Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempo 30 in Städten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tempo 30 in Städten

    Tempo 30 und Verkehrsberuhigung haben vielfachen Nutzen für Gesundheit, Lebensqualität und Umwelt: Immer mehr Gemeinden fordern deshalb flächendeckend Tempo 30 und verkehrsberuhigende Maßnahmen.

    ​Wohne auch in einer solchen, aber kaum einer hält sich daran. Ca. 100 m von meiner Whg. entfernt ist eine Schule ab der ersten Schulklasse. Höhere Spritpreise verfehlen auch da ihre Wirkung. Wenn allgemein Tempo 30 wäre, könnten auch mehr einsichtiger werden.


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Hier wurde es ja eingeführt. Hält sich trotzdem keiner dran. Erwische mich auch selbst zu oft dabei. Die 50 steckt einfach zu tief drin.
    Wenn alle täten was sie mich mal können käme ich überhaupt nicht mehr zum sitzen.

    Kommentar


    • #3
      Stress, Hetze, hängt bei den Menschen in den Gliedern.

      Ist wie auf der Autobahn, wenn ein Schleicher vor dir fährt, der muss unbedingt überholt werden - um anschließend selber rumzuschleichen, mir auch schon so passiert.


      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • #4
        Auf der Landstraße bei 70 km/h Höchstgeschwindigkeit in der Kurve mit Gegenverkehr ueberholen und dann 10m vor einem wieder einscheren, um dann auf 65 km/h abzubremsen.
        Passiert mir im eigenen PKW etwa einmal pro Woche.
        Hab a.g.o meist den Tempomat eingeschaltet.


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          Zum Thema 30 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften:
          An öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Rathaeusern und Kindergärten ja, in Wohnsiedlungen teils auch, ueberall und ständig eher suboptimal, auch für die Anwohner.


          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            Die Hauptstraßen sind hier meist mit 50 beschildert.
            Wenn alle täten was sie mich mal können käme ich überhaupt nicht mehr zum sitzen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Vomma schöne Grüße nach Spanien und ein schönes Wochenende von Harry aus Indiana
              Liebe Grüße
              Harry


              Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

              Kommentar


              • #8
                Kommt noch doller: Tempo 20 Km/h

                Tempo 20 bald in allen Innenstädten? Das plant die Politik

                Nach einem erfolgreichen Test von Tempo 20-Zonen in Mühlheim, planen mehr Städte das Tempolimit einzuführen. Die aktuellen Infos.

                Seit Ende 2022 ist es in Mühlheim in verkehrsberuhigten Geschäftsbereichen nur noch erlaubt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 Stundenkilometern zu fahren. Nach anfänglichen Diskussionen sieht Bezirksbürgermeisterin Elke Oesterwind (CDU) mittlerweile eine gestiegene Akzeptanz – auch bei Autofahrern.

                In welchen Städten gilt schon Tempo 20?

                Nach dem erfolgreichen Test in Mühlheim wollen mehrere Städte in NRW und in anderen Bundesländern nachziehen und neue Tempo 20-Zonen schaffen. Einige Städte in Deutschland haben bereits Erfahrungen gesammelt. Ein Blick auf einige Beispiele.

                Xanten: Verkehrsberuhigung durch mehr Grünflächen

                In Xanten wurden bereits mehrere Tempo-20-Schilder aufgestellt. Gleichzeitig verfolgt man den Ansatz mehr Grünflächen zu schaffen. Damit soll mehr Platz für Fußgänger geschaffen und Autofahrer zur langsamen Fahrt ermutigt werden

                Hannover will eine autofreie Innenstadt

                Auch der Oberbürgermeister von Hannover hat angekündigt, ähnlich wie in Xanten, das Tempolimit in der schon nahezu autofreien Innenstadt auf Tempo 20 zu reduzieren.

                Nürnberg: Neues Tempolimit in verkehrsberuhigten Zonen

                In Nürnberg dürfen Autofahrer schon seit einigen Jahren an bestimmten Straßen nicht mehr als Tempo 20 fahren, zum Beispiel in der Färberstraße/Brunnengasse und in der Gostenhofer Hauptstraße. Die Straßen spielen laut der Stadt eine zentrale Rolle für das jeweilige Stadtviertel spielen, insbesondere als sogenannte „Verkehrsberuhigte Geschäftsbereiche“.

                Wo darf Tempo 20 eingeführt werden? Das sagt die StVO

                Seit dem Jahr 1990 gilt gemäß Artikel 45, Absatz 1d der Straßenverkehrsordnung (StVO) die Möglichkeit, in zentralen städtischen Gebieten mit starkem Fußgängerverkehr und vorwiegendem Aufenthalt, also in verkehrsberuhigten Geschäftsbereichen, Geschwindigkeitsbegrenzungen von weniger als 30 km/h einzuführen.

                Tempo 20: Wie geht es weiter?

                In Städten wie Dortmund, Düsseldorf oder Essen wird das Konzept von Tempo 20 von der Lokalpolitik heiß diskutiert. Es wird wohl erstmal auf eine Abwägung in Einzelfällen hinauslaufen. Schließlich will man ein Scheitern, wie in Köln in der Venloer Straße, vermeiden.

                Das neue Standard-Tempolimit von 20 km/h in Innenstädten könnte zukünftig zur Norm werden. Den Städten ist jedoch nicht unbegrenzter Spielraum gewährt. Bisher haben sie lediglich die Möglichkeit, das Tempolimit in bestimmten Straßenabschnitten durchzusetzen. Aus diesem Grund fordern viele Kommunen mehr Autonomie und die Befugnis, ihr Straßenverkehrsrecht eigenständig zu gestalten.

                Nach einem erfolgreichen Test von Tempo 20-Zonen in Mühlheim, planen mehr Städte das Tempolimit einzuführen. Die aktuellen Infos.



                Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                Kommentar


                • #9
                  Naja, tempo 30 hin oder her.. hatte letztens ein erlebnis in berlin. Hab im stau gestsnden, aber sowas von. Ich fahre oft nach berlin rein, wenn ich denn könnte tempo 30 fahren,..

                  Kommentar


                  • #10
                    Mal zum thema.... was haben wir eigentlich mit 30/ kmh in ortschaften zu tun? Nämlich nix. Das betrifft uns nicht am rande...

                    Kommentar


                    • #11
                      Für mich als Rentner schon wichtig, wenn die Autos langsamer unterwegs.


                      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      241793 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 241777.

                      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X