Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anderer LKW - Ich gehör jetzt zu den sterne-fahrern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anderer LKW - Ich gehör jetzt zu den sterne-fahrern

    Nachdem die Finanzielle Situation in meiner Firma schlechter geworden ist, wurde der ziemlich neue Scania leider wieder zurückgegeben, aus kostentechnischen gründen.

    Als ersatz fahre ich jetzt einen MB Actros 1846 Baujahr 2004, mit Telligent-Schaltung, Megaspace-Fahrerhaus, Abstandsregler, Spurhalter und STANDKLIMA.

    Ich habe schon viel schlechtes über den Actros gehört, doch es ist reine ansichtssache....

    ich kann noch nicht sehr viel sagen, habe ihn ja erst den zweiten tag, aber bis jetzt bin ich zufrieden

    Und an alle Telligent-Schlechtmacher: Ich finde die Schaltung hat was sportliches...
    M.f.G. Actros Driver

    "Born to be on Road"

    Allen eine unfallfreie Fahrt

  • #2
    ich fahre den auch ,allerdings Baujahr 2003,Vollautomatik..
    und gestern 2015 Uhr war es so weit(ne halbe Stunde später wollte ich Feierabend machen)
    A7 kurz vor Großenmoor Richtung Würzburg,ein langer Piepton,Gang draußen,und nach ner Zeit geht der 7.Gang rein und im Display erscheint :Getriebe nicht mehr schaltbar,Werkstatt aufsuchen...
    na toll,mit 25 Tonnen Ladung aufm Buckel hab ich versucht Großenmoor nen Parkplatzzu kriegen..Fehlanzeige,am Ende der Ausfahrtspur hab ich angehalten,Schaltung ging in den Leerlauf und ließ sich nicht mehr schalten,noch nicht einmal über das Notprogramm...nachdem dann der Werkstattwagen da war und über Computer die Fehler gelöscht hatte,konnte ich über Notschaltung im 5.Gang in die Werkstatt fahren,1 Stunde mit 30 km/h über die Autobahn(macht keinen Spaß)..
    um Mitternacht in die Werkstatt reingefahren und um 4 Uhr war der Schaden endlich behoben(gab ne kurze Nachtruhe)
    bei ner "alten Schaltung" wär das nicht passiert...(meine mit Kupplungspedal)...
    da hätte ich ohne Kupplung weiterfahren können und wär nach dem Ausladen in die Werkstatt gefahren...
    aber wie schon oben erwähnt:altes Auto,935000 km gelaufen...ansonsten kann ich mich nicht beklagen:)..immer zuverläßig,war der 1.Schaden

    Kommentar


    • #3
      Den MP2 bin ich neben dem MAN TGA gefahren. Der Actros mit Telligent-Schaltung und den MAN als Automat. Automat war natürlich sehr angenehm. Aber ansonsten gefiehl mir der Mercedes besser. Naja, ausser das die Instumente sehr in dem Fenster der Fahrertür spiegelt.
      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

      Kommentar


      • #4
        Die größte Krankheit auf Deutschlands Straßen??? - Actrose... alter Witz, ich weiß...
        ist aber grundsätzlich kein schlechtes Auto... (meine Meinung, auch wenn ich öfter mal was anderes sage... bin halt MAN-Fan...)
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Im Rahmen meiner "Ausbildung" fahre ich zur Zeit grad Volvo.. Und bin auch damit recht zufrieden.. ;)
          V8 - Aus Freude am Tanken....

          Kommentar


          • #6
            Man glaubt es kaum... aber jeder LKw-Typ hat irgendwos eine Berechtigung...
            selbst der Renault Premium... ich finde der hat sich mittlerweile ganz anständig gemausert...

            Im Übrigen... wir hatten vor Februar 2007 nur Renault Magnum als Fahrschul-lkw... aber davon insgesamt zu Spitzenzeiten 6 Stück... und... ich muß sagen... es hat was beeindruckendes und als Schulungsfahrzeug war das Teil einfach der Hammer...vive la france...
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              Das Problem mit der Schaltung beim Actros hatten wir bei unserem Fahrschul-Lkw auch , da lag es am Rechner der ständig überhitzte.
              Mercedes meinte dazu nur kipp 3 Liter Wasser zum Abkühlen drüber,warte 10 Minuten und dann kannste erst mal weiterfahren.grins.
              Aber sonst war der Actros eigentlich schön.

              Gruß Angie
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                selbst der Renault Premium... ich finde der hat sich mittlerweile ganz anständig gemausert...
                Ich hab neulich bei einer befreundeten Spedition aushelfen dürfen und einen Premium gefahren. Ganz neues Modell, gerade mal 10.000 Kilometer auf dem Tacho. Fährt sich super, keine Probleme. Einziges Manko: Die Spedi hat die Kiste auf 85 km/h begrenzen lassen. Jetzt schaltet die Automatik nur noch bis in den 11. Gang hoch. Den letzten musst du manuell schalten...

                Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                Im Übrigen... wir hatten vor Februar 2007 nur Renault Magnum als Fahrschul-lkw... aber davon insgesamt zu Spitzenzeiten 6 Stück... und... ich muß sagen... es hat was beeindruckendes und als Schulungsfahrzeug war das Teil einfach der Hammer...vive la france...
                Jau, die Kiste macht echt was her! Aber für den Nahverkehr total ungeeignet. Man braucht eine Bergsteigerausrüstung, um ins Fahrerhaus reinzukommen. Für die Langstrecke ist das ein tolles Auto, aber wenn man jeden Tag 30 mal ein- und aussteigen muss, wird das mühsam...
                Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                Kommentar


                • #9
                  ich hab mal ne kleine frage an die Actros-Experten. Ist es möglich z.B. zum Rangieren auch mit schleifender Kuppluing zu fahren, also um mehr gefühl zu haben, oder geht die kupplung nur automatisch?
                  M.f.G. Actros Driver

                  "Born to be on Road"

                  Allen eine unfallfreie Fahrt

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Young Truck Driver Beitrag anzeigen
                    ich hab mal ne kleine frage an die Actros-Experten. Ist es möglich z.B. zum Rangieren auch mit schleifender Kuppluing zu fahren, also um mehr gefühl zu haben, oder geht die kupplung nur automatisch?
                    Kommt darauf an, ob du überhaupt ein Kupplungspedal hast...

                    Bei meinem alten Actros mit EPS (diese unausgereifte Halbautomatik) konnte ich noch mit der Kupplung spielen. Die Gangauswahl hat der Computer erledigt, kuppeln musste ich noch selber. Wenn du so eine Kiste hast, kannst du die Kupplung schleifen lassen.
                    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                      bei ner "alten Schaltung" wär das nicht passiert...(meine mit Kupplungspedal)...
                      da hätte ich ohne Kupplung weiterfahren können und wär nach dem Ausladen in die Werkstatt gefahren...
                      Das kann ich gut nachvollziehen - ich hab seinerzeit fahren gelernt mit nem unsynchronisiertem Getriebe (320er MAN). Dies kam mir zugute, als ich viele Jahre später mit dem 143er Scania mal ein Problem hatte. Das Auto voll beladen, knapp 42to schwer auf dem Weg von Göppingen nach Bruchsal. Damals ging es noch quer durch Stuttgart -und kurz vor dem ´"Boschturm" hatte die Kupplung plötzlich keine Luft mehr.
                      Es gelang mir, das Auto mit dem Anlasser an der Ampel in Gang zu bringen und dann ohne Kupplung bis Bruchsal zu fahren, wo dann die Luftleitung repariert werden konnte.
                      Damals war man als Fahrer noch nicht so entmündigt wie es heutzutage ist.
                      headbanging
                      Carola :)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Young Truck Driver Beitrag anzeigen
                        ich hab mal ne kleine frage an die Actros-Experten. Ist es möglich z.B. zum Rangieren auch mit schleifender Kuppluing zu fahren, also um mehr gefühl zu haben, oder geht die kupplung nur automatisch?
                        Egal welcher Laster... Kupplung schleifen lassen macht Kupplung kaputt, muttu nich tun :(
                        headbanging
                        Carola :)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                          Die größte Krankheit auf Deutschlands Straßen??? - Actrose... alter Witz, ich weiß...
                          ist aber grundsätzlich kein schlechtes Auto... (meine Meinung, auch wenn ich öfter mal was anderes sage... bin halt MAN-Fan...)
                          da gibt es noch mehr Sprüche:"Unimog bleibt Unimog,gehört aufn Acker":D
                          "Sterne gehören an den Himmel und nicht auf die Straße":D
                          "als PKW Luxusklasse,als LKW ein Trabbi":D
                          bei mir in der Firma haben wir MAN,DAF,ACTROSEN,IVECO,VOLVO,RENAULT PREMIUM und bis Ende letzten Jahres auch SCANIA...
                          ich habe bis auf den Premium alle mal gefahren und jeder davon hat seine Vor-und Nachteile...beim Premium hab ich mich bei meiner Größe und Statue geweigert(ist hinterm Lenkrad zu eng für mich)...
                          aber ich war schon immer und werde es auch bleiben:MAN-Fan:)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                            aber ich war schon immer und werde es auch bleiben:MAN-Fan:)

                            ich bin meinen man tg460a bj 2001 sehr gerne gefahren, geöffnet auf 498ps und natürlich mit tipmatic der 1. generation.
                            hat jetzt 800tausend km auf dem tacho und läuft immernoch wie ein uhr werk. seit april darf ich einen magnum 500, ebenfalls mit gelenkter lift achse durch dir gegend scheuchen, dieses fahrzeug macht auch im nahverkehr sehr viel spass, wenn man fit genug ist ist die ein- und aussteigerei absolut kein problem.
                            mann merkt natürlich den generations unterschied zwischen den beiden fahrzeugen aber ich durfte auch den tgx mit tipmatic den mp3 und den xf105
                            beide mit automatisiertem getriebe fahren, ich muss sagen der schaltautomat vom magnum schaltet am schnellsten und sanftesten.

                            ja es ist ne schande seit ich den magnum fahre habe ich noch mehr freude an meiner arbeit, mann könnte sogar sagen das mir mein job richtig spass macht (schande über mich)
                            sigpic Verträume nicht dein leben, lebe deinen traum

                            Kommentar


                            • #15
                              auch bei der telligent oder power shift scshaltung bzw getriebe im actros mp3 gibts es auch mit kupplungs pedal bei meinem vater in der arbbeit ist einer mit automatisierten getriebe hat der ein kupplungs pedal das sich weg klappt wenn man es auf automatik stellt und raus klappt wenn es auf halb automatik stellt ist gerade im baustellen verkehr oder so sehr gut auch wenn man sich mal fest fährt so wie neulich in der kiesgrube hat aber einen tga mit normaler doppel h schaltung und das in der früh um fünf schon

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              76812 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 76793.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X