Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reparatur von Autos wird immer teurer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reparatur von Autos wird immer teurer

    Die Reparatur von Autos wird immer teurer und setzt dabei zugleich die Versicherungen unter Druck. Gründe dafür sind hohe Preise für Ersatzteile sowie stark gestiegene Stundenlöhne in den Werkstätten, wie eine am Mittwoch vorgestellte Studie des Gesamtverbands der Versicherer ergab. Demnach kosteten Arbeiten an der Mechanik, der Elektrik oder der Karosserie im vergangenen Jahr im Schnitt 173 Euro pro Stunde - 5,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

    Noch deutlicher stiegen die Stundensätze für Lackierarbeiten, nämlich um 5,8 Prozent im Jahresvergleich auf 188 Euro. Damit setze sich eine Entwicklung fort, die der GDV bereits seit Jahren beobachte, hieß es. So stieg die Inflation von 2017 bis 2022 um knapp 14 Prozent, die Werkstätten erhöhten ihre Stundensätze in dieser Zeit allerdings um 28 Prozent und die Lackierereien sogar um 30 Prozent. Die Beiträge einer Kfz-Haftpflichtversicherung sanken in dem Zeitraum hingegen um drei Prozent.

    Folglich haben die Versicherungen laut GDV-Auswertung immer weiter steigende Reparaturkosten nach Unfällen. So kostete 2022 ein Pkw-Sachschaden die Versicherer im Schnitt 3700 Euro, das waren 8,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Jahr 2017 lag der Wert noch bei 2700 Euro.



    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Die Werkstattpreise sind der Horror für die Meisten. Ich kann sagen das meine Erstausbildung KFZ Mechaniker war und ich seit Jahrzehnten Alfa Romeo fahre, fast alles selbst mache, auch am Smart von My Lady. Obschon Du da bald Chirurgenhände brauchst. Teile bestell ich fast immer beim gleichen Shop und werde da auch nicht beschissen mit Fälschungen.

    Kommentar


    • #3
      Das Thema eigenes Auto ist bei mir abgehakt. Wenn ich eins brauche, miete ich mir eins.

      Mietpreise z. B.:

      Mietwagen weltweit besonders günstig finden: bis zu 50% günstiger ✓ Storno kostenlos bis 24h vor Mietbeginn ➤ Jetzt vergleichen & Mietauto beim Testsieger buchen!


      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • #4
        Bin froh alle meine alten Schätzchen reparaturstaufrei zu haben.
        Die alten Benzen sind dazu echte Alltagsklassiker.
        6 Monate wegstecken, Batterie rein, Öl/Luft/Wasser prüfen, losfahren.
        Das ist bei etlichen anderen Fabrikaten nicht selbstverständlich.
        Alle Nebenaggregate sind fit, dass gibt unterwegs zusätzliche Sicherheit,
        dennoch ist überall ein Schutzbrief drauf.
        Letzten Monat hat auch mein geliebter 200 D das H bekommen,
        freue mich schon auf kommende Saison ohne Abgasplakette in der Frontscheibe.
        Falls Reparaturen anstehen, dass meiste geht an diesen Autos noch in Eigenregie.


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          Die alten Benzens, Schmuckstücke und für die Ewigkeit gebaut.


          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          225859 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 225844.

          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X