Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Wintereinbruch: Diese Regelungen gelten für Arbeitnehmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bei Wintereinbruch: Diese Regelungen gelten für Arbeitnehmer

Das Wegerisiko liegt grundsätzlich bei den Arbeitnehmenden selbst – sie tragen die Verantwortung dafür, pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen, auch bei widrigen Winterbedingungen. Winterliche Verhältnisse mit Schnee, Eis und Sturm erschweren aktuell in großen Teilen Deutschlands den Weg zur Arbeit erheblich. Zugausfälle, Verspätungen im öffentlichen Verkehr, blockierte Straßen und witterungsbedingte Unfälle führen dazu, dass zahlreiche Angestellte verspätet oder überhaupt nicht an ihrem Arbeitsplatz ankommen.

Wer aufgrund von Winterwetter unpünktlich erscheint, kann für diese Zeitspanne keine Entlohnung beanspruchen. Die Beschäftigten müssen selbst dafür sorgen, rechtzeitig bei der Arbeit zu sein. Versäumte Arbeitszeit muss allerdings nicht kompensiert werden, wie der Gewerkschaftsjurist Till Bender in einem Beitrag für die IG Metall erklärt. Die fehlenden Stunden können jedoch als negative Stunden erfasst werden, falls im Unternehmen Arbeitszeitkonten existieren. Ein Arbeitgeber forderte auch Lohnausfall bei Krankheit.

Weiter....

https://www.msn.com/de-de/nachrichte...0f4cb88a&ei=26

Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

Ganz schoen bescheuerte Regelung !!!! Wenn bei uns BlizzardWetter angesaagt ist, geht so gut wie niemand zum arbeiten, weil, wie vor zwei Wochen , alle Highways gesperrt sind.Busse fahren nur im Stadtgebiet. Es sind dann auch alle Geschaefte geschlossen. Das kann auch gut mal zwei volle Tage sein. Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1

Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com

Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

"Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

Kommentar

Wenn in Deutschland 5 Schneeflocken fallen wird der gesamt ÖPNV eingestellt. In Stadt und Land.

Über Spanien lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt.
      Gruß Kai
      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

Kommentar

Wenn ich so lese, was da in Deutschland abgeht, muss ich nur noch lachen! 20cm Schnee und alles bricht zusammen. Da muessten wir Winterschlaf machen, 6 Monate !!!
        Natuerlich gibt es auch bei uns Unfaelle wegen Schnee und Eis. Groesstenteil aber der Generation "Turban" zu verdanken.
        Die naechsten Tage haben wir eher Fruehlingshaftes Wetter mit einstelligen Tagestemperaturen, nur nacht wird bis -14 bis -20. Am Donnerstag sollen es -28 in der Nacht werden. Naja, mal ueberrachen lassen, kann sich auch schnell aendern.
        Mir waere konstant -20 bis -30 lieber als dieses staendige auf und ab.
        So auf Ende vom Januar soll nochmal Schneesturm kommen und auch mit kalten Temperaturen, also so min. -25 oder auch bissle kaelter. Ist eben Winter ! Gruss Holger

Kommentar

Darüber lachen kann ich bei dieser Wetterlage nicht.
          Habe dieser Tage etwa 2 wichtige Termine abgesagt,
          wobei ich hätte je 200 km bei Schnee und Eis zurücklegen müssen.
          Einen davon mit Anhänger.
          Nicht, dass ich bei dieser Witterungssituation kein Auto fahren könnte oder auf Strecke
          ängstlich und unsicher wäre, sondern deshalb, weil ich keinen Einfluss auf die Idioten auf den Straßen
          um mich herum habe; und genau die sterben nicht aus, sondern haben sich in den letzen 2 Jahrzehnten
          prächtig vermehrt....

Als Rentner kann ich mir den Luxus der Terminverschiebung leisten, davon mache ich inzwischen gern Gebrauch,
          oder fahre längere Strecken auf der Autobahn nachts.
          Vor allem in NRW ist das kraftfahrerische Unvermögen der Leute winters ziemlich stark ausgeprägt
          und dass bereits ab 1cm Schneedecke.

Gruß!
          M.P.U
          Zuletzt geändert von M.P.U; 14.01.2026, 05:19.
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

[QUOTEDarüber lachen kann ich bei dieser Wetterlage nicht.][/QUOTE]

Ich lache nicht ueber die Wetterlage, sondern um diesen Zirkus der darueber gemacht wird. Man sollte nicht vergessen, es ist mitten im Winter und da ist Schnee eben ganz normal. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es mehrmals im Winter richtige Schneeeinbrueche als normale Winter Eigenschaften. Da blieb man eben mal einen Tag stehen und alles war gut. Gruss Holger

Kommentar

Ganz klar, das Wetter ist nicht die Hauptgefahr, sondern die Panikmache-Berichterstattung
              und die Stümper hinterm Lenkrad.

Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Hier in Niedersachsen wären wohl etwa 80% der Autofahrer nicht auf die Idee gekommen Winterreifen zu montieren. ICh mußte am Freitag mit meiner Mutter zur Augenklinik nach Bremerhaven, ich habe kein einziges Räumfahrzeug gesehen. Nicht mal die A27 war in irgendeiner Form geräumt.
                Auf dem Rückweg gegen 12 Uhr wurden kurz vor Bremerhaven immerhin schon mal die Radwege geräumt. Straßen Fehlanzeige.......
                Fast vergessen: Am Freitag und Samstag ist aufgrund der Wetterlage der Pflegedienst für meine Frau nicht gekommen.......tolle Idee.......
                Zuletzt geändert von Kai; 14.01.2026, 16:42. Grund: Nachtrag
                Gruß Kai

Kommentar

Warum auch immer, bearbeiteen und Nachtragen geht nicht.

Der Pflegedienst für meine Frau ist am Freitag und Samstag wegen der "Schneemassen" nicht gekommen. Tolle Idee. Die höchsten Schneewehen hier bei uns waren 30 cm hoch..........
                  Gruß Kai

Kommentar

Als es bei mir mehrere Zentimeter schneite, kamen die Schneeräumer und Streuer. Hab hier noch nie Probleme gehabt. Beim letzten Schnee fingen die morgens gegen 05h an zu räumen.

Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

38613 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 12, Gäste: 38601.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                    X