Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Mondlandung: Echt oder Fake?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1. Mondlandung: Echt oder Fake?

1. Mondlandung am 20.07.1969 - hat die wirklich stattgefunden?

Diese Frage taucht in den letzten Tagen immer öfter auf.

Hat dieses Ereignis wirklich stattgefunden oder sind wir seinerzeit von einer Hollywood Produktion getäuscht worden. Nach Ansicht einiger Techniker ist mit dem damaligen Stand der Technik eine Mondlandung nicht möglich gewesen.

Hier ein paar Beispiele der Kritiker:

> Kritiker merken beim berühmte Buggy-Bild an, dass wie auf allen Bildern von der Mondlandung der Hintergrund eigentümlich schnell unscharf wird – Hinweis auf eine Studiowand?

> Ferner sei die Spur der Reifen nicht logisch, und der Felsen, der den Spuren nach überfahren worden sein muss, weist keinerlei Berührungsschäden auf.

> Die Verschwörungstheoretiker glauben auch zu erkennen, dass die Lichtquelle nur wenige Meter entfernt sein kann.

> Die amerikanische Flagge flattert im Wind – doch auf dem Mond ist keine Atmosphäre. Ebenfalls fehlt der Flagge ein Schatten.

Sind dies alles nachträgliche Manipulationen von verirrten Verschwörungstheoretikern oder einer der größten Skandale der Moderne?
    Was meint ihr dazu?
    Gruß Edith :bye:

Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

Ich bin da auch hin- und hergerissen. Beide Seiten haben gute Argumente, die postwendend von der Gegenseite zerpflückt und widerlegt werden. Heute zum Beispiel hat der "Spiegel" einen Artikel veröffentlicht, in dem die Argumente der Verschwörungstheoretiker auseinandergenommen werden:
    Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Wenn es denn tatsächlich eine Hollywood-Show war, dann war es eine sehr gute!

Juli '69, da war ich gerade 9 Jahre alt. Wir, meine Eltern, meine kleine Schwester und ich, waren in den Sommerferien und zu Besuch bei meiner Oma in einem kleinen Kaff in Schleswig-Holstein. Klein Rainer hatte natürlich keine Ahnung von dem denkwürdigen Ereignis, das diese Nacht stattfinden sollte, bis mich Papa mitten in der Nacht aufgeweckt und vor den Fernseher geschleift hat, weil ich mir diesen Meilenstein in der Menschheitsgeschichte anschauen sollte. Da sass ich nun, mit verschlafenen Augen, und musste mir unscharfe Schwarzweiss-Bilder anschauen von irgendwelchen Figuren, die irgendwo rumgehüpft sind. Im Stillen hab ich mir gedacht: Mann, was für ein Aufstand, bloss weil jemand auf dem Mond rumlatscht. Das ist doch die normalste Sache der Welt...

Ich hatte Jules Verne gelesen, und Perry Rhodan, und noch einige andere Science-Fiction-Bücher, und war in meinen Phantasiewelten schon um viele Millionen Lichtjahre weiter ins Universum vorgedrungen. Und jetzt lief im Fernseher dieser verwackelte Schrott, und ich war so müde...

Die Bedeutung dieser Mondlandung hab ich erst einige Jahre später richtig verstanden.

So sie denn auch tatsächlich stattgefunden hat...
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

Kommentar

Ich glaub es war bei " Gallileo Mystory " , da wurde das auch nochmal unter die Lupe genommen . Es kam dabei heraus , das es echt ist .
      Ich bin aber auch wie Rainer , hin und hergerissen .
      Kein Bier für Schröter

Gruß Lutz

Der Waldgeist

Kommentar

In diesem Thread wurde das Thema hier im Forum schon mal kurz andiskutiert:

Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
        Zum Thema Mondlandung:

Ob die wirklich stattgefunden hat, könnte man ganz einfach beweisen. Denn es gibt (angeblich) jede Menge vom Menschen zurückgelassenen Reste auf dem Mond: Die Autos, mit denen die dort gefahren sind, das Untergestell der Landefähre und andere Sachen, die man mit einem sehr guten Teleskop genau erkennen könnte.

Leider gibt es nur ein einziges Teleskop, das dafür eine hinreichend genaue Auflösung hat - das Hubble-Teleskop im Weltraum. Leider weigert sich der Betreiber standhaft, es auf den Mond auszurichten und damit die Theorie von der nicht stattgefundenen Mondlandung aus der Welt zu schaffen.

Und wer ist der Betreiber von Hubble? Die NASA...
        Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
        das ist alles höchst merkwürdig.. :) :)
        Zitat von stevee Beitrag anzeigen
        sehr interessanter aspekt rainer.... seeeehr interessant ;o)

Kommentar

Fragen und Zweifel dieser Art tauchen in Abständen immer wieder auf.Ich glaube,nur die NASA weiß die Wahrheit.
          Viel mehr beeindruckte mich damals als Schulmädchen die Nachricht von der ersten Frau im All.Das war eine Sensation. Oder später der erste deutsche Kosmonaut.Das waren meine Meilensteine.
          Was uns nicht umbringt,macht uns hart

Kommentar

Mir ist das egal, ob Fake oder Echt. Ich will und komm da eh nie hin.

Kommentar

Immer wieder lustig, wie die Diskussionen immer wieder aufkommen.

Wenn es ein Fake war, dann grenzt es schon an ein Wunder, dass alle Beteiligten so lange dichtgehalten haben.

Gruß Matthias
              "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

Meine Bilder bei flickr

Kommentar

Hallo an Alle Verschwörungstheoretiker!!

