Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handy und Social Media

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handy und Social Media

    Handy und Social Media

    Ich möchte an dieser Stelle doch mal auf dieses Thema eingehen und auch euere Meinung als Väter und Großväter dazu hören.

    Immer wieder hört man im Fernsehen das sich ein Kind umgebracht hat weil er die Beleidigungen seiner Mitschüler nicht mehr ertragen konnte.
    Verbrecher und Terroristen freuen sich natürlich das sie sich so einfach verständigen können und mit ein bisschen Code kann man auch prima miteinander planen.

    TikTok macht es den Chinesen sehr einfach mit diesem Programm Staaten auszuspionieren.
    Von den vielen Idioten die ihre sogenannte schlaue und richtige Weltanschaung verbreiten will ich ganz schweigen. Die gehören aus dem ganzen Internet raus.

    Gehen wir als erstes mal zu unseren Kindern.

    Ein Familienleben wie es vor der Zeit des Handy war gibt es nicht mehr . Sich miteinander austauschen etwas gemeinsames unternehmen findet ja man kaum noch.
    Als schlechtes Beispiel gehen die Eltern voran , wie können die Kinder da anders werden. Die Eltern sitzen ja auch bloß noch den ganzen Tag am Handy und schreiben mit jedem und gucken was da überall in der Welt passert. Was in ihrem eigenen Leben und Wohnzimmer passiert haben die meisten keine Ahnung.
    Ich war heute im Wartezimmer bei einem Doktor , kaum zu glauben aber ein Drittel der Leute war am Handy.

    Gehen wir mal zu den Verbrechern

    Es ist ja ein offenes Geheimnis das der Drogtraffic meistens über die Social Media abläuft. Kinder und Jugendliche sind leicht zu erreichen über Facebook und TiKToK und die anderen Plattformen und die Dealer wissen das ohne viel Risiko zu nutzen. Immer mehr Tote und Abhängige mit diesen verfluchten Drugs.
    Wann geht man endlich mal dagegen richtig vor?

    Terroristen gehen ja mit diesen Plattformen weit über ihre Grenzen und planen ihre Anschläge mit Leichtigkeit. Berichte bestätigen das immer wieder.

    Der Staat sollte uns schützen aber damit verdienen die Poliker ja kein Geld nebenbei und es ist nicht wichtig. Facebook und Konsorten versprechen auch nur und unternehmen nichts denn auch denen ist der Verdienst wichtiger als alles andere.

    Was können wir mit unseren Kindern tun um vieles zu vermeiden?

    Beantwortet mir mal folgende Fragen ,ich möchte gerne euere Meinung hören.

    Wann sollen die Kinder ihr eigenes Handy bekommen ?
    Wann sollen wir erlauben das sie an die Sozial Media kommen?
    Sollen Eltern als gutes Beispiel voran gehen?
    Soll das Handy jeden Tag von den Eltern kontrolliert werden?
    Sollen wir für die Kinder nur bestimmte Stunden erlauben das Handy zu benutzen.
    Sollen wir die Personen kontrollieren mit denen unsere Kinder am Handy sind
    Sollen wir den Kindern das Handy, für einige Zeit oder ganz entziehen , wenn sie usere Regeln nicht einhalten?

    Das sind einige Fragen mit denen wir uns mal beschäftigen sollten und ich würde mich an einer regen Teinahme hier sehr freuen.


    Wir tragen die Verantwortung.​
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Wenn sich noch niemand gemeldet - eine schwierige Frage, die ich nicht beantworten kann, zumal andere Prozesse vorliegen, die alle noch bewältigt und verstanden werden sollen. Außerdem Familienangelegenheiten, aus diesen sich Außenstehende heraushalten sollten, auch Großeltern, wenn sie nicht um Rat gefragt werden.



    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      Wir wollen euere Meinung dazu hören und nicht das einzelne über das eigene Familienleben.

      Allerdings verstehe ich deine Antwort nicht ganz
      Liebe Grüße
      Harry


      Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
        Wir wollen euere Meinung dazu hören und nicht das einzelne über das eigene Familienleben.

        Allerdings verstehe ich deine Antwort nicht ganz
        Dass ich mich nicht in anderer Kindererziehung einmische, Elternsache ist.


        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

        Kommentar


        • Manni-Blue
          Manni-Blue kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab keine Meinung dazu, eben weil ich mich noch nirgends eingemischt habe, oder mit anderen damit ausgetauscht. Kenne keine solche Situationen. Es das jetzt verständlicher rüber gekommen?

        • Manni-Blue
          Manni-Blue kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Asphalt - wo verbleibt deine Meinung?

