Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mietfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mietfahrer

    Hoffenlich bin und bleibe ich hier nicht der einzige .
    Währe schön wenn sich hier noch jemand melden würde .
    Kein Bier für Schröter



    Gruß Lutz

    Der Waldgeist

  • #2
    Hallo Lutz
    Fahre am Wochenende auch raus,als Mietfahrer!Also sind wir schon mal zwei
    Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

    Kommentar


    • #3
      Dann berichtet mal schön

      mich würde das ganze drumherum mal interessieren

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Maenla Beitrag anzeigen
        Dann berichtet mal schön

        mich würde das ganze drumherum mal interessieren
        Hab noch nichts anderes gemacht , aber auch von Nov. bis jetzt keine Aufträge bekommen . War schon drauf und dran ins Angestelltenverhältnis zu wechseln , aber nun scheint es kommende Woche endlich wieder loszugehen .
        Kein Bier für Schröter



        Gruß Lutz

        Der Waldgeist

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
          Hab noch nichts anderes gemacht , aber auch von Nov. bis jetzt keine Aufträge bekommen . War schon drauf und dran ins Angestelltenverhältnis zu wechseln , aber nun scheint es kommende Woche endlich wieder loszugehen .
          : klafi:

          Hallo brummionline Gemeinde
          Wie einige von euch sicher schon gesehen haben, haben wir ein neues Forum!
          Das Selbstständige Fahrer Forum
          Ist bestimmt sehr interessant für einige von euch.In der heutigen schwierigen Wirtschaftslage sparen viele Speditionen eigene Fahrer ein und Mieten sich welche.Ist bestimmt eine interessante Alternative.
          Wer da schon Erfahrungen mit gemacht hat,kann ja hier fleißig berichten!

          zitat ende.
          wie sieht denn die "interessante alternative" aus seit november?

          -hast du @lutz da anspruch auf arbeitslosengeld?
          -oder bist du in "kurzarbeit" und der staat zahlt dir was dazu damit du dich nicht entlässt?
          -oder wird dir grad eine weiterbildung in der ruhigen phase gemeinsam von staat und dir als arbeitgeber gesponsort?

          und wer trägt eigentlich deine versicherungskosten (kranken, pflege, arbeitslosen bg usw.) wenn du keine aufträge hast?

          klar wollen liebend gern alle selbständige mietfahrer, das risiko abwälzen und den profit einstreichen...denn, seien wir mal ehrlich...um wieviel höher ist denn das nettoeinkommen eines durchschnittlichen mietfahrers?

          aber bitte auch ehrlich bleiben, gehen wir aus von den gesetzlich erlaubten dingen wie 90h a doppelwoche die standard 5tagewoche mindestens mal 24tage urlaub und den durchschnittlichen 13 krankentagen des deutschendurchschnittsarbeitnehmers, feiertage frei eh klar.

          ich weiss nun nicht ob lutz (oder ein anderer mietfahrer) gewillt ist sein einkommen offenzulegen - wenn nicht bitte ansagen dann nenn ich meins und man kann einfach "mehr" oder "weniger" sagen.

          ich persönlich glaube nicht das man sich als mietfahrer besser steht -unter einhaltung aller gesetze- als ein angestellter bei einem einigermassen korrekten unternehmen.
          Zuletzt geändert von Maro; 16.02.2009, 08:41.
          männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
          Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