Ich denke mal ganz einfach, das die Amis nie auf dem Mond waren, die Technik die die so haben, Fenster die einem ins Genick fallen, Türgriffe zum drehen und Stromleitungen die nur über Land hängen, da waren wir doch schon in den 60ern. Die Amis haben das nicht drauf und sie wissen das auch, aber um dem Russen ein's auszuwischen haben sie diese Show abgezogen.
                Frage: Wenn der Ami schon auf dem Mond war, warum fliegt er dort nicht mehr hin??????
                Warum im All eine komplizierte Raumstation bauen, wenn man so etwas auf festem Untergrund und zwar dem Mond machen könnte??
                Die Amis leben für die Show und sind alle Schauspieler, wie kann eine 24 jährige junge Frau ohne große Sicherheiten eine Hand voll Kreditkarten haben, die ihr alle ein Limit von sage und schreibe 275.000 US-Dollar bereit halten besitzen, da stimmt doch Grundsätzlich was nicht in diesem Land!!

Gruss canada66!!
                Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

Kommentar

@canada66: Das sind pauschale Verallgemeinerungen. Jedes Land auf diesem Planeten hat Vor- und Nachteile. Aber einfach eine ganze Nation durch den Kakao ziehen - das ist nicht die feine englische Art...

Soweit ich weiss, hat die NASA ein neues Mondprogramm aufgelegt. In ein paar Jahren wollen sie (wieder) zum Mond fliegen.

Kommentar

Hallo Rainer2401!!

Ich habe nicht die Ami's durch den Kakao gezogen, das war etwas ironisch gemeint, aber das konnte ich ja nicht dazu schreiben. Wäre ja sonst zu offensichtlich!

Gruss canada66!!
                    Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

Kommentar

Zitat von canada66 Beitrag anzeigen
                      Ich habe nicht die Ami's durch den Kakao gezogen, das war etwas ironisch gemeint, aber das konnte ich ja nicht dazu schreiben. Wäre ja sonst zu offensichtlich!
                      Da haben wir etwas gemeinsam: Mein Humor ist manchmal auch etwas unverständlich - ich bin hier auch schon oft angeeckt...

Lasst und zurück zum Thema kommen. Die Mondlandung - ein Fake...?!? Hollywood hat über diese Thematik sogar einen Film gedreht. Den deutschen Namen hab ich vergessen, aber im amerikanischen Original hiess er "Capricorn One", wenn ich mich richtig erinnere. Hat den jemand gesehen?

Kommentar

Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                        Hollywood hat über diese Thematik sogar einen Film gedreht. Den deutschen Namen hab ich vergessen, aber im amerikanischen Original hiess er "Capricorn One", wenn ich mich richtig erinnere. Hat den jemand gesehen?
                        Der Film heißt hierzulande "Unternehmen Capricorn". Es geht um eine gefakte Marslandung. Habe den Film nur zum Teil gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, werden die Astronauten gezwungen, dabei mitzuspielen. Während dem angeblichen Rückflug der Fähre können sie flüchten. Dabei passiert es, dass die Landefähre in der Atmosphäre verglüht und die Astronauten für tot erklärt werden. Da beginnt die Verfolgungsjagd auf die Astronauten...

Gruß Matthias
                        "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

Meine Bilder bei flickr

Kommentar

Zitat von crazyhorse Beitrag anzeigen
                          Immer wieder lustig, wie die Diskussionen immer wieder aufkommen.

Wenn es ein Fake war, dann grenzt es schon an ein Wunder, dass alle Beteiligten so lange dichtgehalten haben.

Gruß Matthias
                          Es gibt viele Dinge, die seit Ewigkeiten nur auf Vermutungen beruhen und die Beteiligten bis zum Schluss geschwiegen haben.
                          Gruß Edith :bye:

Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

Kommentar

Diese Verschwörungstheorien wurden mal von der Sendung Myth busters unter die Lupe genommen.
                            Das Bild mit den angeblich mehreren Lichtquellen wurde im Studio nachgestellt um zu sehen ob man ein solches Bild auch mit einer Lichquelle aufnehmen kann. Ergebniss war ja, es geht.

Das Flatten der Flagge wurde auch untersucht und es ist dabei rausgekommen, dass die Flagge nicht geflattert, sondern noch geschwungen hat als diese befestigt worden ist. Keine Atmosphäre = keine Luft = kein Luftwiderstand. Es wurde in einem Vakuumbehälter von Nasa untersucht.

Aber es wird immer Verschwörungtheorien geben, genau wie zu og Ergebnissen ;)

Kommentar

Fragen und Zweifel dieser Art tauchen in Abständen immer wieder auf.Ich glaube,nur die NASA weiß die Wahrheit.
                              Viel mehr beeindruckte mich damals als Schulmädchen die Nachricht von der ersten Frau im All.Das war eine Sensation. Oder später der erste deutsche Kosmonaut.Das waren meine Meilensteine.
                              Ich bin schon etwas überrascht was ich hier so lese. Hatte man in Deutschland keine Presse zu der Zeit ????

Warum sollen die Mondlandungen nicht echt gewesen sein????

Es waren ja insgesamt 5 Landungen und der letzte Mensch auf dem Mond war Harrison Schmitt oder Eugene Cernan. Die flogen mit Apollo 17.

Hier ist ein Link damit ihr euch mal schlau machen könnt. Die meisten Menschen denken, wenn die Mondlandung hören an Apollo 11 , also die erste Mondlandung und haben keine Ahnung das da noch weitere Landungen auf dem Mond waren.

Viel Spass beim studieren:cheers:

Liebe Grüße
                              Harry

Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

32137 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 32121.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X