        • Asphaltflüsterer
          Asphaltflüsterer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bin noch bei der Meinungsfindung.......

      • #5
        Ich bin das, was man ein gebranntes Kind nennt. Und gebrannte Kinder scheuen nun mal das Feuer. In diesem Sinne war meine erste Handlung, als ich in Rente ging, mein Handy zu verschrotten. In meinem Job als Fuhrparkleiter und Disponent war das Handy an 365 Tagen und Nächten durchgängig an meiner Seite. Die Fahrer scheuten sich nicht, auch mitten in der Nacht bei mir anzurufen. Manchmal waren die Gründe unglaublich banal, manchmal aber auch wichtig. Aus letzterem Grund blieb das Handy deshalb an.
        Ich lebe jetzt verdammt ruhig ohne ein solches Gerät und ich werde mir in diesem Leben auch keins mehr zulegen. Um aber auf die Fragen einzugehen. Ich wäre für eine konservative Lösung, den Kindern erst mit der Volljährigkeit ein Handy zu erlauben. Natürlich weiß ich, dass das nur mein ureigener Wunsch ist und nicht zu realisieren.
        Letztens war ich mit meiner Frau bei meinem Enkel zu Besuch. Der hatte Geburtstag. So ganz nebenbei waren meine Frau und ich die einzigen Gäste, die Glückwünsche zum Geburtstag auf Deutsch ausgesprochen haben. Alle anderen haben das mit "Happy Birthday" getan. Ich kommentiere das jetzt mal nicht gesondert.
        Was aber an dem Geburtstag besonders auffiel war der Handygebrauch. Es war einfach nicht möglich, sich normal mit den Kindern und Enkelkindern zu unterhalten. Alle hatten ein Handy in der Hand, waren wie bekloppt am Wischen und tauschten die neuesten TikTok-Videos aus. Mein Schwiegersohn kam dann auf die Idee, Fotos von früher anzusehen. An sich eine gute Idee. Ich kenne das so, dass man die Fotoalben oder Bilder aus der Kiste nimmt und sie rundgehen lässt. Eventuell gehen auch noch Dias. Aber nicht so die heutige Generation. Mein Schwiegersohn musste die Bilder aus der Cloud holen. Das hat aber nicht so geklappt wie er wollte. Er hat eine halbe Stunde gebraucht, bis er entnervt aufgegeben hat.
        Meine Frau und ich sind recht früh wieder gegangen. Das ist nicht mehr unsere Welt. Wie sollen denn die Eltern als Vorbild dienen, wenn sie gar kein Unrechtsbewusstsein in Bezug auf das Handy haben? Für sie ist der Gebrauch des Handy etwas völlig normales. Und was machen bloß die Helikoptereltern, wenn ihr Kind kein Handy hat? Die kommen nicht damit klar, wenn sie nicht über das Handy ihres Kindes wissen, wo sie sich gerade befinden.

        Vor ein paar Monaten hatten meine Frau und ich Goldene Hochzeit. Wir haben jedem Kind und Enkelkind 100 Euro in die Hand gedrückt, weil wir uns eine große Feier sparen wollten. Es wäre sowieso nur das rausgekommen, was auch beim Geburtstag meines Enkels passiert wäre, eine große Handy-Orgie. Das ist nicht meine Welt wie ich sie in Erinnerung habe.

        Viele Grüße

        Ramaanda

        Kommentar


        • Harry
          Harry kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Genauso ist es wirklich du sprichst mir aus der Seele

      • #6
        Meine Meinung: Ab dem Moment in dem die Handys von Simplen Funktionen wie Telefonieren und SMS schreiben hin zu Smartphones Mutierten wurden sie zur Pest. Sie zerstören das Soziale Miteinander.Oder besser die Persöhnliche Kommunikation Auge zu Auge.
        Und einem Kind das Smartphone verweigern? Das käme einem Ausschluß aus der Gruppe seiner Klasse, seiner Freunde usw gleich. Leider!
        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

        Kommentar


        • Harry
          Harry kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vieleicht könnte man mit dem Lehrer reden das er in der Schule kein Handy zuläßt.

          Früher oder später wird das sowieso kommen.