          Kommentar


          • #6
            @ Bodo
            1. Angestelltenverhältnis währe absolut neu für mich , kenn ich nich .
            Bin seit ende meiner Lehrzeit Selbstständig , das ist 38 Jahre her.
            2.Kein Anspruch auf ALG , werd ich auch nicht mehr stellen .
            3. Meine KV kostet 219€ / Mon.
            Wenn ich es in 38 Jahren net geschaft habe fürs Alter vorzusorgen, ist was falsch gelaufen . ( ohne den Staat zu besch...... sen )
            4. Werde ich hier meinen Verdienst net offenlegen oder nen
            Offenbahrungseid ablegen .
            5. Allen Unkenrufen zum Trotze ,( ist die allg. Meinung über Mietfahrer ) halte ich meine Lenk und Ruhezeiten
            nicht wie du zu 100 % ein , aber zu 90 bestimmt.
            Urlaub gebe ich mir selbst ,wenn ich es für nötig halte .
            Krank war ich schon 20 Jahre nicht mehr .
            6. Kannst nett von deinem Gehalt oder Lohn ausgehen , es ist freut mich für dich, wenns genug oder Überdurchschnittlich ist . Hier im Osten schauts bissel anders aus, aber das ist nen anderes Thema und schon zig mal im Forum durchgekaut worden.
            7. Habe ich nie behauptet das es als Mietfahrer alles besser ist.
            Kein Bier für Schröter



            Gruß Lutz

            Der Waldgeist

            Kommentar


            • #7
              ich will dir nix lutz...ganz bestimmt nicht.. nur die klafische aussage: nun gehen arbeitsplätze flöten da werden wir einfach mal selbständig...die wollt ich nicht so schonunglos positiv im raum stehen lassen.

              gibt halt ne menge aspekte die bedacht sein wollen...du z.b. scheinst ne robuste natur wenn du in 20jahren nicht krank warst.

              zum anderen wiederstrebt mir das gesammtkonzept der risikoabwälzung.

              wer selbständig fahren will solls tun, aber sein geld auch gleich mit dem versender abhandeln.

              und wer ne spedition sein eigen nennt, der hat verdammich nochmal auch das unternehmerische risiko zu tragen, deshalb - und nur deshalb - hat er anspruch auf den unternehmensgewinn.
              männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
              Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

              Kommentar


              • #8
                Mir ist das sowas von egal , ob das moralisch oder unfair gegenüber anderen Arbeitnehmern ist oder nicht. Ich befinde mich in der Legalität (auch wenns am Rande ist ) und solange werde ich das tun . Jeder muß zusehen wie er mit dem Rücken an die Wand kommt.
                Und ich habe niemals dem Staat auf der Tasche gelegen , was ich auch bestimmt nie werde .
                Kein Bier für Schröter



                Gruß Lutz

                Der Waldgeist

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                  nun gehen arbeitsplätze flöten da werden wir einfach mal selbständig
                  1)@Bodo,wenn du schon zitierst dann richtig,so habe ich das nicht geschrieben!
                  2)Wer sagt das Mietfahrer nur selbstständig sein müssen,ich bin Angestellt!
                  Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

                  Kommentar


                  • #10
                    dritter Mietfahrer

                    Ich bin der dritte selbständige Mietfahrer und kann nur sagen für mich gibt es nichs besseres. Suche zwar einen neuen Auftraggeber aber das ist ok.

                    Kommentar


                    • #11
                      Na dann willkommen im Club. Ich bin seit 14 Jahren in dieser Branche selbstständig.

                      Manchmal bedauere ich es , aber in der Wirklichkeit möchte ich es eigentlich nicht anders.

                      Nur die Auftragslage stinkt zur Zeit.
                      Liebe Grüße
                      Harry


                      Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                      Kommentar


                      • #12
                        das letzte Jahr war super- besser geht nicht, aber das neue Jahr läuft nicht so gut an. Aber ich fahre auch nicht für jeden Preis.

