Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGL-Vorstoß für längere Kabinen Jeder Lkw braucht eine Toilette

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BGL-Vorstoß für längere Kabinen Jeder Lkw braucht eine Toilette

BGL-Vorstoß für längere Kabinen Jeder Lkw braucht eine Toilette

Parkplätze sind Mangelware – Duschen und Toiletten ebenfalls. Für den Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) muss sich daran etwas ändern. An den Rampen müsse ein Zugang zu Toiletten und Duschmöglichkeiten obligatorisch werden, fordert BGL-Vorstandssprecher Prof. Dr. Dirk Engelhardt gegenüber der Fachzeitschrift trans aktuell. Auch an den unbewirtschafteten Parkplätzen entlang von Bundesfernstraßen müsse aufgerüstet werden.

Dort benötigten Fahrer Duschcontainer und Essensautomaten oder Anliefermöglichkeiten etwa durch regionale Lieferdienste, wenn zum Beispiel kein Bäcker oder Supermarkt erreichbar sei. Dem BGL schwebt ferner vor, dass Parkplätze sowie Duschen und Toiletten beim Ausweisen von neuen Gewerbegebieten vorgeschrieben werden.

Aufgewertete Kabine auch als Anreiz für Frauen

Weil es trotz aller Anstrengungen nicht genügend geeignete Stellflächen und sanitäre Anlagen gibt, plädiert der BGL dafür, dass der Gesetzgeber längeren Lkw-Maßen zustimmt – die in dem Fall nicht der Ladelänge, sondern der Kabine zugutekommen. Damit könne eine Dusche und Toilette Einzug ins Fahrerhaus halten. Das mache Fahrer unabhängiger von der Parkplatzsituation und den Beruf für eine weitere wichtige Klientel interessant – für Frauen. „Wir haben nur einen Anteil von 1,9 Prozent Frauen im Fahrerberuf, das ist definitiv ausbaubar“, sagt Engelhardt. Eine längere Kabine verlangt für ihn nicht zwingend neue Kabinen durch Daimler, MAN & Co. Vorstellbar sei ein separates Modul, etwa in der Größe von 1,20 mal 2,50 Meter mit separatem Eingang hinter dem Fahrerhaus. Wie so etwas aussehen könnte, zeigt unsere Fotomontage zu dieser Meldung.

Unternehmer Hamprecht: Menschlichkeit bieten

Rolf Hamprecht, Chef der Hamprecht Spedition aus Künzelsau, unterstützt den BGL-Vorstoß für längere Fahrzeuge. Die zusätzliche Länge solle der Kabine und nicht dem Laderaum zugutekommen, betont er. „Wir brauchen für das Fahrerhaus eine Toilette und Waschmöglichkeit“, sagt er gegenüber der Fachzeitschrift trans aktuell. Damit könne die Branche Fahrern, die im Fernverkehr tätig sind, mehr Menschlichkeit bieten.

Vor allem könne man den Bedürfnissen von Frauen Rechnung tragen. Sie könnten im Dauerstau nicht mal schnell den Lkw verlassen, um ihr Geschäft zu machen. Selbst wenn sie auf einem Rastplatz mit Sanitäranlagen stehen, sei der Gang zur Toilette nachts um zwei nicht ohne Risiken. Ob Transportunternehmer die Investition in mögliche aufgewertete Kabinen stemmen können? „Das muss es uns wert sein, wenn wir unsere Fahrzeuge besetzen wollen“, sagt Hamprecht. Er selbst hat alle 25 Lkw besetzt, kennt aber Unternehmer, bei denen acht bis zehn Fahrzeuge stehen.

Hatte ich bereits vor einigen Jahren (woanders) vermerkt. Einige User sagten: "Ich will doch kein Klo in meiner Kabine...", hätte sich mit diesem System erledigt.

Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

Hat der BGL keine anderen Probleme, als sich fuer ein Klo im Fahrerhaus auszusprechen. Was bloederes kann einem nicht einfallen. Eine toilette braucht Frischwasser und auch einen Tank fuer die Sch........ und auch eine Dusche braucht das. Dazu braucht eine Dusche einen Warmwasserbereiter.... schon mal drueber nachgedact, welchen Aufwand und Gewicht das bedeutet. Dazu noch Wartung und Pflege.
    Wo kann man dann seine Sch... entsorgen... das macht man dann wohl irgendwo ueber Nacht in einen Gulli....
    Vielleicht sollten die sich Gedanken machen, das man in Zeiten von (angeblichem) Fahrermangel, der Fahrer fuer Lagerarbeiten missbraucht wird.

Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1

Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com

Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

"Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

Kommentar

Nach meiner Meinung auch völlig am Bedarf vorbei gedacht. Dann besser eine größere Kabine.
      PERVERS IST WENN DEUTSCHE STAATSBÜRGER SCHUTZ SUCHEN MÜSSEN VOR SCHUTZSUCHENDEN!

​​​​​In der internationalen Politik geht es
      nie um Demokratie oder Menschenrechte.
      Es geht um die Interessen von Staaten.
      Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
      Geschichtsunterricht erzählt.
      Egon Bahr

Der grosse Krieg beginnt nicht mit dem ersten Schuss, sondern beginnt mit dem lustvollen Schüren von Kriegsbereitschaft im Namen der Wahrheit.

Kommentar

Vom Aufbau her aber schwieriger zu bewerkstelligen. Beim Kippen des FH müsste dann der vergrößerte Zusatzraum getrennt und wieder angepasst werden.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          genau Manni-Blue ...
          die machen einen ausflug zum Mond, und was ist bei so einem Teil an / aufbauen bitte
          schwierig zu bewerkstelligen.

• Manni-Blue
          Manni-Blue kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gar nichts.

• Gast-Avatar
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          und warum schreibst du es dann in beitrag ..4

Manni, ich sehe da keine Verbindung zum Fahrerhaus. Das Stinke- und Regenzimmermodul musst von der Seite über eine Treppe entern.
        Brrrhh, dann noch übern Hof in die Wohnstube

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          chemie toilette wie im wohnmobil / wohnwagen bereich, auffang stationen an rasthäuser / autohöfen

im WOWA kommen wir mit so einem teil gut klar.

Ich auch nicht, weil es darum ja auch nicht ging.

Kommentar

Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
          Vom Aufbau her aber schwieriger zu bewerkstelligen. Beim Kippen des FH müsste dann der vergrößerte Zusatzraum getrennt und wieder angepasst werden.
          Ich muss kein FH kippen, geht gar nicht !

Gruss Holger

Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1

Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com

Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

"Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

Kommentar

Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
            Ich auch nicht, weil es darum ja auch nicht ging.
            Bitte klär mich auf ! Entweder hab ich da was völlig falsch verstanden, oder aber ?
            Mein beitrag war auf deinen bezogen, das das Modul beim Kippen des FH getrennt werden müsste, und danach wieder angepasst werden muß. Uns das ist bei dem DAF-Bild definitiv nicht nötig, sonst hätte der keinen extra Eingang über die Treppe an der Seite.
            oder ist das der Gastzugang für die Kollegen aufm Parkplatz ohne Dusche und Toilette, wo man ein paar Kreuzer extra verdienen kann, durch Duschgebühren

Kommentar

Liegst schon richtig. Da ist nix mit der Kabine verbunden, geht ja auch nicht, weil die ja gefedert ist und das Modul statisch auf dem Chassis.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

"Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

Kommentar

• Manni-Blue
                Manni-Blue kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Richtig erkannt

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

39647 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 12, Gäste: 39635.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
            Lädt...
            X