Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rennt die Zeit???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
    Eine völlig neue Herausforderung bleibt im Langzeitgedächtnis hängen. Du wirst dich auch noch nach vielen Jahren daran erinnern, dass du in diesem und jenem Jahr etwas ganz anderes angefangen hast.

    10 Jahre denselben Job - dann erinnerst du dich sicherlich noch daran, wie du begonnen hast. Deine Startschwierigkeiten, neue Kollegen usw. Aber die letzten 9½ Jahre sind vom Gehirn abgehakt, weil es keine relevanten neuen Eindrücke mehr gegeben hat. Eben Routine. Für das Gehirn uninteressant - zumindest für das Langzeitgedächtnis.

    Mal ein Beispiel: Wer weiss noch, was er am Dienstag vor 3 Wochen gegessen hat? Wahrscheinlich niemand. Alltag, tägliche Nahrungsaufnahme. Aber das fantastische 5-Gänge-Menü vor ein paar Jahren, das ihr euch mit Freunden gegönnt habt - das bleibt in Erinnerung.
    Danke für deine Antwort, aber das habe ich nicht gemeint.
    Ich wollte nicht wissen woran ich mich am längsten erinnern kann.

    Wir sind doch zu dem Entschluss gekommen, dass durch die Eintönigkeit unseres Alltages so scheint, als ob die Zeit viel zu schnell vergehen würde.
    Also, wenn ich jetzt etwas ganz Neues mache, z.b. eine Umschulung oder Weiterbildung, vergeht die Zeit dann wieder etwas langsamer?

    Ich weiß nicht, ob ich nun verständlich ist, was ich meine.
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Isis Beitrag anzeigen
      Wir sind doch zu dem Entschluss gekommen, dass durch die Eintönigkeit unseres Alltages so scheint, als ob die Zeit viel zu schnell vergehen würde.
      Ja richtig, aber erst im Nachhinein, also wenn man die Vergangenheit betrachtet. Von vielen älteren Menschen hört man den Satz: "Mensch, wo ist bloss die Zeit geblieben?" - tja, sie ist weg - untergegangen in der Routine des täglichen Lebens...

      Zitat von Isis Beitrag anzeigen
      Also, wenn ich jetzt etwas ganz Neues mache, z.b. eine Umschulung oder Weiterbildung, vergeht die Zeit dann wieder etwas langsamer?
      Die Zeit vergeht immer gleich schnell. Schau auf den Sekundenzeiger deiner Uhr, dann wirst du es sehen. Aber: Die Zeit wird individuell subjektiv empfunden! Beispiel: Eine halbe Stunde auf dem Behandlungsstuhl deines Zahnarztes empfindest du als Ewigkeit. Andererseits: Eine halbe Stunde Sex mit dem geliebten Partner, oder das Gespräch mit der besten Freundin, oder ein Einkaufsbummel - da rennt die Zeit nur so weg...
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      205701 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 205684.

      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X