Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trittbrettfahrer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trittbrettfahrer!

    Ich hab ja kein Problem damit bei einer Bäckerei für das Kilo Brot mittlerweile 3-4 Euros zu zahlen. Vorausgesetzt das Brot ist noch echte Bäcker Arbeit und kommt nicht als Teigling zum Aufbacken aus der Fabrik.
    Das ich aber den selben Preis für das Brot einer Kette zahlen soll die eben nur den Teigling aus der Fabrik aufbacken seh ich nicht ein. (3,20€ für 750 Gramm)
    Da nehm ich gleich das Brot aus der Selbstbedienung im Kaufland oder Aldi aus dem Automat, Schneide und Verpack es selber für 1,95 Euros. Ist auch als Teigling aus der Fabrik. Und schmeckt genauso wie das der teuren Kette.
    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

  • #2
    Das sehe ich ähnlich.
    Von wegen Bäckerhandwerk.

    Ist genau so, wie mit dem "Made in Germany"
    Teile in der ganzen Welt zusammenkaufen,
    nach Deutschland liefern lassen,
    hier zusammenschustern.
    Da kann ich gleich ein Produkt aus komplett Fernost kaufen.
    Ob der Kram in Teilen hier angeliefert wird,
    oder als Gesamtprodukt vom Bananendampfer rollt, ist für mich, bis auf den preislichen Unterschied, das gleiche.


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Wir haben noch einen ECHTEN Handwerksbäcker. Da kauf ich ein sogenanntes Eifler Landbrot 1000Gramm bis vor kurzem für 3,60 und seit einer Woche moderat erhöht auf 3,80. Da kauf ich nicht irgendein Brot was nicht schmeckt im Discounter. Aber es gibt leider nicht mehr viele Handwerksbäcker.

      Kommentar


      • #4
        Das ist das Problem. Der nächste ""echte" Bäcker ist 7 Kilometer weg.
        Der wo im Dorf war musste vor ein paar Jahren aufhören. Ursache: "Geiz ist Geil"! (Der Leute)
        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

        Kommentar


        • #5
          Der Bäcker ist in meiner 500 Meter Umgebung, schon ewig hier (den Namen darf ich wohl nennen : Heidbüchel in Aachen Brand).

          Ach ja, wer superleckere Printen haben möchte, die kann man bestellen und sind besser wie von der "Kette"
          Zuletzt geändert von Mr.TGX; 26.09.2022, 19:05.

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich an meine Jugend denke...........In dem Dorf gab's damals einen Bäcker.........dem seine Brötchen wurden Samstag morgens nicht verkauft..........die wurden zugeteilt!
            Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

            Kommentar


            • Mack Anthem
              Mack Anthem kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sorry, auch wenn ich jetzt das Prädikat "Klugscheißer" bekomme, aber wenn ich "Dem seine" statt "Dessen" lese, geht's mir wie wie einer ehemaligen Deutschlehrerin, die mir Mal sagte " ihr stehe dabei die Haare zu Berge!".

            • cavallo 09
              cavallo 09 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              In Baden-Württemberg reden+ schreiben wir anderst als der rest von Deutschland. Bei mir heisst gib mer emol de butter

            • Schlaule
              Schlaule kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Cavallo, mir keened au elles, ausser Hochdeutsch

          • #7
            Wir leben auf dem Land, haben vor Ort neben den üblichen Lebensmitteldiskontern, wo man Backwaren bekommt, nur eine Großbaeckerei, die in so gut wie jedem kleinen Vorort oder Dorf eine Filiale hat.
            Dem traue ich in Sachen Eigenproduktion nicht über den Weg.
            Sein teures Brot schmeckt auch nicht wesentlich anders,
            als bei Aldi & Co gekauftes.

            Schade eigentlich...


            Gruß!
            M.P.U
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #8
              Wenn ich an meine Kindheit denke, ich war oft bei meiner Oma, da war im Haus ein Bäcker, der stellte den Teig für die Brötchen usw. im Flur vom Haus zum "gehen "hin, wenn ich von da zur Schule ging, dan klaute ich mir immer so nen Rohling. (ich glaub Oma bezahlte das immer) Aber da gabs nicht tausend Sorten wie heute, sondern was weg war war eben nicht mehr da. Heute will ja Jeder zu jeder Tages und Nachtzeit alles haben.

