Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnwestenpflicht in der EU.... ein Radiobericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warnwestenpflicht in der EU.... ein Radiobericht

    Das Elend mit den Sicherheitswesten.





    Autobahnradio, guten Tag sie sprechen mit Bernadette.



    Frau Bernadette, meinen guten Tag ist hinüber. Mein Name ist Koert Visser und ich habe

    ein Problem mit der deutschen Polizei. Wie üblich werde ich ihnen die sturen Worte ersparen.

    aber ich kann ihnen erzählen das der Mann verdammt unglücklich war mir der Art wie die Polizei mit ihm verkehrte.

    Ungefähr eine Stunde vor dieses Gespräch hatte er seinen Laster gegen die Mittelleitplanken geparkt, was keineswegs seine Absicht war. Das Chaos das entstand durch den Verlust der Ladung Eier, war erheblich und verursachte einen ordentlichen Stau der eine Stunde später van der ADAC gemeldet wurde. Der Fahrer war heilfroh das er ohne Verletzungen davon

    gekommen war. Er meldete den Unfall selber bei der Polizei. Die verlorenen Eier bildeten ein Omlet in einer Größe des einen Rekords für das Guinnes Book off Records bedeuten würde.

    Die Polizei war Gott sei dank schnell vor Ort und ach die Feuerwehr kam mit großem gerät

    sodass schnell gehandelt werden konnte.

    Koert erzählte das die Polizei ihm anfangs ignorierte und noch nicht mal nachfragte ob ihm was fehlte.Sie liefen nur über die Eier motzend in der Gegend herum. Er konnte in der Luft gehen, hatte er sich doch auch schon mal geärgert über Kollegen denen die Ladung gekippt war. Er war der Meinung das sie sich beeilen sollten, also ging er auf einen Polizisten zu und

    fragte ihm wie lange es noch dauern würde. Na ja das hätte er besser nicht gemacht. Der Beamte fragte Koert wer er denn wohl sei dass er die Polizei drängeln dürfte. Koert erzählte ihm dass er der Fahrer des verunglückten Lasters sei. Der Beamte lief weg und war Sekunden später wieder da mit einem Kollegen mit Notizbuch. Koert dachte es „ Es wird ja Zeit dass der Unfall mal aufgenommen wird“, aber er staunte nicht schlecht als ihm der Beamte ein Bußgeld verhängte wegen das nicht tragen seiner Sicherheitsweste. Koert hatte mit allem gerechnet, froh das er unverletzt war, war dieses Bußgeld das allerletzte was er auf der Rechnung hatte. Er stieg ins Fahrerhaus und nahm einen Prospekt van Autobaanradio und rief mich an. Ich hätte ihm gerne erzählt das er ihm recht war aber befürchtete das ich ihm sagen musste das die Polizei im Recht war. Natürlich hätten die Beamten sich anders verhalten können aber du bist verpflichtet die Gelbe Weste mit zu führen wenn dein Fahrzeug über 3500t. wiegt und ihm zu tagen bei einer Panne oder einen Unfall. Es war sicherlich nicht das lustigste Gespräch das ich hatte. Ich habe am nächsten tag noch mal mit Koert telefoniert. Er war schwer angeschlagen, aber das ist völlig normal Tags nach einem Unfall, da spürt man die Hämatomen und die schmerzhafte Muskel. Es ist einem dran eher nach weinen als lachen.



    Aber Koert hatte noch immer Problemen mit diese gelbe Warnweste. Wie ist da jetzt genau, wann muss ich dieses Teil tragen? Ich versprach ihm dass ich ihm genaue Auskunft geben würde und war mit Recherchen beschäftigt, als ich ein zweites Telefonat bekam zu diesem Thema. Mein Vater hatte früh morgens auf de Amersfoortseweg nähe Apeldoorn eine Panne.

    Wohl zu verstehen, nicht mit einem LKW sondern mit einem goldgelben Renault-Scenic. Der Zahnriemen war gerissen. Jetzt müsst ihr wissen dass ich mein Vater sehr schätze. Er ist Meinessachtens ein guter Autofahrer. Jahren lang ist er unter den Fahrzeugen gekrochen um sie wieder Flott zu machen und hat so mancher Testfahrt gemacht.

