbietet nicht ausdrücklich diese Stunden in 5 Tagen abzuleisten. Oder sehe ich das falsch?
                Es ging doch darum, oder? Und nach dem Gesetz hat der alte Elch recht. Man kann sogar 50 Std. in 5 Tagen machen ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Der Ausgleich steht auf einem anderen Blatt.

                Wann der Fahrer auf Pause drückt, entscheidet alleine er. Wenn die Dispo sagt, das er an der Ladestelle auf Pause drücken soll und er macht das, ist er selbst schuld. Da hilft ihm keine Gewerkschaft und auch sonst niemand. Wenn er keinen Arsch in der Hose hat um sich zu wehren ist das halt so und er muss mit den Konsequenzen leben. Mich hat der Chef mal perönlich angerufen und angeregt dass ich an der Ladestelle auf Pause drücke. Meine Antwort war: Pause ist, wenn ich essen, trinken, rauchen, schlafen und kacken gehen kann. Kann ich eine Sache davon nicht, ist keine Pause. :D Für ihn war die Antwort unbefriedigend, glaub ich. Jedenfalls hat er aufgelegt.

                Die gesetzliche Grundlage ist da, durchsetzen muss man sie selbst. Und solange die zuständigen Kontrollbehörden das nicht interessiert, wird es jede Dispo auch versuchen. Wer mitspielt...Unser Dispofrickel versucht es auch immer wieder und noch ganz andere Sachen. Einige spielen mit, andere nicht. So what?

                Also mal selbst die Backen zusammenkneifen und die Klappe an der richtigen Stelle aufmachen. Dann ist man zwar nicht mehr Everybody´s Darling, lebt aber entspannter. ;)

                Und zu Gewerkschaften:
                Wenn sich einer der Herren Funktionäre mal vor die zuständigen Politiker/Bosse hinstellt und die Klappe so weit aufreisst wie auf Gewerkschaftsversammlungen, gehe ich auch in die Gewerkschaft. Solange da aber lediglich flammende Reden vor den Mitgliedern gehalten werden und dort, wo "gekämpft" werden soll nur in Schlips und Kragen Schmusekurs gefahren wird, gibts von mir keinen Cent.
                Wenn ich etwas will, muss ich drum kämpfen. Das kommt von Kampf. Und dazu muss man authentisch und glaubwürdig sein. Ein Schlipsträger, der im Bürohochhaus sitzt und jammert dass keine Mitglieder kommen, ist das nicht.

                Beispiel: Du musst umziehen. Wem gibts du den Auftrag deine Möbel zu schleppen? 5 muskelbepackten Hünen mit 1.95 Cm Gardemaß oder 5 Nerds mit 1,70 cm und 50 Kg Kampfgewicht?;)
                Gruss, Anaconda.44

                Actros 1844 Chemietanker

                Kommentar


                • Sicher kannst du Mehr arbeiten nur wer von uns bekommt den Ausgleich also mal tage wo ich statt 8 nur 6 Stunden schaffe oder zusätzlich frei usw.
                  Und was die Gewerkschaft angeht wie soll die Gewerkschaft die klappe aufmachen mit gerade mal 23 000 Mitglieder das ist genauso als wenn du bei minus 15 Grad ein Streichholz anmacht und erwartest das dir warm wird da machst du auch ein großes Feuer an und wirfst holz Stamm nach den andern rein oder?
                  Das Problem ist jeder erwartet das sich was verbessert und Jammert aber selber mal den ersten Schritt machen nein erst sollen mal die andern
                  Ich hatte bei uns in der Firma eine Schulung gemacht über Sprit Sparens Fahren und 90 % Kollegen
                  Fragen was habe ich davon meine Antwort war für leicht mehr Geld aber mit Sicherheit ein gutes Gewissen das man was für die Umwelt gemacht hat
                  Die Antwort das Bissen was ich einspare kann deswegen haben wir kein Bessere Umwelt
                  Man sieht also es wird immer wieder Versucht die Verantwortung auf andere ab zuschieben
                  Nur nicht mal selber was machen alleine bei uns in der Firma wäre es möglich ca. 250 To. co2 einzusparen im Jahr
                  Und auf die Regierung braust du dich nicht Verlassen

                  Kommentar


                  • Aber ist es nicht auch "Die Verantwortung auf andere abzuwälzen" wenn man nach der Gewerkschaft ruft?;)
                    Sollen da nicht "andere" für mich meine Kastanien aus dem Feuer holen?

                    Ich brauche keine Gewerkschaft, ich setze das durch was ich will und trage so die Verantwortung.
                    Sicherlich kann das eine gute Gewerkschaft besser als ich. Nur muss sie mich davon überzeugen, dass sie es besser kann.
                    Und das funktioniert bei mir nur durch Taten.

