Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jeder zweite LKW-Fahrer schaltet Assistenzsysteme ab.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jeder zweite LKW-Fahrer schaltet Assistenzsysteme ab.

Seid ihr auch beim Abschalten dabei....?

In meiner Dienstzeit hatte ich ein älteres Modell, da gab es diese Assistenzsysteme noch nicht.

Assistenzsysteme sollen Leben retten, doch viele LKW-Fahrer nutzen sie nicht konsequent. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Zwischen Anspruch und Realität klafft eine deutliche Lücke.

Moderne Fahrerassistenzsysteme gelten als zentraler Baustein für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Doch im Alltag zeigt sich ein anderes Bild: Laut einer Umfrage des UADS-Instituts im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) nutzt ein Großteil der LKW-Fahrenden diese Systeme nicht durchgehend.

Insgesamt 59 Prozent der Befragten gaben an, Assistenzsysteme zumindest zeitweise zu deaktivieren – davon tun 19 Prozent dies häufig, weitere 40 Prozent gelegentlich.

„Assistenzsysteme sind mehr als bloße Technik – sie sind Schutzengel für alle Verkehrsteilnehmenden“, erklärt DVR-Präsident Manfred Wirsch. „Wer sie abschaltet, nimmt bewusst ein höheres Risiko in Kauf und gefährdet Menschenleben innerhalb und außerhalb des Fahrerhauses.“

Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

Notbremsassistent habe ich immer angeschaltet gelassen. Spurhalteassistent immer abgeschaltet, der nervt nur. Abstandstempomat habe ich gerne benutzt. Und der Müdigkeitswarner, der immer 5-10 Minuten nach der Pause zur nächsten Pause aufforderte, den konnte man leider nicht deaktivieren.
    Nordsee-Alpen-Express

Kommentar

Gibt es auch einen Alk-Test-Warner?

Kommentar

Wenn Du das DIng meinst in das man erst reinpusten muß um zu starten, weiß ich ehrlich gesagt nicht ob der im LKW überhaupt verbaut wird.
        Ich bin mir da zumindest was D angeht nicht mal bei PKW sicher.
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

Kommentar

Ja das meine ich.

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

64250 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 64235.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
          X