Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage im Auto: Wer das tut, zahlt 80 Euro Strafe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klimaanlage im Auto: Wer das tut, zahlt 80 Euro Strafe

    Klimaanlage: Davor warnt die StVO

    Wer in Deutschland ein Fahrzeug führt, ist nicht nur mit den verkehrsbezogenen Regeln der StVO konfrontiert. Es gibt auch Vorschriften zum Schutz der Umwelt, die bei Missachtung Bußgelder bedeuten. Eines davon betrifft dich beispielsweise, wenn du die Klimaanlage im Auto verwendest.

    So besagt Paragraf 30 zu „Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot“ der StVO in Absatz 1, dass „bei der Benutzung von Fahrzeugen […] unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten [sind]. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen […]“.

    Wer also in einem stehenden Fahrzeug die Klimaanlage verwenden möchte und dafür den Motor laufen lässt, sollte sich dabei nicht erwischen lassen. Es droht ein Bußgeld von bis zu 80 Euro – auch, wenn die Nutzung der Klimaanlage hierbei nicht explizit in der StVO erwähnt ist.

    Hunderte Euro Bußgeld in Italien

    Hierzulande kommst du damit allerdings noch vergleichsweise günstig davon. Eine neue Gesetzgebung in Italien sorgt dafür, dass die Klimaanlage im Auto, egal ob beim Parken oder im Stau, zwischen 223 Euro und 444 Euro Strafe bedeutet. Das berichtet unter anderem Efahrer.

    Hintergrund ist das Verbot, „während das Fahrzeug geparkt ist, den Motor laufen zu lassen, um die Klimaanlage im Fahrzeug selbst am Laufen zu halten“. Artikel 157 Absatz 7 der italienischen Straßenverkehrsordnung regelt bereits seit 2007 die hohen Strafen für den falschen Gebrauch der Klimaanlage in PKWs. Im April 2022 wurden die entsprechenden Bußgeldbeträge dann noch einmal auf die oben genannten erhöht, erklärt unter anderem hna.de.

    Futurezone



    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Motoren im stand laufen lassen wurde in Deutschland schon geahndet da hatten die autos keine Klimaanlage

    Kommentar


    • #3
      Nicht so im Winter /Heizung, um nicht zu erfrieren.


      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • cavallo 09
        cavallo 09 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das interessiert die Polizei wenig

      • Manni-Blue
        Manni-Blue kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist eine Falsch-Behauptung so, wie ich das kenne.

    • #4
      Mir egal, ich kann die tagelang laufen lassen wenn ich will Heizung zieht etwas mehr Strom, aber Klimaanlage fällt gar nicht mal gross auf. Das sind villeicht ne halbe kwh pro Stunde. Beim fahren selber sinds 9 oder 10Wh mehr auf 100km.. das is nix. Dafür immer schön kühl, auch im Sommer Wäre ja auch schade wenn ich 100 Jahren Automobilbau sich da nichts weiter entwickelt hätte.

      Kommentar


      • #5
        Geht um das, im Stand den Motor laufen zu lassen.

        Im Winter ließ ich den Motor schon mal laufen und befreite erst dann die Scheiben. Hielt das für sinnvoll, dann ist der Motor schon mal geschmiert. Hatte zwar eine Haube über den Scheiben, aber so ein richtiger Frost kroch auch mal darunter.


        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        61883 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 61864.

        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X