Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Ökosprit kommt an Tankstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer Ökosprit kommt an Tankstellen

    Ab Mitte April sollen zwei neue Kraftstoffe an die Zapfsäulen kommen: Diesel B10 und HVO 100.

    Das ist HVO 100

    HVO steht für „Hydrotreated Vegetable Oils“, also „mit Wasserstoff behandelte Pflanzenöle“. Die Zahl 100 bezieht sich auf den hundertprozentigen Reinheitsgrad. Zur Herstellung dieses Ökosprits werden Altspeiseöle oder Fettreste wie zum Beispiel altes Frittenfett benötigt, die mit Wasserstoff und Energie zu flüssigem Kraftstoff verarbeitet werden. An der Zapfsäule soll der HVO 100 aber als „XTL“ verkauft werden. Das Kürzel XTL steht für „X to Liquid“. Das bedeutet: Ein beliebiges Ausgangsmaterial „X“ wird „to Liquid“, also in einen flüssigen Energieträger umgewandelt. Das „X“ ist ein Platzhalter für die verschiedenen Rohstoffe, aus denen der neue Kraftstoff gewonnen werden kann.

    Bis zu 90 Pozent weniger CO₂-Ausstoß

    Der HVO-Sprit ist fast klimaneutral. Laut ADAC können damit rund 90 Prozent CO₂ gegenüber herkömmlichem Diesel-Kraftstoff eingespart werden. „Weil das bei der Verbrennung im Motor erzeugte CO₂ bei der Kraftstoff-Herstellung der Atmosphäre über das Wachstum von Pflanzen entzogen wurde, erhöht sich in der Bilanz die CO₂-Belastung der Atmosphäre nicht“, erklärt ADAC-Experte Michael Gebhardt. „Ein ADAC-Test hat ergeben, dass freigegebene Diesel-Fahrzeuge mit HVO alle gesetzlichen Abgas-Grenzwerte einhalten oder sogar unterschreiten.“

    Ab Mitte April sollen zwei neue Kraftstoffe an die Zapfsäulen kommen: Diesel B10 und HVO 100. Die „Freie Presse“ verrät, woraus sie bestehen, wie teuer sie sind - und was sie leisten können. Doch Vorsicht: Es gibt bei beiden noch einen Haken.



    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

237980 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 237963.

Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
Lädt...
X