Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfahrtskontrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfahrtskontrolle

    Hallo,

    mich interessiert mal eure Meinung zum Thema Abfahrtskontrolle. Findet ihr es sinvoll, macht ihr täglich oder wöchentlich eine Abfahrtskontrolle oder findet ihr das den totalen schwachsinn?
    Und was macht ihr wenn ihr bei einer Abfahrtskontrolle was findet was nicht so ist wie es sein sollte?

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
    Allzeit gute Fahrt und einen lieben Gruß Astrid

  • #2
    Hy!

    Ich bin immer schon etwas früher in der Firma und geh eigentlich jeden Morgen um den Lkw, guck ob die Lichter alle funktionieren, die Reifen okay sind und auch so grob ob alles in Ordnung ist.
    Jetzt im Winter muß ich meist auch noch alle Wasserhähne kontrollieren und auftauen.
    So hab ich noch etwas Zeit schnell Kleinigkeiten zu machen (Lampen wechseln usw.) und wenn was größeres zu machen ist hat die Dispo noch ein paar Minuten Zeit mich anders einzuteilen.
    Gut, ich komme tagsüber ja immer wieder in die Firma, bei mir ists also nicht ganz so tragisch wenn schnell was zum reparieren wäre.
    ...9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt...
    ...die 10te summt die Melodie von Tetris...

    Kommentar


    • #3
      Abfahrtskontrolle

      Mußte ich bis jetzt nur Bei der Prüfung machen wie gesagt habe noch net so viel Erfahrung,mit Brummi.aber finde ich schon Wichtig wegen Reifen Wasser Profil felge usw.

      mfg Toertchen

      Kommentar


      • #4
        Immer mach ich die nicht , nur manchmal wenn ich gerade drann denke .
        Kein Bier für Schröter



        Gruß Lutz

        Der Waldgeist

        Kommentar


        • #5
          Ich schau danach, wo ich weiß, dass es besser ist, ein Auge drauf zu haben... (kenne meine Pappenheimer). Reifen, Radmuttern, Licht, Steckverbindungen, Wasser und Öl, Tüvplakette, Schutzbekleidung... naja, damit ist schon mal ein Rundumschlag gemacht und wenn man danach geschaut hat, fällt einem auch einiges anderes auf.

          Einsteigen und einfach losfahren tu ich bei uns nicht. Ich hab kein festes Auto und man weiß nie, wer vorher damit unterwegs war und wer wieder versucht, irgendwelche Schäden auf den nächsten Fahrer abzuwälzen. Traurig aber wahr: je heikler manche Kollegen, desto besser die Abfahrtskontrolle :D
          "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich ein Auto übernehme mach ich das natürlich auch Maro .
            Fahre ja oft mit andern Autos ( Selbstst.Fahrer ) , dann mach ich sogar Fotos von allen evtl. Schäden . Das hat mir auch schon mal bei einem Streitfall sehr geholfen , weil ich ja Beweisen konnte das der rechte Einstieg schon beschädigt war , als ich das Auto übernommen habe .
            Kein Bier für Schröter



            Gruß Lutz

            Der Waldgeist

            Kommentar


            • #7
              Ich kontrolliere grundsätzlich Beleuchtung,Reifen (Fremdkörpereinschluß),Luftschläuche.Alles andere prüfe ich sporadisch.Aber einmal vor Antritt der Fahrt um den Lkw rumlaufen macht Sinn,damit man sieht,ob alles okay ist.Die Reifen drehe ich natürlich nicht alle einzeln durch,haha,aber man sieht schon,wie der Zustand ist,wenn man regelmäßig kontrolliert.Da fallen einem Unregelmäßigkeiten auf.
              Bremsfunktion geht schlechter,weil man meistens allein auf dem Hof ist.Aber auch dafür bekommt man ein Gespür.
              Was uns nicht umbringt,macht uns hart

              Kommentar


              • #8
                War ja auch nicht so gemeint, dass du sie nicht machst :D
                "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

                Kommentar


                • #9
                  Abfahrtskontrollen sind ungemein wichtig, das sage ich allen meinen Fahrern und die machen das auch gerne.

