Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Cassette kommt zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Cassette kommt zurück



    China-Hersteller lässt den Walkman wieder aufleben

    Jetzt wirds retro: Dieser chinesische Hersteller bringt mit dem Walkman den Klassiker schlecht hin wieder zurück. Doch ein bisschen moderner darf es dabei schon sein.

    Der Walkman und die dazu passenden Kassetten waren eigentlich mit dem Ende der 80er ein dem Untergang geweihtes Medium. Doch Retro ist wieder in und spätestens seit prominenten Auftritten in den „Guardians of the Galaxy“-Filmen oder dem Edgar Wright-Hit „Baby Driver“ ist er wieder zurück: der Walkman! Einst wurde er von Sony berühmt gemacht und gehört zur Ausstattung jedes Musikliebhabers. Der chinesische Hersteller FiiO, der eher für Audio-Equipment wie Kopfhörer oder Verstärker bekannt ist, lässt den Walkman wieder auferstehen. Welche modernen Features das Gerät mitbringt, haben wir für euch herausgefunden.

    Giga


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Schallplatte als Tontraeger wieder auf dem Vormarsch,
    Kassette wieder da.......läuft!


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Ich habe noch 2 SABA Walkman bei mir liegen, die funktionieren noch.
      Cassetten sind auch noch rund 500 Stück da, alles perfekt.......
      Gruß Kai
      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

      Kommentar


      • #4
        Wenn das TDK, Maxell u. ä. sind;
        und es sich um Formate von nicht größer als 60/90er handelt, die Dinger durchgehend ohne Sonneneinwirkung und trocken gelagert waren, sollten die noch ganz gut funktionieren.


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          Meine Cassetten laufen alle noch sauber. Hab ja noch einen Mondeo 2 mit Cassettenfach. Und das ist so klasse, wenn man einhändig, ohne hinzuschauen, die drehen tut, oder austauscht

          Kommentar


          • #6
            Die laufen alle noch. Da ist alles dabei von der 99 Pfennig Billig MC bis BASF und TDK. durch die Bank 60/90. 120 habe ich keine.

            In meinen PKW gehört original auch ein Cassetten Radio. Ich nehme an das wird das Gamma von Audi sein.
            Allerdings war kein Radio beim KAuf verbaut.
            Ich habe ein AEG mit USB und Kartenslot eingebaut.
            Gruß Kai
            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

            Kommentar


            • #7
              .....von der 99 Pfennig Billig MC ....

              Schön zu lesen, dass auch die günstigen Tonträger über die Jahrzehnte durchhalten.
              Bei ebendiesen, vor allem den Ferrum Geschichten, leidet allerdings der kostbare Tonkopf.
              Den braunroten Abrieb/Belag bekommt man dann nur noch mit Wattestäbchen
              und einer Alkohollösung wieder in den Griff und muss diesen Vorgang dann häufiger wiederholen.



              Gruß!
              M.P.U

              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                Wenn das TDK, Maxell u. ä. sind;
                Diese und von Sony bevorzugte ich gegenüber BASF und anderen. Bei diesen kamen die höheren Töne von Aufnahmen besser zur Geltung. Fast schon so gut, wie bei den CD´s, deren Klangergebnisse noch besser.


                Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                Kommentar


                • #9
                  Am Anfang eher BASF und vor allem Agfa, weil Agfa hatte 90+ 6, und das hat mir oft beim Aufnehmen den Arsch gerettet.
                  Es gab so manche Platte, die über die 45 Minuten hinausging.
                  Für Deep Purple in Concert habe ich mir sogar ausnahmsweise eine 120er gegönnt, weil die 2 Lp s zusammen etwa 108 Minuten Spielzeit hatten. Und die geilste Version von Lucille darauf

                  Und später dann vor allemTDK

                  Kommentar


                  • #10
                    Die 120er haben mir stets Magenschmerzen bereitet.
                    Diesbezüglich ist mir selbst, aber auch im Bekanntenkreis inform von Bandsalat zuviel Porzellan kaputt gegangen...


                    Gruß!
                    M.P.U
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      Gibt noch Kassettendecks und andere zu kaufen....



                      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab auch noch ein richtig gutes Deck stehen.
                        Nur das "Futter" ging nach und nach aus.
                        In drei meiner Autos sind zudem auch wieder
                        Kassettenradios verbaut.
                        Mussten zur H-Abnahme rein, die CD-Geräte raus.
                        Blaupunkt Bremen SRQ, Blaupunkt Bamberg, Becker Mexiko.

                        Da muss unbedingt neues Band-Material her...


                        Wusste übrigens jemand, dass es PKW gab mit verbautem Plattenspieler?
                        War bestimmt Essig mit Beschleunigungsorgien an der Ampel...




                        Gruß!
                        M.P.U


                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #13
                          Habe auch noch 2 Tapedecks Zuhause. Mein Denon ist mir leider kaputtgegangen.
                          Mein erstes von Toshiba hat 1981 299 Mark gekostet, und wurde von mir als 15 Jähriger mit Ferienjob auf einer Mülldeponie erarbeitet.
                          Und ich war so stolz darauf,...........

                          Und weggeschmissen hab ichs nach etwa 35 Jahren.
                          hab alle meine Casetten noch, und vom Kumpel vor Jahren noch etwa 150 Stück dazubekommen.
                          Dem seine Aufnahmen hatten fast schon CD Qualität.
                          Alle Platten, die er hatte, wurde vorsichtiger behandelt, als rohe Eier.

                          Ok, ich weiche ab.
                          Aber grundsätzlich ein sehr schönes Thema

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe auch noch ein paar Tape Decks.
                            Universum, Medion, Dual, Toshiba........funktionieren alle....
                            In meinem Schrank liegen auch noch rund 15 Autoradios mit Tape, allerdings weiß ich nicht ob die alle gehen.......
                            Gruß Kai
                            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                            Kommentar


                            • #15
                              Da kursierte doch, (ich weiß nicht mehr genau in welchem Jahr, 2017/18/19?)
                              die Nachricht, dass UKW ich glaube 2023 zugunsten DAB abgeschaltet werden sollte,
                              auch weil man sich seitens der Rundfunkanstalten nicht mit den Betreibern der UKW Infrastruktur
                              einigen konnte.
                              Seit damaliger Bekanntgabe dessen, purzelten bei Kleinanzeigen die Preise selbst
                              für hochwertige Autoradios in den Keller, denn deren Betriebsdauer war ab dann stark begrenzt.
                              Sofort schaltete Blaupunkt damals für deren Replica- Bremen Werbung in den Autozeitschriften.
                              Das einzige von der Fachwelt akzeptierte moderne Autoradio für Oldtimer.

                              Als ich die Preise für hochwertige Technik von Damals so beobachtet hatte,
                              blutete mir regelrecht das Herz und ich konnte trotz des angekündigten Endes von UKW
                              nicht anders, als mir für die letzte Zeitspanne einige richtig gute Exemplare mit Kassettenschacht
                              für meine Oldies zu sichern, allein schon des guten Klanges wegen.
                              Monate später dann die mediale Entwarnung, UKW bleibt...was war ich froh und glücklich.
                              Tags drauf hatten sich dann auch die Preise für gute Radios wieder stabilisiert.
                              Ich hatte mich damals mit einigen Flaggschiffen von Blaupunkt und Becker eingedeckt,
                              sehr günstig... funktionieren alle noch.


                              Gruß!
                              M.P.U
                              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                              chinesisches Sprichwort

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              54961 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 54945.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X