Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht's noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geht's noch?

    Letztes Wochenende war ein truckertreffen in haigerloch-owingen angesagt+ was macht unsere Polizei sie kontrolliert die Trucks ob sie verkehrssicher sind. Einige wurden nach balingen begleitet wo spezialisten aus Nordrhein-Westfalen und ulm auf sie warteten. Was für einen aufwand da betrieben wird kann ich nicht verstehendiese Polizisten fehlen bei kontrollen während der woche wo zig lkws nicht den standarts entsprechen

  • #2
    Hier der Bericht:


    Blitzblank polierte Trucks, die mit Einbruch der Dämmerung leuchteten wie Weihnachtsbäume, eine Menge an Leuten: das Trucker-Treffen bei der Firma Transporte Sauter in Owingen übertraf alle Erwartungen. Viel Kritik dort gab es jedoch an der Polizei.

    Denn diese vollzog am Samstagmorgen bei der Anreise der Show-Trucks nach Owingen intensive Kontrollen, zog dabei einige der Zugmaschinen aus dem Verkehr und legte sie still.

    Demnach hatte die Polizei beim Salzbergwerk in Stetten und an der B 27 in Richtung Owingen Kontrollstellen eingerichtet. Fahrzeuge die ihr dabei verdächtig erschienen, wurden nach Balingen aufs Gelände der Volksbankmesse gebracht und dort von Spezialisten darauf untersucht, ob sie der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprachen. Offenbar besonders im Blickfeld der Polizei: Etwaige Manipulationen an der Software von Steuerungsgeräten, aber auch die Beleuchtung oder Auspuffanlagen.

    „Da waren Spezialisten dabei und Polizei aus Nordrhein-Westfalen, Ulm und Balingen. Die wurden sogar vom Technischen Hilfswerk versorgt“, berichtet ein Lkw-Fahrer aufgeregt unserer Zeitung, was darauf hindeutete, dass die Kontrolle sorgfältig vorbereitet worden sein muss.

    Polizeiaktion vermiest Truckern die Stimmung

    Die Aktion sei völlig unverhältnismäßig, wetterte Firmenchef Karl-Heinz Sauter. Als ob man ein Spatzennest mit einer schweren Waffe entfernen wolle und dabei das halbe Hauseck gleich mit wegschieße. Trucker hätten Anfahrtswege von hunderten von Kilometern auf sich genommen, um dann kurz vor dem Ziel ganz gezielt herausgefischt zu werden.

    „Total angefressen“ war auch sein Sohn Max: „Die ganze Stimmung bei unserem Treffen ist kaputt.“ Ob man unter diesen Umständen weitere Treffen veranstalte, stellte er in Frage.

    Auch ein Freund der Familie Sauter und Verkehrsleiter einer Spedition hatte kein Verständnis für die großangelegte Polizei-Aktion. Es sei keine Frage, dass die StVZO beachtet werden müsse, aber der Zustand von Showtrucks sei immer top weil die Fahrer auf ihrer Gefährte „aufpassen wie eine Eins“. Da finde sich keiner, bei dem sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen oder Reifen nicht in Ordnung seien, versicherte er. Die Polizei solle lieber den Fokus auf Fahrzeuge richten, die mit erheblichen technischen Mängeln eine tatsächliche Gefahr im Straßenverkehr darstellen, findet er.

    Sauter: So schreckt man Kraftfahrernachwuchs ab

    Karl-Heinz Sauter setzt noch einen drauf: „Ich musste zwei oder drei Lastwagen stilllegen, weil ich keine Fahrer dafür habe. Solche Treffen dienen auch dazu, junge Leute für den Beruf des Kraftfahrers zu begeistern. Wenn sie aber mitkriegen, dass das nur Ärger mit der Polizei mit sich bringt, dann winken sie von vorneherein ab.“

    Mona Krafthöfer – die Frau aus dem Frankfurter Raum ist nicht nur im TV bei den „Trucker Babes“ auf Kabel 1 zu sehen, sondern sitzt täglich hinterm Steuer ihres Scania R580/V8 – hatte ebenfalls wenig Verständnis für die Polizei-Aktion. Mächtig Verstimmung also unter den Brummi-Fans.

    Epilog: Die Polizei hat offenbar am frühen Sonntagmorgen ihre Kontrollen fortgesetzt. Bei der Abfahrt vom Treffen in Owingen, sind einige Trucker anscheinend an der B27 und der Autobahnauffahrt in Empfingen kontrolliert worden.