                  Bei uns werden die Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen und von DOT Leuten überprüft. Wenn die Mängel feststellen dann kann es sein das du zur nächsten Werkstatt geschleppt wirst und die werden dich auch sperren für einige Zeit so das du nicht fahren kannst.

                  Meistens kannst du schon bei einer Kontrolle des Fahrzeuges Dinge feststellen , die man selbst beheben kann , oder bei nächster Gelegenheit reparieren lassen kann.

                  Da meine Fahrer prozentual an jeder Ladung beteiligt sind wollen die natürlich fahren und nicht wegen solchen Sachen Geld verlieren.

                  Kühler sollte man auch einige Zeit laufen lassen , auch wenn sie nicht gebraucht werden. Dasselbe gilt für die Klimaanlage.

                  Aber das wißt ihr ja alle selber, ich wollte eigentlich nur sagen das es bedauerlich ist eine Ladung zu verlieren wegen irgend einer Panne am Truck die man bei einer Abfahrtskontrolle übersehen hat.

                  Lieben Gruß

                  Harry
                  Liebe Grüße
                  Harry


                  Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich habs halt auch bei der C bzw. CE Prüfung machen müssen. Ich habe den Vorteil, das niemand anders mein LKW fährt. Meistens komme ich Freitags so zwischen 14 und 16 uhr rein und mach dann meistens noch so kleinigkeiten, und räume innen ein bisschen auf.
                    M.f.G. Actros Driver

                    "Born to be on Road"

                    Allen eine unfallfreie Fahrt

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kontrolliere jeden morgen bevor ich losfahre. Es kommt im Ausland immer öfter vor das die Türen vom Auflieger offen sind oder jemand wieder ein Rücklicht gebraucht hat.
                      Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                      Kommentar


                      • #12
                        Abfahrtkontrollen sollten schon sein ! Kann mitunter lebenswichtig sein.

                        Also ich halts immer so : Kontrollrungang nach längeren Pausen/Fahrzeugübernahmen. Da fällt einem schon auf wenn ne Lampe fehlt, die Türen offen sind oder die Plane aufgeschnitten ist.

                        Sichtkontrolle auf Steckverbindungen;Kupplung, Licht bei Übernahme (Wobei ich jetzt mal an den aufmerksamen Leser die Frage stelle - Wie macht ihr das mit den Bremslichtern wenn ihr alleine seid ?) Bremsprobe nach dem anfahren, prüfen ob die Unterlegkeile / Reserverad fest verstaut sind usw.

                        Was ich nu nicht jedesmal mache ist das Profilmessen & Ölstand/ Wasser Lenkradspiel oder sowas prüfen.....

                        Alles in allem find ich die Abfahrtskontrolle nicht lästig - da man ja auch außerhalb seines Rolling-Homes sich mal die Beine vertreten muss sieht man sowieso schon ne Menge wenn man seinen LKW betrachtet...


                        Wünsch euch allen nen guten Wochenstart !
                        Thipor

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn ich mit meinem Zug im Nahverkehr bin, dann verteile ich die Abfahrtskontrolle über den Tag. Da kann ich dann bei jedem mal, wo ich um den Zug gehe, eins nach dem anderen kontrollieren.Bin ich im FV oder steht der Zug mal nicht über Nacht bei uns auf dem Hof, dann mach ich das morgens auf einen Schlag.

                          @Thipor

                          Ich klemm einfach den Kasten vom Warndreieck zwischen Sitz und Bremspedal. Musst natürlich den Sitz vorher ganz vor schieben.
                          ICH mach nen Haken dran!

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          75119 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 23, Gäste: 75096.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X