      • #7
        Man muss sich innerhalb der Familie unterhalten was auf solchen Plattformen gepolstert wird.
        Natürlich wenn ich als Erwachsener dem zustimme brauche ich nicht wundern wenn die jungen ins gleiche horn blasen

        Kommentar


        • Lutz
          Lutz kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Naja , beim POLSTERN kann ja nicht viel passieren - lach

        • cavallo 09
          cavallo 09 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sollte gepostet heissen

      • #8
        Ich sehe ihr macht euch Gedanken.
        Ja da sind endlich mal ein paar sehr gute Argumente
        Liebe Grüße
        Harry


        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

        Kommentar


        • #9
          Bei Feiern, warten bis alle da sind und dann mit einem Korb rumgehen und alle Handys einsammeln. Fertig.
          Ist bestimmt eine Erfahrung.....
          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

          In der internationalen Politik geht es
          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
          Es geht um die Interessen von Staaten.
          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
          Geschichtsunterricht erzählt.
          Egon Bahr

          Kommentar


          • #10
            Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
            Bei Feiern, warten bis alle da sind und dann mit einem Korb rumgehen und alle Handys einsammeln. Fertig.
            Ist bestimmt eine Erfahrung.....
            Ich glaube kaum, dass das funktioniert. Zum Teil haben einige (auch in meiner Familie) Handys, die kosten gut und gerne 1000 Euro. Das geben die auch niemals aus der Hand. Eher verlassen sie die Feier.
            Früher hat man auf Feiern auch Musik gespielt. Heute ist das nicht mehr möglich. Die Handys mit ihren diversen Tönen machen die Musik. In Verbindung mit einer sogenannten Smartwatch klingelt oder piept es andauernd. Für Facebook haben die dann einen anderen Ton als für WhatsApp oder Instagramm. Der Nutzer will ja ständig informiert werden, wenn jemand etwas neues gepostet hat. Da steht oder sitzt dann so einer armer Tropf neben mir und klingelt und piept den ganzen Abend die Tonleiter rauf und runter.
            Apropo Smartwatch! Bei der letzten Feier hat einer meiner Enkel auf seine Smatwatch geguckt und verkündet dass er soundsoviel tausend Schritte gelaufen ist. Sofort haben die übrigen Gäste nachgezogen und ebenfalls ihre Schritte für den Tag verkündet. Einer wollte mehr gelaufen sein als der andere. Was ist das für eine bescheuerte Funktion? Wen interessiert es denn, wieviel Schritte jemand gelaufen ist? Muss man sowas überhaupt wissen?

            Das Beste ist ja, wenn ich einkaufen gehe. Erst gestern hat mich die Kassiererin von Lidl angeguckt, als ob ich ein Alien vom Stern Wega wäre. Als ich bezahlen wollte, verlangte sie die App. Ich habe ihr gesagt, ich habe keine App. Daraufhin fragte sie mich, ob ich nicht eine App für die Angebote installieren möchte. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich kein Handy habe und dass weitere Nachfragen zwecklos sind. Hinter mir hat die Schlange an Menschen mit dem Kopf geschüttelt. Die haben noch nie einen Menschen ohne Handy gesehen. So ungefähr geht es mir auch bei Rewe und Edeka. Nur bei Aldi ist noch Ruhe.

            In meiner Stadt nehmen die Handydiebstähle enorm zu. Ich habe schon überlegt, mir ein altes, kaputtes Handy zuzulegen und bei mir zu tragen, wenn ich unterwegs bin. In meinem Kopf kreist der Gedanke, dass mir der Ganove nicht glaubt, dass ich kein Handy habe (sofern mich mal jemand überfallen sollte) und mich deshalb fürchterlich verprügelt.

            Viele Grüße

            Ramaanda

            Kommentar


            • #11
              So sah das weder in meiner Jugendzeit noch später aus, als die Handys populär wurden:


              Hatte über 20 Jahre lang ein Handy, mit diesem man nur Telefonieren konnte. Heute ein moderneres, das ich zum Geburtstag geschenkt bekam, solange ich letztes Jahr im KH lag. Seit ich wieder draußen bin, liegt es im Schrank. Auf Spaziergängen - meine Frau hat eins für alle Fälle dabei, das reicht.

              Bei Stammtischen - einige hatten welche dabei, aber AUS.

              Und so verhält es sich auch bei unseren alljährlichen Geschwister-Treffen: Unterhaltung ohne Handys.

              Wie auf dem Bild zu sehen, wäre das für mich purer Stress.

              Wenn man Kindern etwas verbieten möchte, umso reizvoller das Verbotene, es trotzdem zu tun, je nachdem, ob Neugierde vorhanden.

              Und wie bereits erwähnt: Heutige Kinder brauchen viele Informationen, um in den Schulen mithalten zu können, zumal sie ja auch Computer-Unterricht haben. Und andererseits von der Klicke nicht ausgeschlossen zu werden. Wer kein Handy hat, wird ausgestoßen, passt nicht dazu, usw.

