Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto zu Hause waschen - Bußgelder bis zu 100.000.- €

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auto zu Hause waschen - Bußgelder bis zu 100.000.- €

    Umweltschädliche Stoffe könne ins Grundwasser gelangen

    Generell ist es nicht verboten, sein Auto zu Hause zu waschen. Ob und in welchem Umfang es erlaubt ist, wird regional geregelt und so gibt es deutliche Unterschiede. Nicht zuletzt auch, weil umweltschädliche Stoffe wie Öl, Benzin oder Diesel ins Grundwasser gelangen könnten.

    Eine wichtige Rolle spielt hier das Wasserhaushaltsgesetz (WHG). Darin heißt es in § 48: „Eine Erlaubnis für das Einleiten von Stoffen in das Grundwasser darf nur erteilt werden, wenn eine schädliche Verunreinigung des Grundwassers oder eine sonstige nachteilige Veränderung seiner Eigenschaften nicht zu besorgen ist.“

    Den Gemeinden ist also selbst überlassen, wie sie die Vorgaben des WHG umsetzen. Wichtig ist lediglich, dass das Grundwasser so wenig wie möglich belastet wird. Somit muss auch bei einer Autowäsche auf dem heimischen Grundstück ausgeschlossen sein, dass Schmutzwasser in den Boden sickert.

    Liste im Artikel, welches Bundesland, wie viel Bußgeld abverlangt

    Wer sein Auto zu Hause von Hand waschen will, muss einiges beachten. Denn nicht immer ist es auch erlaubt. Es droht ein hohes Bußgeld.



    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Früher Gang und Gaebe.
    Jeden Samstag, ganz Deutschland.
    Haben wir alle überlebt...


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Joo früher in gerthe...ein kadett nach dem anderen. Da wurde von der schwengelpumpe wasser geholt und die kumpels haben ihre karre gewaschen...und anschließend wurden die reisetauben eingefangen, die tauben die als letztes kamen fanden sich sonntags in der suppe wieder.
      Damals hat ein auto noch geld gekostet und man mußte sich das leisten können. Oder lange sparen. Heute geht man ins autohaus, handelt einen rabatt aus und kriegt ein auto als dreingabe dazu. Brauch nur an jeder xbeliebigen tankstelle gucken, sonntags, weihnachten, aktuell ostern haben die waschstraßen hochbetrieb. Und keine sau wäscht sein auto selbst, gar am straßenrande oder sonst wo....
      von wegen überhaupt...sein auto...das auto gehört der bank.

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      160268 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 160251.

      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X