    Blitzblank polierte Trucks, die mit Einbruch der Dämmerung leuchteten wie Weihnachtsbäume, eine Menge an Leuten: das Trucker-Treffen bei der Firma Transporte Sauter in Owingen übertraf alle Erwartungen. Viel Kritik dort gab es jedoch an der Polizei.






    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      Groß angelegt Sicherheit tech. Kontrollen sind auch die Woche durch reichlich angesetzt ... ( oft mit Ansage)
      Das hie war nun einmal eine Möglichkeit gezielt zu kontrollieren .

      Ob nun Show oder Arbeits Tier ... jede Kontrolle die nicht gemacht wird , ist ein .....

      Sicherheit geht immer vor, Mängel sollen aufgedeckt werden

      Würden Alk Kontrollen bei der Abreise eines Treffen/s gemacht, würde so mancher LKW ( Truck ) stehen bleiben.

      Kommentar


      • cavallo 09
        cavallo 09 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hat die polizei also alles richtig gemacht?

    • #4
      Ja, hat sie.
      Wird bei PKW Tuning Veranstaltungen genauso gehandhabt.
      Nur weil sich viele Tuner zu einem Treffen zusammenrotten, setzt das nicht die allgemeinen Regularien der StVZO ausser Betrieb.
      Solche Veranstaltungen sind keine rechtsfreien Räume.

      Ganz klar, dass da verschiedene Interessen aufeinander prallen.
      Show-Trucks vs. Verkehrssicherheit.

      Welchen Nachwuchs solche Polizeiaktionen abschrecken sollen erschließt sich dem Leser des Artikels nicht.
      Den BKF-Nachwuchs, oder den der Auto-Tuner?

      Auch mir gefallen Show-Trucks ausfallend gut.
      Sie sind sehr schön anzuschauen,
      (dem geneigten Betrachter geht das Herz auf)
      den Gesetzgeber interessiert das aber nicht,
      weil andere Prioritäten.


      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #5
        Rund um's Oktoberfest oder Fasching werden auch vermehrt Alkoholkontrollen durchgeführt und dort sagt keiner, dass das unangemessen wäre. Wer sich nichts zu Schulden kommen lässt, hat nichts zu befürchten, höchstens den erhöhten Zeitbedarf.

        Kommentar


        • #6
          Auf meinen Bustreffen fand sich keine Polizei zum Kontrollieren ein, auch nicht bei Vorankündigung, z. B:

          https://www.merkur.de/lokales/bad-to...e-5085727.html

          Bei manchen Ausfahrten regelte die Polizei den Verkehr, sodass wir alle hintereinander durchfahren konnten, zusammen blieben. Aber bei LKW´s müssen da ganz besondere Anziehungskräfte wirken, verstehen tue ich das nicht.

          Oder hier, das ganz große Festival:

          Mit mehr als 70.000 Gästen aus der ganzen Welt feierte Volkswagen Nutzfahrzeuge im Oktober 2007 den 60. Geburtstag des VW Bus. Die Besucher erlebten eine Par...


          Zuletzt geändert von Manni-Blue; 03.04.2023, 16:02.


          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar


          • #7
            Überall lese ich, wie sich über die Kontrollen aufgeregt wird. Leider kann mir keiner sagen was dem einzelnen vorgeworfen wurde.
            Machen wir doch einmal sachliche Ursachen Forschung.

            Kommentar


            • #8
              Bei jedem grösseren Tuningtreffen hast Schwerpunktkontrollen. Bei jeder grösseren Veranstaltung. Wo ist das Problem?
              Wer alles sauber gemacht hat, legal unterwegs ist und alles eingetragen hat muss sich ja nicht fürchten? Alle anderen sollen halt ihr Zeugs sauber beisammen haben. Wenns nicht mal für einen zulassungsfähigen LKW reicht, dann wird der Rest vermutlich auch entsprechend "ausgelegt" werden. Und diese fahrenden Christbäume haben auf der Strasse eh nichts verloren, die können dann ruhig als Show-Truck auch vor Ort stehen bleiben finde ich.

              Warum man da jetzt Nachwuchs abschreckt damit erschliesst sich mir nicht. Auf Nachwuchs der sowas braucht kann man eigentlich verzichten. Zumal überall gejammert wird dass man nix verdienen kann, aber tausende in nen Leasing-LKW stecken is auf einmal kein Problem? Da sind die Frachtpreise dann wohl immer noch zu hoch.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              74015 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 73996.

              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X