Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulungen für Kraftfahrer - freiwillig, Pflicht oder doch lieber nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @ Stefan , bin in fast allen Punkten deiner Meinung .
    Nur hier nicht " durch das Gewicht viel längeren Bremswege eines LKW "
    Das ist zum Beispiel auch der Irrglaube vieler PKW Fahrer .
    YouTube - Bremstest PKW - LKW (VW T4 gg. Mercedes Actros)
    Zuletzt geändert von Lutz; 20.01.2010, 02:14.
    Kein Bier für Schröter



    Gruß Lutz

    Der Waldgeist

    Kommentar


    • #17
      Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
      Ich denke das dei meisten PKw-Fahrer nicht wissen was der LKw-Fahrer als nächstes tut und warum er das tut was er macht ist eigentlich normal. Woher soll er es denn besser wissen? Ich erlebe es regelmäßig das mir die Fahrschüler irgendwann bestätigen das sie jetzt mit dem Verhalten der LKw-Fahrer viel besser umgehen können und auch Verständnis zeigen. Umgekehrt denke ich aber das jeder LKw-Fahrer wissen müsste wie dämlich PKw-Fahrer sein können...
      Aber wer sagt denn den PKW Fahrern das sie am Ende der Beschleunigungsspur stehen bleiben?

      Oder wer hat den PKW Fahrern beigebracht fast anzuhalten wenn sie jemanden auf die Autobahn einfädeln lassen wollen der es nicht mal auf 60 km/h in der Beschleunigungsspur gebracht hat.

      Da läuft Eindeutig irgend etwas schief in der Bevölkerung. Bei der heutigen Verkehrsdichte ist jeder Fehler tötlich. Es kann eigentlich nur durch eine bessere Ausbildung aller Verkehrsteilnehmer wieder etwas sicherer werden.

      Das muss ich auch von den Fahrschulen fordern. Ich darf da bitte nicht nur der zahlende Kunde sein!
      Notfalls müssen die Kriterien verändert werden wenn es nicht anders geht.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von alterelch
        Aber wer sagt denn den PKW Fahrern das sie am Ende der Beschleunigungsspur stehen bleiben?
        Keine Ahnung, wer absieht das er nicht auf die AB kommt (und es heißt mittlerweile Einfädelungsstreifen; ich sag nur Raider heisst jetzt Twix) hat im ersten Drittel anzuhalten damit er noch beschleunigen kann... Ist wie im Kreisverkehr: Wenn ich in einen Kreisel fahre muss ich mich doch erstmal um die kümmern die vor mir in den Kreisel fahren wollen und nicht schon um die, die schon im Kreisel sind... Auf der AB hast du die Zeit dafür nicht, du sollst beschleunigen - da rechnet keiner damit das du am Ende auf einmal ankerst...
        Zitat von alterelch
        Oder wer hat den PKW Fahrern beigebracht fast anzuhalten wenn sie jemanden auf die Autobahn einfädeln lassen wollen der es nicht mal auf 60 km/h in der Beschleunigungsspur gebracht hat.
        Keine Ahnung, StVO sagt: Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat Vorrang... in Gegenteil... Wenn ich mit dem LKw auf der AB bin und ein PKw will auffahren sag ich dem Fahrschüler: Das ist ein PKw, wenn der das Gaspedal nicht findet - das ist nicht dein Problem. Aber pass auf was der macht!

        Zitat von alterelch
        Da läuft Eindeutig irgend etwas schief in der Bevölkerung. Bei der heutigen Verkehrsdichte ist jeder Fehler tötlich. Es kann eigentlich nur durch eine bessere Ausbildung aller Verkehrsteilnehmer wieder etwas sicherer werden.
        Da gebe ich die zu elfundneunzig Prozent recht!

        Zitat von alterelch
        Das muss ich auch von den Fahrschulen fordern. Ich darf da bitte nicht nur der zahlende Kunde sein!
        Notfalls müssen die Kriterien verändert werden wenn es nicht anders geht.
        Du bist aber zahlender Kunde - aber eben Kunde. Und du zahlst!Und du bestimmst wie viel du zahlst. Wenn dein Budget für den Führerschein knapp bemessen ist wirst du immer Defizite haben die du durch Erfahrung wett machen musst. Wohl kaum jemand kommt in eine Fahrschule und sagt: Ich möchte Fahren lernen - koste es was es wolle! Jeder achtet auf seinen Geldbeutel und versucht den Schein so billig wie möglich zu erwerben. Wer ist denn bereit 2000€ für seinen PKw-Schein hinzublättern nur um ein paar Fahrstunden mehr zu machen um mehr zu lernen?
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #19
          Aber lächerlich ist es schon. 2 Std Autobahnfahrt, 2 Std Beleuchtungsfahrt, 2 Std Überlandfahrt, den Rest verbringt man mit intensivem rechts vor links und Parkplatztraining. Könnte man schon etwas abändern.
          Genauso meine damalige LKW Fahrschule. Ein Witz. 10 m Hänger gerade rückwärtsschieben, 1 x An und Abhängen, fertig. Wer kommt mit seinem Hänger immer gerade rückwärts an ne rampe. Absolut Praxisfremd.

          Kommentar


          • #20
            PS.: Warum lernt man eigendlich nur auf Hängerzügen ? Warum nicht auch mal Tandem und Sattel ? Warum Hänger ? Wenn ich mir so den LKW Verkehr auf der Autobahn anschaue, gibt es viel mehr Sattel als Hängerzüge. Etwas hinter der Zeit.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Boris Beitrag anzeigen
              PS.: Warum lernt man eigendlich nur auf Hängerzügen ? Warum nicht auch mal Tandem und Sattel ? Warum Hänger ? Wenn ich mir so den LKW Verkehr auf der Autobahn anschaue, gibt es viel mehr Sattel als Hängerzüge. Etwas hinter der Zeit.
              wahrscheinlich,weil Hängerzug rangieren das schwierigste von allem ist,durch die 2 Knickpunkte...
              Tandem und Sattel ist ja fast gleich,nur das der Tandem etwas länger ist...

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Boris Beitrag anzeigen
                Aber lächerlich ist es schon. 2 Std Autobahnfahrt, 2 Std Beleuchtungsfahrt, 2 Std Überlandfahrt, den Rest verbringt man mit intensivem rechts vor links und Parkplatztraining. Könnte man schon etwas abändern.
                Genauso meine damalige LKW Fahrschule. Ein Witz. 10 m Hänger gerade rückwärtsschieben, 1 x An und Abhängen, fertig. Wer kommt mit seinem Hänger immer gerade rückwärts an ne rampe. Absolut Praxisfremd.
                Wer nur C macht: 3x45 Min Nacht, 2x45 Min AB, 5x 45 Min ÜL
                Wer C+CE macht: für C 1x45min AB, 3x45min ÜL
                für CE: wie bei nur C...

                Mittlerweile 20 Meter gerade und rückwärts nach links um die Ecke für CE, für C Längs und Quer einparken, rückwärts versetzt an die Rampe und umkehren.

                Rechts vor Links lasse ich auch fahren - aber nur weils so schön eng ist und weh tut...
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #23
                  Ich bin schon für Schulungen, doch sollten diese für jeden Verkehrsteilnehmer sein und mehr auf neue Verkehrsvorschriften ausgerichtet sein... Wieviele Fahrzeugführer kommen überhaupt mit dem "grünen Rechtspfeil" zurecht ??

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  203311 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 203294.

                  Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X