Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Traumauto, das nie in Serie ging, nachgebaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Traumauto, das nie in Serie ging, nachgebaut


    Mercedes C111 als Vorbild: Ellwanger baut einzigartigen Sportwagen nach/Video

    Als junger Mann verliebt sich Theodor Helmle in einen Versuchswagen von Mercedes, der jedoch nie in Serie geht. Also hat der Ellwanger sein Traumauto kurzerhand nachgebaut.

    Theodor Helmle aus Ellwangen ist 16 Jahre alt, als sein Traumwagen, ein Prototyp von Mercedes, gebaut wird. Weil der Sportwagen C111 unverkäuflich ist, muss Helmle kreativ werden - und baut ihn eigenhändig nach.

    Flügeltüren, orangefarbene Lackierung und Spitzentrumpf im Autoquartett: Der "Mercedes C111" ist eine der Auto-Ikonen der Siebziger Jahre. So ikonisch, dass ihn der US-amerikanische Künstler Andy Warhol als Vorlage für eines seiner Kunstwerke nutzte.

    Bekannter Mercedes unerreichbar

    Mehr als 50 Jahre ist der Sportwagen inzwischen alt, feierte im vergangenen Jahr mit der Neuauflage "Vision One Eleven" Renaissance. Ein Auto, das viele Autoliebhaber nachhaltig begeistert.

    Auch Theodor Helmle aus Ellwangen. Für ihn ist der schnittige Sportwagen als Jugendlicher unerreichbar: Die 16 hergestellten Sportwagen sind Marketingobjekte, Testautos für experimentelle Technologien. Und vor allem: unverkäuflich.

    Dem bekannten C111 nachempfunden

    Für Helmle nur bedingt ein Hindernis: Zehn Jahre nachdem der C111 enthüllt wurde, beginnt der damals frisch gebackene Ingenieur, seinen Traumwagen mit kleinen Veränderungen nachzubauen. Die Pläne entwirft er selbst: Aerodynamisch soll er sein, um energiesparend fahren zu können. Ein Showcar mit Flügeltüren, das mindestens so gut aussieht, wie seinerzeit ein Porsche oder ein Lamborghini. Ein Sportwagen eben.

    Sieben Jahre arbeitet Helmle an seinem Wagen. In jeder freien Minute steht er in seiner Garage. Macht so viel wie möglich allein. Das Auto zu bauen, so der Ellwanger, sei ein Hobby gewesen. Ende der Achtziger ist er dann fertig: Der "HE111", Marke Eigenbau. Mit etwa 300 PS und bis zu 250 km/h. Eine Sensation, sagt Helmle zufrieden.

    Seit 30 Jahren ist der "HE111" immer wieder auf den Straßen unterwegs, inzwischen mit Oldtimer-Status. Theodor Helmle fährt mit ihm zu Veranstaltungen. Bei seiner eigenen Hochzeit hat er den Wagen sogar zum Hochzeitsauto gemacht.

    Oldtimer "HE111" auf Veranstaltungen zu sehen

    Wo er mit dem Wagen hinkommt, zieht er die Blicke auf sich. Daran habe sich in den letzten Jahren nichts geändert, erzählt der Ingenieur nicht ohne Stolz. "Wenn die Leute das Auto sehen, dann sind sie immer begeistert von dieser harmonischen Form." So auch auf dem Oldtimer-Treffen in Ellwangen-Röhlingen, wo Helmles Traumwagen am Wochenende zu sehen war.

    Wer sich Hoffnungen macht, den Wagen bald selbst in der Garage zu parken, den muss der Bastler enttäuschen: Wie sein Vorbild ist auch der "HE111" unverkäuflich. Zumindest bislang: "Vorläufig bleibt er in meinem Besitz, aber irgendwann wird uns die Natur trennen", sagt Helmle und lacht.

    Als junger Mann verliebt sich Theodor Helmle in einen Prototypen von Mercedes - doch das Auto geht nie in Serie. Deshalb hat der Ellwanger sein Traumauto kurzerhand nachgebaut.




    ​​




    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Der Wagen war damals schon als Spielzeugauto erhältlich, auch einschlägige Jahreskalender trugen Fotos davon.
    Das das Ding dann nie in Serie gehen würde,
    hatte wohl niemand geahnt.
    Bei mir im Regal stand er im selben Grünton,
    wie seinerzeit die Landmaschinen "MB Trac" lackiert waren.