              Kommentar


              • #9
                Die richtigen Handwerksbäcker erkennt man bei uns noch daran, daß am Samstag morgen eine große Warteschlange auf der Straße steht. Wo das nicht der Fall ist, handelt es meist nur noch um Verkaufsstellen. Was aber nicht den höheren Preis rechtfertigt. Ein Preisunterschied zwischen Handwerk und Industrieprodukt sollte auch nachvollziehbar sein.
                Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

                Kommentar


                • #10
                  Zitat von Martin 70 Beitrag anzeigen
                  Was aber nicht den höheren Preis rechtfertigt. Ein Preisunterschied zwischen Handwerk und Industrieprodukt sollte auch nachvollziehbar sein.
                  Der Preis ist nachvollziehbar, wenn man mal die Tarife vergleicht, nämlich die zwischen dem Bäckerhandwerk und der Brot- und Backwarenindustrie. Die Bäcker wandern nicht umsonst in die Industrie ab, weil man da erheblich mehr verdienen kann. So manche Großbäckerei hat schon versucht, diese Entwicklung zu unterlaufen und sich als Handwerksbetrieb hinzustellen. Da wurde aber die Rechnung ohne die Gewerkschaft NGG gemacht, die sehr taff ist. Der Organisationsgrad ist sehr hoch.

                  Gruß

                  McFly

                  Kommentar


                  • #11
                    Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                    Das sehe ich ähnlich.
                    Von wegen Bäckerhandwerk.

                    Ist genau so, wie mit dem "Made in Germany"
                    Teile in der ganzen Welt zusammenkaufen,
                    nach Deutschland liefern lassen,
                    hier zusammenschustern.
                    Da kann ich gleich ein Produkt aus komplett Fernost kaufen.
                    Ob der Kram in Teilen hier angeliefert wird,
                    oder als Gesamtprodukt vom Bananendampfer rollt, ist für mich, bis auf den preislichen Unterschied, das gleiche.


                    Gruß!
                    M.P.U
                    Ich sehe das ähnlich. Ich musste mir kürzlich einen neuen Fernseher kaufen und hatte die Wahl zwischen Grundig, Telefunken und Hisense. Nur, dass Telefunken und Grundig von Chinesen gekauft wurden und in der Türkei bei Vestel zusammen gebaut werden. Also, wenn ich sowieso ein chinesisches Produkt kaufe, was grundsätzlich nicht schlecht sein muss, dann dachte ich mir, kann ich mir auch ein Produkt mit chnesischem Namen holen. Zudem hat Hisense ein eigenes europäisches Werk in Slowenien, ehemals Gorenje.

                    Kommentar


                    • #12
                      Zitat von Mack Anthem Beitrag anzeigen
                      Sorry, auch wenn ich jetzt das Prädikat "Klugscheißer" bekomme, aber wenn ich "Dem seine" statt "Dessen" lese, geht's mir wie wie einer ehemaligen Deutschlehrerin, die mir Mal sagte " ihr stehe dabei die Haare zu Berge!".
                      Das tust du aber richtig erkannt haben, du "Klugscheißer"
                      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                      Kommentar


                      • Mack Anthem
                        Mack Anthem kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hey Paily, nur ein Lokführer tut tuten!

                    • #13
                      Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
                      Wenn ich an meine Jugend denke...........In dem Dorf gab's damals einen Bäcker.........dem seine Brötchen wurden Samstag morgens nicht verkauft..........die wurden zugeteilt!
                      Anbei: Nachdem ich das obige geschrieben hatte fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren.......Das ist über 50 Jahre her. Ein halbes Jahrhundert. Und ich fühlte mich alt. Sehr alt.
                      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                      Kommentar


                      • #14
                        Und ich fühlte mich alt. Sehr alt.
                        Ach was, alt ist nur unser Körper, im Geiste bleiben wir Jung


                        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                        Kommentar


                        • #15
                          Grad vorhin wieder 1kg Feierabend-Brot geholt. Der bäckt jeden Tag ab 16 Uhr frisches Brot (gibt halt nur eine Sorte in 4 Grössen) für umgerechnet 7€/kg. Das geht eigentlich noch. Mein Lieblingslokal hat auch ne Bäckerei/Konditorei mit dabei, da kauf ich auch von Zeit zu Zeit.

                          Industriell wird halt hin und wieder Toastbrot geholt.. das muss qualitativ nicht so super sein.

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          234037 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 234017.

                          Mit 234.037 Benutzern waren am 26.04.2024 um 10:23 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X