Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo arbeiten die glücklichsten Fahrer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wo arbeiten die glücklichsten Fahrer?


    Wo arbeiten die glücklichsten Fahrer?



    Wie zufrieden sind Deutschlands Berufskraftfahrer mit ihrem Arbeitsplatz und wo arbeiten Fahrer besonders gerne? Um das herauszufinden hat die Jobplattform Jobmatch.me mehr als 600 Lkw-Fahrer befragt. Wie die einzelnen Bundesländer im Ranking abschneiden, zeigen wir auf unserer interaktiven Karte im Artikel.

    Zufriedene Mitarbeiter sind motivierter und leistungsfähiger. Staus, Wartezeiten oder Parkplatzsuche sind zwar anstrengend, doch zufriedene Mitarbeiter können mit Stress besser umgehen. Um herauszufinden, wie zufrieden Deutschlands Berufskraftfahrer wirklich sind, befragten die Experten von Jobmatch.me bundesweit mehr als 600 Lkw-Fahrer. Bewertet wurden die Antworten auf einer Index-Skala von “sehr zufrieden” (100) bis “sehr unzufrieden” (0). Hintergrund: Lkw-Fahrer ab einem angegebenen Zufriedenheitswert von 50 gelten als eher zufrieden, Werte unter 50 zeigen, dass sie eher unzufrieden mit ihrem Job sind.

    In Meck-Pomm leben die zufriedensten Fahrer

    Ganz im Norden Deutschlands fühlen sich Lkw-Fahrer am wohlsten: Mecklenburg-Vorpommern liegt mit einem Wert von 59 mit Abstand auf Platz eins. Hier spielt vermutlich auch das gezahlte Gehalt eine Rolle: Bundesweit liegt hier das angebotene Gehaltsniveau mit 2.742 Euro (brutto) im Schnitt am höchsten. Auf dem zweiten Platz liegt Bayern mit einem Index von 55. An dritter Stelle steht Bremen mit aktuell 51. Ob das etwas mit dem Gehaltsanstieg der letzten Monate zu tun hat? Im Vergleich vom ersten Quartal 2020 und dem ersten Quartal 2021 sind die Löhne hier durchschnittlich um 282 Euro (brutto) im Monat gestiegen. Hier lesen Sie mehr zum aktuellen Gehaltsniveau bei Lkw-Fahrern.

    In diesen Regionen sind Lkw-Fahrer besonders unzufrieden

    Tatsache ist, dass Fahrer in den meisten Bundesländern eher unzufrieden sind. Am schlechtesten schneidet das Saarland ab, dort zeigt die Umfrage einen Zufriedenheitswert von lediglich 25. Gleichzeitig verweist eine Datenanalyse von Jobmatch.me darauf, dass Fahrer im Saarland besonders hart von der Corona-Krise betroffen sind. Im Vergleich vom ersten Quartal 2020 zum ersten Quartal 2021 sind die Löhne von Berufskraftfahrern im Saarland um durchschnittlich 200 Euro (brutto) gesunken. Damit ist das Saarland das Bundesland

    mit den größten Lohneinbußen. Ebenfalls unzufrieden geben sich die Lkw-Fahrer in Brandenburg und Sachsen mit einem Index von 34,1 und 34,9. Platz drei Hessen mit einem Index von 39. Hier stellten die Experten im letzten Jahr nur einen sehr geringen Gehaltsanstieg von 30 Euro brutto im Monat fest. Welche Auswirkungen die Corona-Krise bislang auf das Gehaltsgefüge der Lkw-Fahrer hatte, lesen Sie hier.

    Welche Rolle spielt die Höhe des Gehalts?

