Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welt-Linkshändertag 13.08.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welt-Linkshändertag 13.08.

    Einmal im Jahr bietet der "Internationale Linkshändertag" uns Linkshänder/innen die Möglichkeit, im Mittelpunkt zu stehen und auf uns und unsere Bedürfnisse aufmerksam zu machen.

    Wird Linkshändigkeit bei uns als gleichberechtigte Variante der Händigkeit angesehen und werden die Bedürfnisse von Linkshändern wie selbstverständlich berücksichtigt? Nein, leider ist es nicht so. Selbst mit Links schreiben, dürfen bzw. durften viele von uns nicht.
    Bei uns wird schon im Kleinkindalter mit der Umschulung, dem sogenannten "brain breaking" begonnen. Erst seit den 70er Jahren hat sich bei uns "herumgesprochen", dass das Umlernen von Links auf Rechts auch Risiken mit sich bringt.
    Und auch im täglichen Leben bringt die Linkshändigkeit einige Herausforderungen mit sich. Von einem Leiden würde ich nicht sprechen, aber von Frustration der Linkshänder, vor allem im Alltag. "Man hat zwei Linke Hände!", den Spruch kennt sicher jeder, nur ist der leider falsch. Wir sind nicht plump, unbeholfen oder dergleichen. Es sind die Geräte wie zb. Scheren, Füller, Korkenzieher, Dosenöffner, Lineale, Kartoffelschäler, Computer-Tastaturen, Uhren, Schreibmappen, Fotoapparate, mit denen Linkshänder hantieren müssen. Sie sind nicht die Richtigen für uns. Jeder Linkshänder kann ein Lied davon singen, wie mühsam in der Schule früher das Fach "Schönschreiben" war. Für alle Rechtshänder: Der Linkshänder zieht den Stift nicht, sondern schiebt ihn. Das Verwischen der Tinte mit dem nachgezogenen Unterarm ist kaum zu vermeiden - so wie die Drei in Schönschreiben.

    Ich könnte das Thema noch ewig in die Länge ziehen, aber ich weiß nicht, wieviele Linkshänder hier im Forum sind (aber ich denke mal, es sind einige), in wie weit es euch beim Fahren behindert oder ob das Thema überhaupt interessiert.

    Aber etwas muss ich noch loswerden: Linkshänder dieser Welt vereinigt euch und zeigt es den Rechtshändern - wie schwer das Leben in einer rechtsgestrickten Welt ist und wie wenig Rechtshänder davon wissen!
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    [...] ob das Thema überhaupt interessiert.
    Ja klar. Mich zumindest...

    Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    wie schwer das Leben in einer rechtsgestrickten Welt ist und wie wenig Rechtshänder davon wissen!
    Darüber hab ich mir, ehrlich gesagt, noch nie grossartig Gedanken gemacht...

    Neulich hab ich im Fernsehen gesehen, wie Barack Obama irgend ein Schriftstück unterzeichnet hat. Mit der linken Hand. Ok, er ist Linkshänder. Zur Kenntnis genommen, abgehakt, fertig.

    Paul McCartney ist auch Linkshänder. Er hat sich seine Instrumente (Bassgitarre) immer speziell anfertigen lassen, damit er "richtig herum" darauf spielen kann. Auch gut - eine Anekdote der Musikwelt...

    Über die täglichen Schwierigkeiten, die Linkshänder im Alltag haben, läuft ab und zu mal ein Bericht im Fernsehen, aber, na ja, die Welt hat andere Probleme... Soweit mein (wahrscheinlich leicht falsches) Weltbild.

    Isis, bist du Linkshänderin? Was gibt es denn so für Probleme im Alltag?

    Ein paar mal hab ich ein rechtsgesteuertes Auto gefahren und musste mit links schalten - das war etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Andere Erfahrungen mit der "falschen Seite" hab ich leider nicht...
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Ich selber bin Rechtshänder, aber meine Schwester ist Linkshänderin. Klar ist es anders. Aber mitlerweile gibt es doch kaum noch Sachen die ausschliesslich für die rechte Hand zugeschnitten sind, oder? Die meisten Gegenstände die du beschreibst gibt es für Linkshänder.

      Warum muss man für alles gleich einen "Welt xy Tag" haben? Hier war grade "Welt-astra-tag" :: der ging vorsichtshalber gleich drei Tage :D
      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen

        Warum muss man für alles gleich einen "Welt xy Tag" haben?
        und das bei nur 365/6 vorhandenen tagen, da gibts wichtigeres als linkshänder hervorzuheben.
        männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
        Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

        Kommentar


        • #5
          Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
          und das bei nur 365/6 vorhandenen tagen, da gibts wichtigeres als linkshänder hervorzuheben.
          Dann mach doch. Hindert dich niemand dan.
          Erzähl uns von den wichtigen Dingen und entschuldige, dass ich so ein unnötiges Thema wie Linkshänder angeschnitten habe
          Gruß Edith :bye:

          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          50316 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 50298.

          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X