    Hatte immer angenommen, es sei ein Rennwagen,
    nicht für die Straße bestimmt.
    Weil es überall Fotos von der Kiste gab, aber auf der Straße keiner zu sehen war.


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Ich habe in in Orange von Wiking 1:87

      Kommentar


      • M.P.U
        M.P.U kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So soll er auch als Original ausgesehen haben.

      • Schlaule
        Schlaule kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich Glaube, ich muss mal wieder in die Box reinschauen, wo die Pkw vergraben sind..............

    • #4
      Meine ganzen Spielzeugautos bekam eine Familie mit 4 Kindern auf unserer Straße, am Tag als ich mein Moped bekommen habe.
      Da ging er (mit) hin, der C111...


      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #5
        Das wäre doch ein eigenes thema wert....wo sind die ganzen sachen geblieben, die man als kind behütet hat. Spätestens nach der bundeswehr war alles weg und im kinderzimmer hat mutti das bügelbrett und ihre trockenhaube aufgebaut.

        Kommentar


        • #6
          Es soll da durchaus auch Leute geben,
          die sich von so gut wie gar nichts getrennt haben.
          Nicht mal von den Dingen der Kindheit.
          Stichwort mein 70 jähriger Schwager,
          was der alles noch aus dieser seiner Zeit in Keller und Garage gehortet hat, man ahnt es nicht...

          Man könnte, wenn man böse wäre, behaupten, er sei nie erwachsen geworden.... und hätte damit höchstwahrscheinlich sogar recht.
          Das jemand sein Lieblingsspielzeug behält,
          ein kleines Auto, einen Teddy oder eine Puppe, okay... aber absolut alles...?

          Das als Ergänzung zu Klausis neues Thema.

          "Nach der Bundeswehr ueber die Carrerabahn zurück ins Legoland..."

          Lach!


          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #7
            Habe nichts mehr aus meiner Kindheit. Nach dem Krieg gab es noch nichts. Was wir brauchten, hatten wir uns selbst gebastelt. Obendrein waren wir eh die meiste Zeit draußen und erkundeten die Welt. Oder mussten nach der Schule und den Hausaufgaben auf dem Elterlichen Hof mitarbeiten, im Kohlenkeller die Briketts aufschichten, Holz stapeln, Obst ernten und was sonst noch so alles anfiel. Aber wir schweifen ab....


            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

            Kommentar


            • #8
              AUTO-KONZEPTE, DIE NIE IN SERIE GINGEN




              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

              Kommentar


              • #9
                Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                "Nach der Bundeswehr ueber die Carrerabahn zurück ins Legoland..."

                Lach!


                Gruß!
                M.P.U
                Lach? Ich habe in der untersten Schublade vom Schreibtisch noch einige Dutzend Legosteine. Und manchmal, wenn auch selten, baue ich mit denen ein Haus.
                Das Kind im Manne stirbt nie!

                Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                Kommentar


                • #10
                  Gut, dann hast Du eine Kiste voller Klemmbausteine.
                  Andere haben noch einige Spielzeugautos, eine Puppe oder einen Teddy.
                  Aber 5 angemietete Garagen und 3 Kellerräume voller Zeugs aus frühester Kindheit bis zur Jugendzeit... hat wohl kaum jemand von uns, oder?

                  Ich glaub, in meinem Elternhaus steht noch irgendwo die Wilesco Dampfmaschine von mir...


                  Gruß!
                  M.P.U
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #11
                    Legosteine eine riesen Kiste voll. Hab ich immer für meine Kinder gekauft, uzu meinen dazu, und jetzt will sie keiner.
                    Egal, fressen kein Brot, und habe Platz dafür

                    Kommentar


                    • #12
                      Aber 5 angemietete Garagen und 3 Kellerräume voller Zeugs aus frühester Kindheit bis zur Jugendzeit...
                      Muss irgendetwas in der Vergangenheit passiert sein oder nicht passiert, was man unbedingt haben wollte und nicht bekam und klammert an der Vergangenheit fest, während die Welt immer weiter läuft. Hat etwas mit den Emotionen zu tun.


                      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                      Kommentar


                      • #13
                        Da ist was dran...denn der von mir erwähnte Umfang an Kram entspricht der Realität.


                        Gruß!
                        M.P.U
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        52254 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 52237.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X