    Es gab kein Seitenstreifen und die Möglichkeit das Auto bis zu einer Nothaltebucht ausrollen zu lassen gab es genau so wenig. Also stand das Auto halbwegs auf der Strasse.









    Aus der Richtung Apeldoorn kam einen Bus und mit den Händen vor den Augen wartete mein Vater auf den Schlag, der Gott sei dank ausblieb. Er rief danach sein Renaulthändler an der dann auch sehr schnell kam. Um das Auto ab zu schleppen benötigte man den Wagenheber.

    Ich weis nicht wie das bei Ihnen ist wenn sie schleunigst etwas aus dem Kofferraum brauchen aber bei meinem Vater geht das ungefähr so: Es liegt im Kofferraum eine Ladung Zeitungen womit man die Kasse eines Vereines füllen könnte mit den Wert des Altpapiers. Eine Ladung Einweg und Mehrwegflaschen und ein Minikühlschrank, für die gemeinsamen Ausflüge mit der Mutti. Man könnte ja mal ohne Choco-milch unterwegs sein. Weiterhin Werkzeug, mehr als in so mancher Werkstattwagen und so ungefähr 3000 OP-Handschuhe, die sind ja sehr praktisch.. Und wo ist der Wagenheber, na hinten im Wagenheberkästchen.



    Abends Zuhause konnte er mir die Geschehnissen in bester Gesundheit erzählen. Ich fragte ihm, „Paps, hast du den deine Warnweste angezogen wie du da so herum standest? „.

    Nein antwortete er. Meine ganze Predigt, das ding an zu ziehen wenn man eine Panne hat war mal wieder so typisch vergebene Mühe.

    „Jungs“ die Dinger gibt es nicht umsonnst. In Deutschland sind sie verfrüht verpflichtet worden nach einem nächtlichen Unfall mit 5 Toten. Straßenarbeiter und Rettungskräfte die schlecht zu sehen waren.

    In Deutschland sind die Westen Pflicht für alle die beruflich unterwegs sind.

    Nach einige Telefonate mit ANWB (ADAC in NL), KLPD (Nationale Polizei), die Regionale Polizei und das Amt, „Bureau verkeershandhaving“ entstand diese Liste.



    In Österreich, (und Belgien) sind die Westen Pflicht auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen, Spanien und Italien nur außerhalb der geschlossenen Ortschaften aber dann auf alle Strassen.

    In Portugal immer und Überall, auch innerhalb der geschlossenen Ortschaften.





    In Italien sind die Westen nur abends und nachts zu tragen oder bei schlechte Sichtverhältnisse. In andere Länder immer, auch Tagsüber.





    In Österreich, Portugal und Belgien braucht nur der Fahrer eine Weste.

    In Italien und Spanien müssen auch die Beifahrer Westen trage wenn sie das Auto verlassen





    In Italien gibt es nur eine Verwarnung wenn man keine Weste mit sich führt.

    In andere Länder gibt es ein Bußgeld wenn man bei einer Kontrolle keine oder nicht ausreichend Westen nachweisen kann.



    Für jeden Autofahrer ist es fast unmöglich zu wissen welche Regelungen es gibt und die Einzelheiten zu wissen. Der Beste Rat den man geben kann ist einfach dafür sorge zu tragen immer eine oder mehrere Westen im Auto mit zu führen und sie auch zu tragen wenn das Fahrzeug verlassen wird an Stellen wo es wichtig ist schnell und deutlich gesehen zu werden.

    Autobaanradio wird in der nächste Zeit die Aufmerksamkeit richten auf die Sicherheitswesten und das tragen von ihnen.



    Mein Vater hätte sich fast ein neues Auto gekauft mit einem riesigen Kofferraum, da kann man schön viel mitnehmen.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    So langsam .... im Lauf den Abends... bin ich hinter den Sinn dieser Nachricht gestiegen.
    Muss ich in D eigentlich auch so eine Fahrmichnichtotweste für mein Haustier mitführen?
    headbanging
    Carola :)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Carola Beitrag anzeigen
      Muss ich in D eigentlich auch so eine Fahrmichnichtotweste für mein Haustier mitführen?
      Ja natürlich. Männer sind von der Westenpflicht nicht befreit.
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      146954 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 146936.

      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X