              Man kann die Kinder auf Gefahren darauf hinweisen, dass insbesondere Hacker und potenzielle Kriminelle es auf sie abgesehen haben, wenn sie unachtsam Surfen. Aber ständige Überwachung, wird nicht funktionieren.

              In meiner Kindheit:
              Wir hatten keine Heli-Eltern. Gingen hinaus in die Welt, um diese zu erkunden, Erfahrungen und Erlebnisse zu sammeln, mit ihnen umzugehen verstehen, Eigenverantwortung und Selbstvertrauen aufbauen. Und genau das, wie ich mein Leben gestalten musste, räume ich das den heutigen Kinder auch ein: Auf sich selber aufzupassen. Denn nur das Selbsterlebte und in sich Aufgenommene, kann in Krisensituationen standhalten. D. h. wer auf sich selber aufzupassen versteht, wird sich leichter gegen äußere Gefahren zu schützen wissen und nicht blindlings in aufgestellte Fallen hineintreten.
              Zuletzt geändert von Manni-Blue; 11.02.2024, 11:03.


              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

              Kommentar


              • #12
                Ja ich muss mit Schmunzeln an meinen meinen Enkel denken der mich vor einiger Zeit aus Deutschland besuchte , er ist 14 Jahre alt.

                Die ersten 3 Tage sagte ich nichts aber als das Handy den ganzen lieben langen Tag in seinen Händen war und da wurde es mir dann doch zuviel. Das Handy verschwand auf geheimnisvolle Weise. Er suchte verzweifelt und fragte dann mich ob ich sein Handy weg habe.

                Als ich ihm sagte er könne es jeden Abend ab 8 Uhr haben muss es aber dann wieder zurück geben war er ausser sich . Er sagte es wäre sein Handy und er geht zum Sheriff wenn ich es nicht sofort zurück gebe. Als ich es ihm erklärte warum ich es weg getan habe , sah er es ein.

                Junge du kommst den ganzen Weg von Deutschland um mich zu besuchen und bist nur am Handy , dafür brauchst du mich nicht zu besuchen

                Lange Rede er gab mir sein Handy jeden Morgen bekam es Abends zurück. Es hat prima hingehauen.

                Ähnlich war es bei meinen Sohn in Deutschland nach ungef. 10 Minuten stand ich auf und verbschiedete mich. Mein Sohn ganz erschrocken fragte warum ich gehen wollte und ich sagte seit ich hier bin ist immer einer von euch am Handy ,deswegen bin ich nicht gekommen.
                Was soll ich sagen für die Dauer meines Urlaubs sah ich dort kein Handy mehr.

                Es geht also , die Leute merken meistens gar nicht das sie immer am Handy sind​
                Liebe Grüße
                Harry


                Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                Kommentar


                • #13
                  Manni

                  ich bin da nicht deiner Meinung. Zum Schutze unserer Kinder sollten wir wohl oder üebel das Handy kontrollieren.

                  Früher gabe es keine Drogenhändler die sich an die Kinder heranmachen und auch sonst sollten wir wissen mit wem unsere Kinder Kontakt haben. Das Internet hat viele Gefahren und es kommt oft nichts gutes dabei raus. Als Erwachsene haben wir weit mehr Erfahrung und wir sollten unsere Kinder schützen , im Fernsehen in den Nachrichten sehen wir sehr wohl was passiert.​
                  Liebe Grüße
                  Harry


                  Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                  Kommentar


                  • #14
                    Bei meinem Sohn hatte das funktioniert. Er hatte das Handy auch wirklich nur fürs Gymnasium und seinen Arbeiten benutzt. Wenn er zu seinen Freunden ging, lies er das Handy zu Hause.


                    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                    Kommentar


                    • #15
                      Vor etwa vier Jahren waren meine Frau und ich bei unserem Stammgriechen zum Essen.
                      Ein Paar am Nebentisch beide keine 18 Jahre alt, augenscheinlich beim ersten Rendezvous .
                      Warfen sich einige scheue Blicke zu, verlegenes Lächeln...ansonsten nur Smartphone, alle beide.
                      Als wir nach dem Essen im Auto saßen um heimzufahren sagte meine Frau zu mir,
                      "ist dir das junge Paar am Nebentisch aufgefallen...nur Handy, Handy, Handy..."
                      Ich sagte zu ihr,, "ja - habe ich gesehen.
                      Meine Frau zu mir, "und, wie soll so eine Beziehung weitergehen?"
                      Ich, "wenn die sich besser kennen werden sie vielleicht Sex haben,
                      dann legen sie ihre beiden Telefone aufeinander zwischen sich ins Bett ..."


                      Gruß!
                      M.P.U​
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      238899 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 238882.

                      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X