                        Kommentar


                        • #13
                          selbstständig, freiberuflich unterwegs

                          Da auch ich seit nunmehr über 30 Jahren selbstständig fahre, fallen mir zu diesem Thema auch ein paar Zeilen ein.
                          Gleich mal vorneweg: Für jeden, der dies in der heutigen Zeit anstrebt, sollte klar sein, dass er mind. 8 bis 10 Tu´s braucht, die ihn immer wieder mal buchen. Ich war schon sehr oft unterwegs und musste einem Anrufer nein sagen bzw. an einen Kollegen verweisen. Aber lieber so als anders rum. Nein sollte auch jeder sagen, wenn der Tagessatz unter 150 Euro sinkt. Ob nun der Abrechnungsmodus in Std., in Tage oder Fahrleistung berechnet wird, ist eine Verhandlungssache. Bei 10 km hin und zurück mit jeweils satten Wartezeiten nehme ich die Stunden. Der Tagessatz ist bei max. 10 Std. erreicht. Nach Fahrleistung ist eine Variante bei Touren Schweden - Italien. Was viele vergessen: Aus dem Tageserlös müssen die steuerfeien Spesensätze heraus gerechnet werden, sonst bekommt man vom Finanzamt das Bundesverdienstkreuz. (In Wildleder) Man sollte auch in der Lage sein, mehrere Fahrzeuge und Typen zu beherrschen. Und man sollte in der Lage sein, dann zu arbeiten, wenn andere dies nicht tun. Beispiel: Ich habe mit einem 300 to Telekran am Sonntag Brückenteile über Bahngleise gelegt wegen der Sperrung der Zugverbindungen. Ich bin auch mit einem Schwertransport mit gesamt 285 to nach Teheran gefahren. Abf. Ende März, wieder zu Hause 3. September. Für eine belgische Firma war ich Chile, Irland u. sonst noch einige Baustellen mit einem 600 to Kettenkran beschäftigt. Zur Zeit fahre ich BRD-UK und BRD-Irland. Je flxibler man ist und dies auch zeigt, um so eher wird man gebucht. Ob für eine Tour oder ein halbes Jahr. Für jeden hier im Forum der diese Art von Arbeiten gut findet, will ich gerne mit dem einen oder anderen Tip behilflich sein. Allen auf dem Bock wünsch ich eine gute Fahrt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Behördliche Voraussetzungen

                            Hallo Kollegen,
                            war früher auch mal selbstständig, aber mit eigenen LKW´s . Das war allerdings bis Ende 1979. Danach habe ich andere Jobs gemacht und bin meistens zur Aushilfe gefahren. Seither hat sich äußerst viel geändert, so daß ich jetzt keine Ahnung mehr habe was läuft. Es wäre sehr nett und kollegial, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet zu folgenden Fragen.

                            Was und wie muß ich als Gewerbe anmelden, um 40 tonner als selbstständiger Mietfahrer fahren zu dürfen.

                            Gibt es noch Beschränkungen - wie früher - für Fernverkehr?

                            Welche Voraussetzungen muß ich für die Gewerbeanmeldung erfüllen ?
                            Früher brauchte ich z.B. die Güternahverkehrsgenehmigung - das gibt´s ja alles nicht mehr.
                            Wie ist das heute geregelt?

                            Wie läuft das mit der Steuer, bzw. Buchführungspflicht ? Gewerbe-,und Mehrwertsteuersteuer?
                            Was muß gewährleistet sein, damit mir keine Scheinselbstständigkeit unterstellt wird?
                            Habe mitbekommen, das z. Zt. von den Rentenversicherungsanstalten diesbezüglich Überprüfungen laufen.

                            Welche Kosten muß ich für Gewerbeanmeldung, Steuerberater,usw. einkalkulieren.

                            Bin auf Eure fachkundigen Antworten gespannt...und keine Sorge -große Konkurenz werde ich Euch nicht mehr machen...habe noch einen anderen Job und fahre nur noch zur Aushilfe, weil meine Knochen unter mehr als 20 Jahren Fernverkehr in den alten Karren-teilweise noch ohne Schwingsitze oder z.B. mit 16 Gängen am Lenkrad...und ähnliche Späße - doch etwas gelitten haben...Haha Gruß Trucker Wolle

                            Kommentar


                            • #15
                              Guten Abend ( mal reingerufen im Forum und hoffen das es wieder raus schallt )
                              Ich nehme mal an das ich der Vierte in der Runde bin. Einzigster Unterschied : Ich habe eine Fahrdienstleistung. Hat mir eine Menge Streß ersparrt.

                              Gruß der Neue

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              192894 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 192878.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X