Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

in wie weit führt ihr Buch ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • in wie weit führt ihr Buch ...

    hallo,

    macht ihr euch neben dem fahrtenschreiber bzw. der fahrerkarte noch grossartig notizen und wenn ja, wie sehen die dann aus?


    bei mir wie folgt:

    - bereitschaftszeit
    - arbeitszeit
    - lenkzeit
    - pause
    - doppelwoche
    - gefahrene kilometer

    dazu kommt anfang schicht-, ende schitzeit.

    und zuletzt alle 'markanten' orte, sprich grenzüberschreitung, kunde, werstatt, etc

    hätte ich auch im büro bleiben können


    allerdings haben diese aufzeichnungen jetzt neulich erst dafür gesorgt, dass ich div. leuten, die mir ans bein pinkeln wollten, gehörig die suppe versalzt habe :gassy[1]:


    wie handhabt ihr das?

    oder verzichtet ihr komplett auf handschriftliche aufzeichnungen?
    Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!




  • #2
    Also meine Aufzeichnungen beschränken sich mittlerweile auf km-Stände bei Be-und Entladestellen und die Tankungen.Da ich ja Linie Fahre,habe ich immer die gleichen Grenzen zu überfahren und so ziemlich immer zur selben Zeit.Ansonsten brauch ich da wohl keine Sekretärin dafür.:36_21_1[1]:
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      Aufschrieb lohnt sich

      Sicher ist es manchmal lästig, alles mögliche noch extra zu notieren.
      Ich habe dazu einen Jahreskalender (1 Tag = 1 Seite), indem alles was ausser der Reihe passiert, notiert wird. Wie wichtig dies sein kann, habe ich bereits nutzen können.
      Im Sommer 2008 habe ich bei einer Fa. in Bielefeld geladen und wollte danach auf dem Lkw-Warteplatz meine Pause machen. Dies war aber nicht möglich. Ich musste wegfahren und habe in der Folge meine Lenkzeit um 14 min. überzogen. Bei der nächsten Kontrolle wurde dies natürlich beanstandet. Anhand meiner Notitz, einer Kopie des CMR und der Ladeliste konnte ich belegen, dass ich nicht aus wirtschaftlichen Gründen überzogen habe. Darauf hin wurde das Verfahren eingestellt. Der Ausdruck aus dem Digi war ansonsten sauber.
      Merke: Lieber schreiben als zahlen

      Kommentar


      • #4
        Mal so sag
        "Wer schreibt der bleibt"

        Ich führe ein Tage buch, bin u.a gelernte Sekretärin/Buchhalterin- Also liegt es bei mir bereits in der Sache der Natur.

        Also da wird alles kurz vermerkt , was nicht in den normalen Ablauf meiner Tätigkeit einordnen läßt.Der Rest macht der Ausdruck des Digitachos..

        LG
        Simone

        Kommentar


        • #5
          digitacho druck ich nie aus.

          notizen mach ich keine.

          führe ne spesenliste für die fa. mit angefahrenen entladestellen, übernachtungsorten, tagesarbeitsleistung (start ende - pausen)

          und ne 2te liste mit tankdaten und quittierung der täglichen abfahrtskontrollen.

          ansonsten schone ich den regenwald.
          männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
          Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

          Kommentar


          • #6
            Was die Arbeit (und nicht nur die Fahrertätigkeit!) angeht, lohnt es sich immer, penibel über alles Buch zu führen, was irgendwie über gewohnte Vorgänge hinausgeht.

            Wenn Behörden oder gar Gerichte über einen Vorgang urteilen sollen, so können sie das nur anhand von irgendwelchen Informationen, die sie bekommen. Und wenn sie Informationen anhand irgendwelcher Notizen bekommen, so sind die eben hundertmal mehr wert als nichts. Eine kleine Eintragung im Kalender kann da durchaus Beweischarakter gewinnen.

            Auf diese Weise habe ich mal einen Arbeitgerichtsprozeß gewonnen, bei dem es um wirklich viel ging: Ich hatte diverse Telefonate mit Datum, Uhrzeit und Inhalt protokolliert, und der Personalchef hatte nur seine allgemeinen Unterlagen. Der Richter musste mir Glauben schenken. Andere Informationen lagen ja auch nicht vor.

            So kann einem eine flüchtig hingekritzelte Notiz durchaus mal den Arsch retten.

            Grüße

            Der Zausel
            Von zwei Narren hält der größere den kleineren für den größeren.
            (Emil Gött)

            Kommentar


            • #7
              Gelernt ist eben gelernt

              Zitat von truckerlady Beitrag anzeigen
              Mal so sag
              "Wer schreibt der bleibt"

              Ich führe ein Tage buch, bin u.a gelernte Sekretärin/Buchhalterin- Also liegt es bei mir bereits in der Sache der Natur.

              Also da wird alles kurz vermerkt , was nicht in den normalen Ablauf meiner Tätigkeit einordnen läßt.Der Rest macht der Ausdruck des Digitachos..

              LG
              Simone

              Wenn einer gelernten Sekretärin in einem kurzen Beitrag so viele Fehler unterlaufen, kann dies auch an der Lehrmeisterin liegen.

              Wenn einer Berufskraftfahrerin in Ausübung ihrer Tätigkeit die extrem hohe Fehlerquote passiert, kann dies für sie selber wie auch für alle Anderen auf der Piste gefährlich werden.

              Lass mich bitte nicht dumm sterben, was verstehe ich unter:

              Mal so sag ?????

              Kommentar


              • #8
                Zitat von rudolfo Beitrag anzeigen
                Wenn einer gelernten Sekretärin in einem kurzen Beitrag so viele Fehler unterlaufen, kann dies auch an der Lehrmeisterin liegen.

                Wenn einer Berufskraftfahrerin in Ausübung ihrer Tätigkeit die extrem hohe Fehlerquote passiert, kann dies für sie selber wie auch für alle Anderen auf der Piste gefährlich werden.

                Lass mich bitte nicht dumm sterben, was verstehe ich unter:

                Mal so sag ?????
                Soll das provokativ, erheiternd , polemisch oder nur so in den Raum geworfen sein?

                "Mal so sag" ist ein Ausdruck welcher in meiner Heimat ständig benutzt wird...

                "Wenn einer Berufskraftfahrerin in Ausübung ihrer Tätigkeit die extrem hohe Fehlerquote passiert, kann dies für sie selber wie auch für alle Anderen auf der Piste gefährlich werden."

                Jedem seine Meinung , werde ich demnächst halt alles akademisch zum Ausdruck bringen..oder explizit doch besser in Brummi Deutsch..

                Übrigens meine Fehlerquote liegt seit 2003 bei -NULL- ,noch nicht sehr lang, aber sicherlich besser als bei dem einen oder anderen..

                In dem Sinne

                "Der Heuchler versteckt nur seine Feigheit" - Voltaire -

                Kommentar


                • #9
                  Ich trag in meinen Kalender eigentlich nur ein von wann bis wann ich gearbeitet habe.
                  Dazu noch mit welchem LKW ich gefahren bin, hab ja leider noch keinen festen.

                  Und sollte auf meiner Tour etwas außergewöhnliches passieren , wird dies natürlich auch noch mit eingetragen.

                  Ansonsten führe ich meinen Spesenzettel mit Be - und Entladeort bzw.Zeiten sowie Fahr - Wartezeiten etc.

                  Davon bekommen wir immer eine Kopie.
                  Somit kann ich das meiste schon damit gut überblicken.

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  62018 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 61996.

                  Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X