    Die Zufriedenheit von Lkw-Fahrern steht in Zusammenhang mit dem Gehaltsniveau. Nur, wer sich angemessen entlohnt fühlt, ist auch zufrieden. Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Faktoren, die sich positiv auf die Leistungsfähigkeit und Motivation von Mitarbeitern
    auswirken. Welche das sind, hat das Jobportal bei einer bundesweiten Befragung unter 13.400 Berufskraftfahrern herausgefiltert. Den ganzen Artikel lesen hier.
    • 69 Prozent finden positives Feedback und Lob wichtig oder sogar sehr wichtig.
    • 65 Prozent wünschen sich abwechslungsreiche Aufgaben.
    • 54 Prozent wollen Unterstützung durch den Arbeitgeber.
    • 44 Prozent legen mehr Wert auf ein nettes Team und eine gute Arbeitsatmosphäre, als auf spannende Aufgaben.
    Quelle

    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Es wurde vor Jahren getestet, wer weiter kommt, Ostdeutsche mit ostdeutschem Gehalt, oder Westdeutsche mit westdeutschem Gehalt. Umd, es kam heraus, dass man deutlich weiter im Osten kommt, da ein Gehalt hier NICHT so viel weniger ist als vieles günstiger ist. Ein Beispiel: Ich wohne in Halle, einer Großstadt mit ca. 240.000 Einwohnern und habe eine gemietete Wohnung mit 60m^2. Das Haus wurde 2013 energetisch saniert und hat eine Entlüftungsanlage. Darüber hinaus habe ich auch noch einen eigenen, abschließbaren Parkplatz vor'm Haus. Und für das ganze zahle ich 404 Euro WARM! Wo im Westen, in einer Großstadt, kann ich so etwas bekommen?
    Daher wundert mich die Zufriedenheit im Mecklenburg- Vorpommern nicht wirklich. Was bringt mir ein 20% höheres Gehalt bei mehr als doppelten Wohnungskosten?

    Kommentar


    • Kai
      Kai kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In Bremerhaven. Allerdings sind da die Löhne ähnlichbeschissen wie im Osten, aber alles deutlich teurer.

  • #3
    Da hast Du wohl Recht.

    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #4
      Mecklenburg-Vorpommern sehe ich jetzt nicht als Hochlohnland. Möglich, daß die Leute dort zufriedener sind als in anderen Regionen. Aber am Gehalt wird es nicht liegen.
      Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

      Kommentar


      • Mack Anthem
        Mack Anthem kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das hast du falsch verstanden, auch hier in Sachsen-Anhalt gibt's keine Toplöhne, aber Lebenshaltungskosten sind niedriger, vor allem Wohnraum. Was nützen mir 200 Euro mehr netto, wenn schon eine Einzimmerwohnung mehr kostet als meine Dreizimmerwohnung hier?

    • #5
      Glück und Geld passen selten zusammen... wenn die Arbeit sche...e ist kann man mir so viel Geld geben dass ich nicht mehr laufen kann, an der Arbeit ändert sich deswegen nichts.

      Kommentar


      • #6
        Wo mehrere Fahrer zusammen stehen, gibt es nur glückliche Kutscher, sie übertrumpfen sich im Verdienst, wenig dafür
        tun müssen, und alles nach dem Gesetz abläuft.

        nur zufrieden Menschen.

        Kommentar


        • #7
          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
          Ganz im Norden Deutschlands fühlen sich Lkw-Fahrer am wohlsten: Mecklenburg-Vorpommern liegt mit einem Wert von 59 mit Abstand auf Platz eins. Hier spielt vermutlich auch das gezahlte Gehalt eine Rolle: Bundesweit liegt hier das angebotene Gehaltsniveau mit 2.742 Euro (brutto) im Schnitt am höchsten.
          Das Gehalt in Meck Pomm im Bundesweiten Durchschnitt am höchsten?

          Kommentar


          • #8
            Zitat von Der Freiburger Beitrag anzeigen

            Das Gehalt in Meck Pomm im Bundesweiten Durchschnitt am höchsten?
            Das halte ich mal für ein Gerücht. Dort wird eher unterdurchschnittlich bezahlt.

            Kommentar


            • #9
              So, so. Meck Pom hat die höchsten Gehälter? Das stellt so ziemlich alles auf den Kopf was ich so kenne zum Thema Gehalt in Deutschland. Alleine schon die Grenze zu Polen müsste dafür sorgen das dem nicht so ist - und wenn doch dann Gratulation. Weniger sollte es auch nicht sein.
              Gruss Tim

              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

              Kommentar


              • #10
                Da das keine repräsentative Umfrage war, vertraue ich den Zahlen auch nicht sehr stark.
                Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

                Kommentar


                • #11
                  "Wo arbeiten die glücklichsten Fahrer?"

                  > Bei Uber?


                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  78162 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 78140.

                  Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X