Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bockschein für Frauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bockschein für Frauen

Ich bin ja leider nicht selbst von der fahrenden Gilde, sondern verwalte nur ein wenig im Hintergrund. Aber heut abend kommt hier ein Thema auf, zu dem hier niemand so schnell eine Antwort weiss.
    Wir kennen eine Dame, die in den 80ern mit 40-tonner unterwegs war und die uns erzählte, dass sie damals regelmässig zum Gesundheitsamt musste um sich dort bescheinigen zu lassen, dass sie auch körperlich fähig ist, einen LKW zu fahren. Sie nennt das immer "Bockschein" und lacht dabei.
    Eines dieser "Gesundheitszeugnisse" hat sie uns gezeigt und darin steht so ein Schwachsinn wie "angemessene Körpergröße" und "altersgemässe Brustorgane".
    Ist das bis heute noch so? Kennt sich jemand damit besser aus als wir?
    Danke im voraus für jede Antwort.
    Gruß
    Pummelchen

das gilt heute für das ganze fahrende personal, ab 50 glaub ich alle 5 jahre muss man sich ärtzlich tüven lassen sonst wird die karte gelocht(bzw nicht verlängert - ist ü50 auf 5j begrenzt)
    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

Kommentar

Bockschein

Zitat von Pummelchen Beitrag anzeigen
      Ich bin ja leider nicht selbst von der fahrenden Gilde, sondern verwalte nur ein wenig im Hintergrund. Aber heut abend kommt hier ein Thema auf, zu dem hier niemand so schnell eine Antwort weiss.
      Wir kennen eine Dame, die in den 80ern mit 40-tonner unterwegs war und die uns erzählte, dass sie damals regelmässig zum Gesundheitsamt musste um sich dort bescheinigen zu lassen, dass sie auch körperlich fähig ist, einen LKW zu fahren. Sie nennt das immer "Bockschein" und lacht dabei.
      Eines dieser "Gesundheitszeugnisse" hat sie uns gezeigt und darin steht so ein Schwachsinn wie "angemessene Körpergröße" und "altersgemässe Brustorgane".
      Ist das bis heute noch so? Kennt sich jemand damit besser aus als wir?
      Danke im voraus für jede Antwort.
      Gruß
      Pummelchen
      Hallo Pummelchen
      Also....Das so genante Wort Bockschein kommt aus dem Horizontalen
      Gewerbe. Da mussten sich die Damen in regelmäßigen Abständen untersuchen lassen.(GIBT ES HEUTE ABER AUCH NICHT MEHR)
      Im Spedition's Gewerbe habe ich das noch nie gehört. Jedenfalls nicht speziell für Frauen.
      Seit ein paar Jahren muss jeder der 50 Jahre alt wird ob Männlein oder Weiblein zum Gesundheit's Check,damit er seinen Lkw Führerschein behalten kann....

Gruß Klaus
      Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

Kommentar

Zitat von klafi56 Beitrag anzeigen

Seit ein paar Jahren muss jeder der 50 Jahre alt wird ob Männlein oder Weiblein zum Gesundheit's Check,damit er seinen Lkw Führerschein behalten kann....
        Ist nur halb richtig ;)
        Jeder, der seinen Führerschein CE nach 200x (genaues Jahr weiss ich nicht - meine aber es war 2000) gemacht hat muss alle 5 Jahre zur ärztl. Untersuchung - egal wie alt er ist. also auch der, der seinen FS 2003 mit 21 Jahren gemacht hat und demnach jetzt 26 Jahre alt ist muss zur Untersuchung.
        Alle, die den FS vor dem Stichtag 200x hatten müssen erst ab 50 Jahre alle 5 Jahre zur ärztl. Untersuchung.

Nur mal so zum Korinthenk***en und auch leicht Off-Topic ;)

LG, Norbert

Kommentar

Ja Norbert du hast ja Recht. Aber ich wusste doch das du dich auch dazu äußerst,und wollte dir dann auch das Geschriebene Wort gönnen..... ;):hi5[1]:
          Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

Kommentar

man muss ned jedes jahr mehr hin, so schlimm nicht mhr, man muss alle 5 jahre ein Ärztliches Gutachten Abgeben, sowie Erste Hilfe und Sehtest. UNd das gilt für alle Fahrer.Ausser die vor 2000 sind, sowie Norbert geschrieben hat.
            Aber übder den Bockschein habe ich selber noch nie etwas gehört. Ist mir auch neu.

Kommentar

Hallo Pummelchen,
              ich bin damals auch noch 4 Jahre lang jedes Jahr beim Gesundheitsamt gewesen, aber irgendwann so um 1990 hörte das auf.
              Damals war Franz Müntefering noch regionaler Politiker hier in der Gegend, und der hat mir damals erzählt, dass dieses "Gesetz" noch zu Hitlers Zeiten erlassen worden war, um Frauen im Arbeitsdienst vor zu schwerer körperlicher Belastung zu schützen. So ich weiss, hat er auch dabei geholfen, dass diese Verordnung abgeschafft wurde.
              headbanging
              Carola :)

Kommentar

Danke Euch für die aufschlussreiche Erklärung.
                Steht in diesen heutigen "Bockscheinen" , die mittlerweile wohl für alle sind, der gleiche Blödsinn, wie es damals bei unserer Bekannten war?
                Gruß
                Pummelchen

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

58729 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 58708.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                Lädt...
                X