                    Wenn ich sehe, dass der Herr Meier, Müller, Schmidt die Bundeskasperin anbrüllt und der die Meinung sagt, bin ich am nächsten Tag in der Gewerkschaft dieses Herren. Nur so als blödes Beispiel.

                    Und wenn eine Gewerkschaft 23.000 Mitglieder hat wie du schreibst, wieso kann sie nichts machen? 23.000 Fahrer bedeuten 23.000 LKW.
                    Stehen die an neuralgischen Punkten, geht nicht mehr viel in D. Wieviele große Grenzübergänge haben wir?

                    Für mich ist das nur ne lahme Ausrede. Die könnten viel bewegen wenn sie wollten. Tun sie aber nicht. ;) Und fürs Nichtstun
                    gibts auch nichts von meinem Geld. Ich denke, dass das viele Kollegen so sehen. Fangen die Gewerkschaften an ihr Potential
                    auszuschöpfen und was zu tun, gibts auch Zulauf und Mitglieder. Und mit was tun meine ich nicht in der Fußgängerzone zu krakelen
                    und alten Oma´s Angst einzujagen.
                    Gruss, Anaconda.44

                    Actros 1844 Chemietanker

                    Kommentar


                    • Zitat von Jörg 69 Beitrag anzeigen
                      Sicher kannst du Mehr arbeiten nur wer von uns bekommt den Ausgleich also mal tage wo ich statt 8 nur 6 Stunden schaffe oder zusätzlich frei usw.
                      ICH.

                      Es gibt wirklich noch Arbeitgeber wo man auch mal weniger machen muss/kann.
                      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                      Kommentar


                      • Ich hab auch schonmal "Stundenausgleich" : Beispiel : Montag nicht mit meiner Fahr/Schichtzeit bis zur Firma gekommen : Dispo: OK, seh bitte das Du um 6 Uhr im Betrieb bist (war ich mit 2 Stunden Fahrzeit) , dann gehst nach Hause ( ein Springer ist mit meinem Auto ne Nahtour gefahren, ich bin dann wieder gegen 0 Uhr rausgefahren. So gehts bei uns öfter.
                        Allerdings nicht planbar, sondern spontan.

                        Kommentar


                        • Fahr doch im stundenlohn,das ist für beide seiten gerecht

                          Kommentar


                          • Ich fahre auf Stundenlohn. Theoretisch zumindest. Praktisch kann ich mich am Jahresende rühmen viele Stunden zu haben die ich irgendwann mal abbummeln kann. :D
                            Dennoch habe ich eine echt geile Bude erwischt. Erst recht wenn ich lesen muss was andere so erleben...
                            "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                            (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                            "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                            (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                            Kommentar


                            • Bei mir werden alle Stunden bezahlt auch das warten (Gott sei dank) wenn ich so höre was da von manchen Firmen geboten wird sollte man über das Wort sittenwidrig nachdenken ich glaube das die Reise aber eher schlechter den besser wird den auf der Straße sieht man kaum noch normale Dinge, nur Richtung Osten um jeden Preis

                              Kommentar


                              • Wo wir grade dabei sind:

                                Ich könnte mir vorstellen das bei uns evtl. bald ein zusätzlicher Job als Springer entstehen wird. Der jetzige bekommt nun ein festes Auto, und ohne Springer haben wir sicher ein "Problem".
                                Allerdings ist das nur eine Vermutung und ich habe keinerlei Aussagen vom Häuptling.

                                Wer interesse hat kann sich gerne bei mir für weitere Infos melden.
                                Das richtet sich an Fahrer die aus dem Hamburger Raum kommen. Wir haben aber auch Kollegen aus RD, die allerdings den LKW NICHT mit nach Hause bekommen.

                                Lohn der jetzigen Fahrer liegt über 2500,- auf Stundenlohnbasis plus Spesen. Wir fahren überwiegend Wohn- u. Seecontainer mit Ladekranwagen und montieren die Wohnraummodule auch auf den Baustellen. LKW nehme zumindest ich und einige Kollegen mit nach Hause. Übernachtungen im LKW sind aber auch nicht selten. Wochenende beginnt Freitagabend/Nachmittag und fällt wirklich mal Wochenendarbeit an wird man vorher gefragt ob man es machen möchte und wird auch extra vergütet.

                                Die Dispo dreht zwar manchmal frei :D Aber meist haben wir sie im Griff. Der Chef und das Betriebsklima sind absolut klasse. Zumindest als Fahrer hilft jeder jedem und springt auch für jeden freiwillig ein wenn es notwendig ist. Und einen recht guten "Koch" haben wir auch der uns gegen Selbstkostenpreis abends auf dem Platz verpflegt wenn man denn auf unserem Platz übernachet werden "muss". (Und er denn ebenfalls da ist :D)
                                "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                                (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                                "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                                (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                217491 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 217476.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X